DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Solothurn: Pensionskassen-Skandal grösser als vermutet

12.04.2016, 04:0412.04.2016, 06:26
  • Vor kurzem wurde bekannt, dass der Direktor der kantonalen Pensionskasse (PK), Reto Bachmann, eine saftige Lohnerhöhung um drei Lohnklassen erhalten soll (siehe rechts). Nun gibt es laut der «Solothurner Zeitung» weitere brisante News.
  • Die im März 2016 beschlossene Lohnerhöhung soll rückwirkend ab 1. Januar 2015 gelten. Das heisst: Weil der definitive Lohn von Bachmann erst Ende April oder Anfang Mai festgelegt werden dürfte, kann er dann mit Lohnnachzahlungen für bis zu 17 Monate rechnen.
  • Vor einigen Tagen forderte die kantonale SVP Bachmanns Rücktritt. Das geht der FDP zu weit, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Sie will Fragen geklärt haben wie: Wieso erfolgte die Lohnerhöhung von PK-Chef Bachmann nicht schrittweise über drei Jahre? Hat Bachmann die PK-Verwaltungskommission unter Druck gesetzt? (rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Wählen mit 16 und der Klimaschutz: Die 5 spannendsten kantonalen Abstimmungen am Sonntag
Am 26. September 2021 finden in der Schweiz Abstimmungen statt. Neben den beiden nationalen Vorlagen werden auch auf kantonaler Ebene über spannende Vorlagen befunden. Die Übersicht.

Am Abstimmungssonntag entscheiden die Schweizer Stimmberechtigten, ob die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden und ob Kapitaleinkünfte künftig höher besteuert werden sollen. Diese beiden Vorlagen kommen auf nationaler Ebene zur Abstimmung. Doch auch in den Kantonen selbst gibt es interessante Volksbegehren und Gesetzesänderungen. Hier erhältst du einen Überblick:

Zur Story