Spanien
Gesellschaft & Politik

Felipe neuer König von Spanien – «Ich liebe diese Nation» 

Bild
Bild: JUAN MEDINA/REUTERS
Monarchie Spanien

Felipe neuer König von Spanien – «Ich liebe diese Nation» 

19.06.2014, 10:5519.06.2014, 20:25
Mehr «Spanien»

Generationswechsel in der spanischen Monarchie: König Felipe VI. ist als neues Staatsoberhaupt des Landes vereidigt worden. Der 46-jährige Monarch schwor am Donnerstag, die in der Verfassung festgelegten Aufgaben zu erfüllen. 

Felipe übernimmt die Nachfolge seines Vaters.
Felipe übernimmt die Nachfolge seines Vaters.Bild: POOL/REUTERS

Er glaube an diese «grosse Nation», er liebe sie, «sie liegt mir am Herzen», sagte Felipe anschliessend bei seiner Antrittsrede im Parlament in Madrid. «Ich werde immer das Allgemeininteresse im Auge haben.» Felipe trat als jüngster König Europas die Nachfolge seines Vaters Juan Carlos an, der am Vortag nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron abgedankt hatte. 

Der neue Monarch schwört auf die spanische Verfassung.
Der neue Monarch schwört auf die spanische Verfassung.Bild: POOL/REUTERS

Die feierliche Zeremonie fand auf einer gemeinsamen Sitzung beider Parlamentskammern statt. Felipe trat die Nachfolge seines 76-jährigen Vaters Juan Carlos an, der am Vortag nach fast vier Jahrzehnten auf dem Thron abgedankt hatte. 

Die Königin und der König.
Die Königin und der König.Bild: POOL/REUTERS

Anders als beim Amtsantritt seines Vaters im November 1975 legte der neue König den Eid auf die demokratische Verfassung ab. Die Eidesformel enthielt keine religiösen Formulierungen. Die neue Königin Letizia sowie die 8-jährige Tochter Leonor und ihre 7-jährige Schwester Sofía waren bei der Zeremonie dabei – die 41-jährige Königin zeigte sich in einem hellen kurzen Mantelkleid und lächelte ihrem Mann vor der Rede immer wieder zu. 

Generationenwechsel in Spaniens Königshaus.
Generationenwechsel in Spaniens Königshaus.Bild: EPA/EFE POOL

An der Zeremonie nahmen keine Staatsgäste aus dem Ausland und Vertreter anderer Königshäuser teil. Spanien entschied sich angesichts der Wirtschaftskrise zu einem Thronwechsel ohne Pomp. Zudem war im Plenarsaal des Parlaments nicht genügend Platz für ausländische Gäste. 

Offiziell war Felipe bereits kurz nach Mitternacht neuer König geworden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Abdankung von Juan Carlos (76) im Amtsblatt veröffentlicht und damit rechtskräftig. 

Die Souvenirhändler freut's.
Die Souvenirhändler freut's.Bild: EPA/EFE

Felipe erhielt am Donnerstagmorgen von seinem Vater die Schärpe des Oberbefehlshabers der Streitkräfte. An dem militärischen Akt im Madrider Zarzuela-Palast nahmen auch Letizia, ihre Vorgängerin Sofía, die achtjährige Thronfolgerin Leonor und der Generalstab der Streitkräfte teil. 

Im Rolls-Royce zum Parlament.
Im Rolls-Royce zum Parlament.Bild: EPA/EFE POOL

Anschliessend fuhr das neue Königspaar im Rolls-Royce zum Parlament. Tausende Schaulustige säumten bei strahlendem Sonnenschein die Strassen und schwenkten rot-gelb-rote Fähnchen – von der WM-Niederlage der spanischen Fussballnationalmannschaft liessen sich zumindest die Royal-Fans die Stimmung nicht verderben. 

Spaniens neu gekrönter König Felipe VI, Königin Letizia und Prinzessin Leonor auf dem Weg zum Parlament in Madrid.
Spaniens neu gekrönter König Felipe VI, Königin Letizia und Prinzessin Leonor auf dem Weg zum Parlament in Madrid.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

Nach der Antrittsrede wollte das Königspaar mit der Limousine – derselben wie bei ihrer Hochzeit – durch das Stadtzentrum zum Palast fahren. (rar/sda/dpa) 

Bild
Bild: EPA/EFE
Bild
Bild: ANDREA COMAS/REUTERS
Bild
Bild: Daniel Ochoa de Olza/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!