Schweiz
Wirtschaft

Swisscom verzichtet bis Ende 2024 auf Preiserhöhungen

Swisscom verzichtet bis Ende 2024 auf Preiserhöhungen

Die Swisscom verzichtet bis Ende 2024 auf Preiserhöhungen bei Abonnements für die Privatkundschaft.
04.06.2023, 04:21
Mehr «Schweiz»

«Im Verlauf des kommenden Jahres werden wir die Lage analysieren und uns festlegen, wie es nach 2024 weitergeht», sagte Swisscom-Chef Christoph Aeschlimann.

Auch die auf Anfang 2024 angehobene Mehrwertsteuer soll nicht an die Privatkundinnen und -kunden weitergegeben werden, so Aeschlimann im Interview mit der «SonntagsZeitung». Das Preismoratorium gelte für die aktuellen Blue-Mobile-Angebote, Internet-, TV- und Festnetz-Abos sowie für alle Zweit- und Drittmarken und Kunden mit Grundversorgungsprodukten.

Vereinzelte Anpassungen wie etwa bei Zusatzdiensten oder bei Fernsehpaketen im Sportbereich seien jedoch möglich, sagte Aeschlimann. Die neue Klausel in den angepassten allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die der Swisscom erlaubt, Preise infolge der Teuerung einseitig anzupassen, beträfen zudem nur Kunden mit einer Mindestvertragsdauer.

Die Teuerung habe bei der Swisscom in diesem Jahr Mehrkosten von 50 Millionen Franken verursacht, so Aeschlimann. «Treiber sind die Löhne, Energietarife und Einkaufspreise für Endgeräte und Materialien.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fw_80
04.06.2023 06:22registriert Juni 2015
Made my day: Mit ihrem hohen Preisen haben sie auch noch über Jahre ausreichen Puffer!
10416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mirabella
04.06.2023 08:13registriert November 2020
Danke für den ersten Lacher am Sonntagmorgen :-) !
Wie knapp die wohl kalkulieren müssen, um sich den Kunden gegenüber so grosszügig zu zeigen?
Ich meine, bei diesen Abopreisen gibts ja kaum Spielraum...:-))
657
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
04.06.2023 05:46registriert Februar 2020
Genau mein Humor, die Swisscom ist jetzt bereits eine der Teuersten Telecomanbieter der Schweiz und relativ zur Technologieentwicklung sind sie im Vergleich zur Konkurrenz mit den Preisen selten runter.

Bevor die Swisscom die Preise erhöht erwarte ich dass sie den Glasfaserausbau den sie vertraglich zugestimmt haben endlich umsetzen! Point2Point statt Point2Multipoint. Und nein die Mehrkosten darf nicht der Steuerzahler berappen wenn jemand dafür Zahlt dann Urs Schäppi und seine Entourage.
508
Melden
Zum Kommentar
33
Milchverarbeiter Hochdorf hat noch keinen Investor gefunden

Der Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor nicht weiter gekommen. Der Fokus liege daher neu auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wie es mit der Holding weitergehe, sei derweil unklar.

Zur Story