Schweiz
Wirtschaft

Schweizer Bankier-Chef zeigt Verständnis für frustrierten Nationalrat

Schweizer Bankier-Chef zeigt Verständnis für frustrierten Nationalrat

13.04.2023, 03:27
Mehr «Schweiz»

Das Nein des Nationalrats zum bereits beschlossenen Notfallkredit für die Rettung der Grossbank Credit Suisse ist beim Präsidenten der Bankiervereinigung Marcel Rohner auf Verständnis gestossen. Teilweise teilte er die Voten des Parlaments, wie er im Interview mit Tamedia-Zeitungen vom Donnerstag sagte.

Marcel Rohner, Praesident der Schweizerischen Bankiervereinigung, spricht an der Jahresmedienkonferenz der Schweizerischen Bankiervereinigung (Swiss Banking) am Standort in Zuerich am Dienstag, den 21 ...
Bankier-Chef Marcel Rohner.Bild: keystone

Um weitere Massnahmen für Schweizer Banken festzulegen, sei die genaue Aufarbeitung rund um die Credit Suisse wichtig, sagte Rohner weiter. Wichtig sei aber auch ein weiterer Punkt:

«Wir haben 239 Banken, und nur eine hatte ein Problem.»

Rohner kündigte an, dass die Vereinigung mit allen Bankengruppen in der Schweiz zusammenzusitzen wird, um eine konsolidierte Meinung zu fassen. Die Schweiz habe eine heterogene Bankenwelt. «Wir brauchen darum ein wenig Zeit, um herauszufinden, welche Rahmenbedingungen der Finanzplatz jetzt braucht», sagte er. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
13.04.2023 04:24registriert Oktober 2018
Nicht der Finanzplatz hat die Rahmenbedingungen zu definieren, sondern der Staat und seine Institutionen…
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
13.04.2023 05:43registriert April 2020
„239 Banken, und nur eine hatte ein Problem.“ Ganz sicher?
201
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
13.04.2023 05:59registriert Februar 2016
Na da können wir aber froh und dankbar sein, dass die Bank-Blutsauger Verständnis haben dafür, dass es ihren Wirt (die Schweizer Steuerzahler*innen) beisst und juckt...
214
Melden
Zum Kommentar
10
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story