Schweiz
Zürich

In Zürich wird ein millionenschweres T-Rex-Skelett versteigert

In Zürich wird ein millionenschweres T-Rex-Skelett versteigert

11.03.2023, 11:28
Mehr «Schweiz»

Eine spektakuläre Versteigerung steht am 18. April in Zürich an: Unter den Hammer kommen wird zum dritten Mal weltweit und zum ersten Mal in Europa das Skelett eines Tyrannosaurus Rex.

Der Tyrannosaurus Rex Trinity wird versteigert.
Bild: Auktionshaus Koller

Wer das 11.6 Meter lange und 3.9 Meter hohe sowie 67 Millionen Jahre alte Skelett ersteigern möchte, muss tief in die Tasche greifen. Der Startpreis liegt gemäss eines Berichts der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Samstag bei 5 Millionen Franken. Im Katalog des zuständigen Auktionshauses Koller ist die Preisspanne gar bis 8 Millionen Franken angegeben.

Hinter der Auktion mit dem Titel «Out of This World» - zur Versteigerung kommen unter anderem auch ein Meteoriten-Fragment und ein Astronautenanzug - steht ein ehemaliger professioneller Magier mit Namen Christian Link. Er hat dem Skelett den Namen «Trinity» verliehen.

Dieser Name kommt nicht von ungefähr. Denn das Skelett wurde aus drei Exemplaren zusammengesetzt, die 2008 bis 2013 in den Hell Creek- und Lance Creek-Formationen in den US-Staaten Montana und Wyoming ausgegraben worden waren. Original sind unter dem Strich aber nur 50 Prozent der Knochen, was gemäss Auktionskatalog einem guten Wert entspricht.

Der Verkauf von Saurier-Skeletten an Private ist nicht unumstritten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befürchten, dass ihnen dadurch wertvolles Forschungsmaterial entgehen könnte.

Das Auktionshaus versucht, diese Kritik zu entkräften. Im Katalog wird der Sammlungskurator des geplanten neuen Naturhistorischen Museums der Universität Zürich mit den Worten zitiert, dass der Handel mit Saurierskeletten mit dem Kunsthandel vergleichbar sei. Früher oder später würden die meisten privat verkauften Exemplare in einem öffentlich zugänglichen Umfeld auftauchen.

Das Skelett wird in den kommenden Wochen in der Zürcher Tonhalle aufgebaut. Dort wird es ab 29. März auf Voranmeldung zu besichtigen sein. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Banaler Video-Trick führt zu Glauben an Dinosaurier-Rückkehr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
11.03.2023 12:09registriert Februar 2015
"Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befürchten, dass ihnen dadurch wertvolles Forschungsmaterial entgehen könnte."

Das sagt alles. Danke, dass ihr das noch erwähnt habt. Solche Dinge sollten der Öffentlichkeit und der Forschung immer zugänglich sein.
337
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skunk42
11.03.2023 12:02registriert Februar 2022
Geil, sich einfach mal einen T-Rex in die Lobby stellen. Muss dies meinem Arbeitgeber schackhaft machen.
213
Melden
Zum Kommentar
21
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story