Joko und Klaas treten seit Neuestem gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. Bei Joko & Klaas gegen ProSieben stellt sich das Moderatorenduo den Aufgaben des Senders. Sollten sie dort gewinnen, schenkt ihnen der Sender 15 Minuten Live-Sendezeit, die beide frei gestalten können. Verliert das Duo allerdings, müssen sie eine Aufgabe des Senders erfüllen.
So dieses Mal geschehen: In der vergangenen Sendung verloren Joko und Klaas. Die Strafe: Die beiden sollten «taff» moderieren – und genau das haben sie dann diesen Montag auch getan.
Zuvor plänkelten die beiden bereits auf Instagram herum: Joko weigerte sich, sich auf die Sendung vorzubereiten, da er die Show «als Zuschauer und Fan ganz normal erleben möchte» und Klaas sagte ebenfalls, dass er nicht so genau wüsste, was in der Sendung auf ihn zukommen würde.
Ob man das den beiden zu diesem Zeitpunkt glauben wollte, sei dahingestellt. Schliesslich waren die Erwartungen hoch. Mit ihrem letzten Live-Auftritt bei Prosieben schrieben Joko und Klaas immerhin TV-Geschichte, als sie einer Kapitänin auf einem Rettungsschiff, einem Obdachlosenhelfer und einer Frau, die von Neonazis bedroht worden ist, die Sendezeit für deren Geschichten schenkten.
Um 17 Uhr startete «taff» – oder wie Klaas es nannte «Die Tagesschau für junge Leute» – dann nicht nur wie gewohnt auf dem Sender, sondern auch im Livestream auf Facebook und YouTube. Zu diesem Zeitpunkt trendete der Hashtag «#JKtaff» bereits seit Stunden.
Schnell merkte man: Sonderlich ernst nahmen Joko und Klaas ihren Job nicht. Sarkastisch, verpeilt und etwas lustlos kündigten die beiden Beiträge an, die sie dann auch noch selbst eingesprochen hatten. Trotzdem haben wir in der «taff»-Sendung einiges über das Duo dazugelernt.
Zu Beginn der Sendung wurde Jokos Wunschthema «Die Mückenplage am Ammersee in München» behandelt. Der Beitrag wurde zudem von Joko dramatisch und mit besonders tiefer Stimme erzählt. Ihm sei das Thema sehr ernst, betonte er immer wieder.
Den Fans gefiel das Voice-Overs des «Ersatz-Moderators» ganz besonders:
Warum redet er denn in so ner aggressiven Stimme?!😂😂😂 #JKtaff
— LeaShinoda🏴🤘🏼 (@xxTimberlakexxx) June 17, 2019
Joko lebt den Beitrag!#JKtaff
— Corny (@wiederRiegel) June 17, 2019
Mehr als Jokos Vertonungen braucht man nicht.#JKtaff
— A. (@instantshit) June 17, 2019
Weiteres Highlight: Vor einem Beitrag zu Vorurteilen über Bodybuildern machte Klaas einen Zoo-Witz und schloss dann trocken mit: «Joko hat einen sehr schönen Penis». Den Beitrag im Anschluss kommentierten beide dann gemeinsam.
Während Klaas ironisch analysierte, ob Bodybuilder wirklich weniger intelligent seien, fiel Joko ihm immer wieder ins Wort. Doch das Einzige, was bei den Zuschauern auf Twitter hängen geblieben zu sein scheint, war Jokos Penis:
Damit wäre alles gesagt. #JKtaff pic.twitter.com/sqzCC7c5K5
— Sunny (@claudiablank1) June 17, 2019
Ich weiß jetzt schon, dass sich nach der Sendung alle nur noch an Jokos Penis erinnern können. #JKtaff #JKvsP7
— 𝕍𝕚𝕧𝕚 got Ice Cream 🍦 (@VonKroIock) June 17, 2019
Wie in jeder «taff»-Folge gab es auch am Montag etwas zu gewinnen. Anders als die «taff»-Moderatoren hatte Klaas offenbar wenig Lust, die Gewinnspielpreise anzupreisen.
«Zu gewinnen gibt es zwei alte Handys und diese hässliche Tasche,» kündigte er an. Die Handys habe die Prosieben-Redaktion in alten Schubläden im Büro gefunden, scherzte er weiter.
Ich hätte gerne die hässliche Tasche. #JKtaff
— Die Fernschauerin (@Fernschauerin) June 17, 2019
Wir lernten: Joko hat eine grosse Stimmpalette.
Neben dramatisch, neutral journalistisch kann er offenbar auch «erotisch», wie er selbst sagt.
Einen Beitrag über liebevolle Paare sprach Joko abwechselt gehaucht und mit tiefer Stimme. Beim Vertonen habe er nur eine weisse Unterhose, einen Trenchcoat und eine Sonnenbrille angehabt, erklärte er Klaas später.
Das scheint sich gelohnt zu haben. Auf Facebook schrieb ein Zuschauer: «Ich hätte Jokos Stimme gern als Navi.»
Oh Gott 😂
— Leonie ☀️ (@schokoundhas) June 17, 2019
Jokos sexy Stimme. 😆 #JKtaff
Später kommentiere Klaas einen Beitrag über Prominente, die sich nicht gut verstehen. Ein Highlight für Twitter, da Klaas offensichtlich Rapperin Nicki Minaj nicht kennt. Immer wieder sprach er ihren Namen als «Nicki Minschai» aus – und Twitter liebte es:
Nicki Minjay, wer kennt sie nicht? #JKtaff
— adri (@demonxideal1) June 17, 2019
„Nicki Minjai“ 😂
— Leonie ☀️ (@schokoundhas) June 17, 2019
„Ach, die heißt Nicki Minaj? Egal, lassen wir so.“ #JKtaff
NICKI MINJAI #JKtaff
— 𝖉𝖊𝖓𝖎𝖘𝖊 🏳️🌈 (@fakecursed) June 17, 2019
Nicki minjai ich Sterb #JKtaff
— Anna G🎤🎸💻 (@cranberrymerlin) June 17, 2019
Das Fazit der Zuschauer nach der wohl chaotischsten Folge der Vorabend-Show: Joko und Klaas bescherten ProSieben die wohl lustigste «taff»-Show aller Zeiten – und wahrscheinlich auch die quoten-stärkste.
Erste & letzte mal in meinem Leben Taff geguckt. #JKtaff
— Lena (@13lena04) June 17, 2019
Das gleichermaßen faszinierende wie beängstigende Fazit meinerseits von #JKtaff ist: die Qualität wurde trotz einer großen Portion Dummheit dennoch immens gesteigert.
— Donnie O'Sullivan (@DonnieOsullivan) 17. Juni 2019
Können die Beiden nicht einfach immer Taff moderieren? :D #JKtaff
— Angie Irene (@angieirene89) 17. Juni 2019