Schweiz
Zürich

Obergericht Zürich: Mann tötet Untermieterin und vergeht sich an ihr

Mann tötet Untermieterin und vergeht sich an ihr – Verwahrung gefordert

01.09.2023, 13:0801.09.2023, 13:39
Mehr «Schweiz»

Am Obergericht des Kantons Zürich hat der Staatsanwalt am Freitag eine Freiheitsstrafe von 18,5 Jahren für den 39-Jährigen Beschuldigten gefordert. Zudem sei dieser zu verwahren. Die Verteidigerin plädierte für eine sofortige Haftentlassung.

"Ein exemplarischer Fall von exzessiver Gewalt nach Fussballspielen": Das Zürcher Obergericht schickt einen 23-jährigen Lehrling 7 Jahre ins Gefängnis. (Archivbild)
Der Prozess findet vor dem Zürcher Obergericht statt.Bild: KEYSTONE

Dem Schweizer wird vorgeworfen, er habe im September 2016 in seiner Wohnung in Zürich seine 28-jährige Untermieterin im Streit in den «Schwitzkasten» genommen und so lange zugedrückt, bis sie tot war. Dann habe er sich an ihrer Leiche vergangen. Schliesslich habe er ein Springseil über den Leichnam drapiert, damit der Eindruck eines Zusammenbruch während des Sports entstehen würde.

In seiner Befragung vor dem Obergericht räumte der mehrfach vorbestrafte Beschuldigte, wie schon früher, die Schändung des Leichnams ein. Dies sei «absolut beschämend». Den Tod der Frau habe er nicht gewollt. Er habe «allenfalls fahrlässig gehandelt», ohne die möglichen Folgen zu bedenken.

Die Frau habe sich vehement gewehrt, er habe geglaubt, er könne sie beruhigen. Er habe «irrtümlich meine Kraft falsch eingeschätzt» und das Nachlassen ihres Widerstands falsch gedeutet.

Seine Verteidigerin machte denn auch fahrlässige Tötung, allenfalls Totschlag geltend. Angemessen seien 24 Monate Freiheitsentzug. Ihr Mandant, sei umgehend auf freien Fuss zu setzten und für die Überhaft zu entschädigen.

«Risiko schwerster Gewalttaten»

Der Staatsanwalt verlangte eine Bestätigung der erstinstanzlichen Schuldsprüche, eine Freiheitsstrafe von 18,5 Jahren und die Anordnung einer Verwahrung. Laut dem psychiatrischen Gutachter sei der Beschuldigte psychisch gestört und es sei sehr fraglich, ob eine Therapie eine Besserung bewirken würde. Der Beschuldigte selbst lehnt eine Massnahme ab.

Wie der Ankläger sagte, ist der Mann «ungefährlich, solange man ihn machen lässt». Wenn nicht, könne die Situation eskalieren und es könne zu schwersten Gewaltdelikten kommen. Nur mit einer Verwahrung sei die Sicherheit der Gesellschaft zu gewährleisten.

Das Bezirksgericht Zürich hatte den Mann im Mai 2022 wegen vorsätzlicher Tötung und Störung des Totenfriedens zu einer Freiheitsstrafe von 13,5 Jahren verurteilt. Von einer Verwahrung sah das Gericht ab. Anklage und Verteidigung fochten das Urteil an. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bärenfamilie spaziert mitten durch italienisches Städtchen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EinBisschenSenfDazu
01.09.2023 07:24registriert September 2022
"Der Verteidiger hatte auf Freispruch plädiert. Sein Mandant habe in Notwehr gehandelt, die Frau habe ihn angegriffen."
Also wenn Leichenschändung laut diesem Anwalt noch zu Notwehr gehören kann, läuft hier langsam etwas gewaltig schief...
1565
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nix sagen
01.09.2023 07:57registriert August 2020
22 Monate für das wollten die ihm geben… Stell dir vor dein Kind wird umgebracht und der Täter bekommt zuerst nicht mal zwei Jahre.
637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barbara Rodriguez-Frana
01.09.2023 08:12registriert März 2020
Hallo? Grobe Verfahrensfehler, 2x?
Hoffe, dieser Täter sitzt im vorzeitigen Haftvollzug und läuft dadurch nicht frei herum...
461
Melden
Zum Kommentar
31
Polizei nimmt in einem Club in Sennwald SG zehn Personen fest

Die Kantonspolizei St. Gallen hat bei einer Kontrolle in einem Club in Sennwald SG zehn Personen festgenommen. Sie verstiessen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Zur Story