Schweiz
Zürich

Zürcher Kinderschutzgruppe meldet Zunahme der Missbräuche

Zürcher Kinderschutzgruppe meldet Zunahme der Missbräuche

30.01.2025, 11:1330.01.2025, 11:13

Die Kinderschutzgruppe des Kinderspitals Zürich hat 2024 eine Zunahme von Kindsmissbrauch registriert. In 530 von 665 Fällen lag eine Straftat oder ein Missbrauch vor. Im Jahr zuvor waren es noch 518 von 679 Verdachtsfällen.

Die körperliche Misshandlung von Kindern sei vermehrt festgestellt worden, teilte die Kinderschutzgruppe am Donnerstag mit. Im letzten Jahr registrierte das Kinderspital 213 Fälle von oberflächlichen Verletzungen bis zum Todesfall eines Säuglings durch Schütteln.

46 Verdachtsfälle auf Misshandlung waren auf Unfälle oder harmlose Ursache zurückzuführen. In 89 Fällen konnte der Verdacht weder bestätigt noch ausgeräumt werden. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mehrheit will laut Umfrage Neubau von AKW wieder erlauben
Eine Mehrheit der Schweizer Stimmberechtigten möchte den Bau neuer Atomkraftwerke wieder ermöglichen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage im Auftrag von «20 Minuten» und Tamedia.
Zur Story