Tja, dort ist Subaru zur Trend-Marke der liberalen urbanen Elite mutiert. Für den gebildeten, links-progressiven, gutsituierten Ami eine zugkräftige Option. Ein bisschen wie Volvo hierzulande.
Das schlägt sich auch vorteilhaft auf die Verkaufszahlen nieder, denn während der Subaru in Asien und Europa stagniert, machen laut Wall Street Journal die US-Käufer inzwischen 70% der japanischen Marke aus.
Und jetzt, wo man die urbanen Trendsetter im Sack hat, geht man auf Middle America – den Durchschnittsamerikaner – zu: Und zwar mit einem riesigen, mit 19 (ja, 19!) Getränkehaltern ausgestatteten SUV. Denn zwei Drittel aller Autokäufe in den USA sind nach wie vor SUVs oder Trucks.
Bild: EPA/EPA
Was der Fall Subaru zum Ausdruck bringt, ist der Image-Unterschied, den Automarken von Land zu Land, von Kulturkreis zu Kulturkreis haben. Was des einen Pracht-Vehikel ist, ist des anderen Peino-Gefährt. Ein paar Beispiele:
So. Und nun freuen wir uns auf die belehrenden/betupften/bewasauchimmernden Kommentare, denn etwas gilt bei Auto-Artikeln immer: Hier versteht man keinen Spass!* 😉
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Die beliebtesten Kommentare
Sinthobob
04.02.2018 11:39registriert August 2016
*triggered* In welchem Kanton muss man leben um Audi mit Balkan zu verknüpfen? In der Ostschweiz ist das der BMW (mit weitem Vorsprung).
Ein wenig differenzierter geht's schon noch - AUDI einfach auf Balkan verallgemeinern geht nicht ;-) Audi fahren in der Regel Kosovo-Albaner, Bosnier fahren BMW, hat der BMW an der Heckscheibe oben eine Blende ist es jedoch ein Türke, und Serben BMW X6 und Mercedes manchmal auch Opel. Der Kroate ist da schon flexibler - Hauptsache getunt. Gemeinsam haben sie alle - den A-loch-Index, den Durchmesser des Auspuffendrohrs. An die Blitzer - ist nicht ganz ernst gemeint, ist teilweise auch auf Schweizer anwendbar ;-)
Also in der Stadt Zürich sieht man momentan wirklich viele AMG-G Mercedes. Ob das alles Drogendealer sind, kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls schade um das schöne Auto, dass es jetzt auch noch dem trend zum Opfer gefallen ist. Und bei Audi muss man schon ein bisschen spezifischer sein: Alte A6/A4/A8 Limousinen und S/RS 5 ganz klar Balkan. Neuere A4/A6 sind eher der CH-Möchtegern Manager oder Verkaufsleiter aka A-loch der jeden Tag aus den Aargau 1h im Stau nach Zürich fährt zum Arbeiten und sich eltär fühlt, die astronomischen Garagenrechnungen der Amag zahlen zu können.
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