Digital
Apple

Frau versteigert uraltes iPhone – es soll 50'000 Dollar wert sein

Noch in Folie verpackt und zum Schutz in einen Schlafanzug eingewickelt, lagerte die Eigentümerin das Apple-Handy über 15 Jahre in ihrem Schrank.
Noch in Folie verpackt und zum Schutz in einen Schlafanzug eingewickelt, lagerte die Eigentümerin das Apple-Handy über 15 Jahre in ihrem Schrank.screenshot: auction.lcgauctions.com

Frau versteigert uraltes iPhone – es soll mindestens 50'000 Dollar wert sein

Wer sich das neuste iPhone zulegen möchte, zahlt ziemlich viel Geld. Ungleich teurer ist ein Modell der ersten Generation, das jetzt versteigert wird.
04.02.2023, 19:3804.02.2023, 19:42
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Von Antiquitäten spricht man bei Gegenständen, die 100 Jahre und älter sind. Für besondere Sammlerstücke werden teilweise Preise aufgerufen, die den Originalpreis um ein Vielfaches übersteigen. In der Technikwelt scheinen schon 15 Jahre auszureichen, um für ein iPhone der ersten Generation das rund 83-fache des Anschaffungspreises zu verlangen.

Ein solches Exemplar in Originalverpackung wird derzeit online versteigert. Das amerikanische Auktionshaus LCG Auctions scheint für das iPhone aus dem Jahr 2007 mit grosszügigen Liebhaberpreisen zu rechnen. Startgebot sind 2500 US-Dollar. Beim geschätzten Wert hingegen heisst es auf der Webseite: «50'000 Dollar – und mehr».

Dass das iPhone der ersten Generation ihr einmal das 83-fache des Ursprungspreises von 599 Dollar einbringen könnte, hätte die Besitzerin Karen Green vor über 15 Jahren wohl nicht für möglich gehalten. Laut der US-Nachrichtenseite «BusinessInsider» hat Green das Handy damals von Freunden geschenkt bekommen.

Warum hat sie es nicht ausgepackt?!

Der Grund dafür, dass sich das Gerät auch Jahre später noch in der Originalverpackung befindet, sei die beschränkte Kompatibilität mit Vertragsanbietern zur Zeit der Erscheinung.

Als das iPhone in Greens Besitz überging, hatte sie bereits drei Telefonanschlüsse bei Verizon. Die ersten iPhones konnten damals jedoch nur mit einem Anschluss bei AT&T genutzt werden.

Auch der 3.5-Zoll-Bildschirm, eine 2-Megapixel-Kamera und der Safari-Webbrowser, mit dem das erste iPhone ausgestattet war, konnten sie laut US-Medienbericht nicht von einem Vertragswechsel überzeugen.

Bild
screenshot: auction.lcgauctions.com

Noch in Folie verpackt und zum Schutz in einen Schlafanzug eingewickelt, lagerte sie das Handy über 15 Jahre in ihrem Schrank. Erste Überlegungen, es zu verkaufen, stellte sie an, als sie knapp fünf Jahre später davon hörte, dass iPhones der gleichen Generation für 10'000 Dollar den Besitzer wechselten.

Sie entschied sich zu warten. Erst als sie im vergangenen Oktober davon erfuhr, dass ein vergleichbares Gerät über eine Auktionsplattform für 40'000 US-Dollar veräussert wurde, entschied sie sich zum Verkauf.

Hinter diesem Schritt steht vor allem der Wunsch, weiter in ihr neu gegründetes Tattoo-Studio zu investieren. Im Gespräch mit «Businessinsider» betonte sie: «Wenn man ein Jahr lang kein Einkommen hat, weil man keinen Arbeitsplatz hat und versucht, sich selbstständig zu machen, gehen die Ressourcen zur Neige.»

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Retro-Video von Berner Jugendlichen von 1979 geht auf TikTok viral
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matthias Studer
04.02.2023 20:16registriert Februar 2014
Von ihrer Seite völlig nachvollziehbar. Über einen möglichen Käufer schüttele ich allerdings den Kopf.
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antaios
04.02.2023 22:16registriert Mai 2022
Dem Akku wird es wohl nicht mehr so gut gehen nach all den Jahren. :-)
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
what_else?
04.02.2023 21:20registriert April 2020
Uuuuuralt…..meine Güte! Und schon digital? Das kann kaum wahr sein?
205
Melden
Zum Kommentar
14
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story