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Pendeln mit den ÖV: 5 ungeschriebene Gesetze

Die 5 ungeschriebenen Regeln des öffentlichen Verkehrs

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Pendler geniessen das Leben in vollen Zügen. Dies sind ihre Regeln.
23.04.2019, 10:4423.04.2019, 10:44

Die Sitzplätze

Der traditionelle Ablauf der Sitzverteilung:

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Gif: watson / shutterstock

Der Pendler in seiner freien Wildbahn zieht dieses Muster seit Urzeiten jeglichen anderen möglichen Mustern vor. Die Logik dahinter ist und bleibt dem wissenschaftlichen Verstand verborgen. Es gilt somit als Beweis für die organische Symmetrie der Natur.

Analyse der einzelnen Sitzpositionen

Der Thron

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bild: watson / shutterstock
  • Wird in der Regel vom genetisch schnellsten und stärksten Pendler erobert
  • Gilt als Statussymbol, das die Herrschaft über das Abteil suggeriert
  • Sitzplatz hat den Anspruch inhärent, die Ablagefläche für sich alleine zu nutzen

Der Verteidigungsposten

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bild: watson / shutterstock
  • Besetzt durch einen weniger schnellen, aber cleveren Pendler
  • Schränkt den auf dem Thron postierten Hegemon nicht in seiner Beinfreiheit ein, was ein friedliches Koexistieren ermöglicht
  • Muss aufgrund seiner strategischen Platzierung mittels ernster Miene potenzielle weitere, durch den Gang schleichende Eindringlinge abwehren

Das Thron-Treppchen

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bild: watson / shutterstock
  • Gilt als erster Nachfolger des Thronsitzers im Falle einer vorzeitigen Abdankung
  • Liefert sich eine Stellungsschlacht mit dem Verteidigungsposten in Sachen Beinfreiheit
  • Hat gerne mal einen Teil der eigenen Sippe im anliegenden Abteil, was akustische Unruhe verursacht

Der Restposten

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  • Nur umständlich erreichbar bei Vollbesetzung, weshalb seine Besetzung direkt mit Unmut bei allen Beteiligten verbunden ist
  • Platz der sozialen Ächtung
  • Erfahrene Pendler ziehen es teils vor, zu stehen, statt sich in diese arg kritische Situation zu begeben

Übrigens: Dieses ungeschriebene Regelwerk bezieht sich auf jegliche Formen des öffentlichen Verkehrs und funktioniert in Zweier-Sitzreihen analog.

Gleich geht's weiter mit den ungeschriebenen Regeln, vorher ein kurzer Hinweis:

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Und nun zurück in den Pendler-Verkehr ...

Die Tabus

Über Jahrzehnte der steten Pendelei haben sich klare Tabus herauskristallisiert, die es strikt zu vermeiden gilt. Dazu zählen:

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Bild: watson / shutterstock
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bild: watson / shutterstock / keystone
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Bild: watson / shutterstock
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bild: watson / shutterstock

Das Verhalten von Pendlerherden

Obwohl Pendler im Allgemeinen als individuell agierende Einheiten gelten, die zu Stosszeiten in Verbänden zwischen Nahrungs- und Brutstätte hin- und herreisen, ist auch das Phänomen einer sogenannten Pendlerherde bekannt.

Luftaufnahme einer Pendlerherde:

Eine Wandergruppe ist auf dem Weg auf das Stanserhorn am Samstag, 27. Mai 2017. (KEYSTONE/Alexandra Wey)....A group of hikers on the way up to the Stanserhorn mountain, in the canton of Nidwalden, Swi ...
Die Pendlerherde bahnt sich ihren Weg über das Gebirge, im Streben danach, die Abend-Rush-Hour für den Heimweg zu erwischen.Bild: KEYSTONE / watson

Von einer Pendlerherde spricht man ab fünf Personen. Sie bereisen die Strecke bewusst als Gruppenverband, was sie schwerer angreifbar macht, sollten sie sich unangebracht verhalten. Nicht nur deswegen werden sie von einzelnen Pendlern gefürchtet.

Hierzu einige wissenschaftliche Studien:

Zyklus der Pendlerherde:

Eine klassisch bimodale Häufigkeitsverteilung, wie es von Pendlerherden nicht anders zu erwarten war.
Eine klassisch bimodale Häufigkeitsverteilung, wie es von Pendlerherden nicht anders zu erwarten war.Bild: watson / unsplash

Quantitative Verhaltensanalyse:

Inwiefern dieses Resultat vom seelischen Zustand des Datenerhebers (während der Stosszeiten) beeinflusst ist, kann mit heutigen Methoden nicht gemessen werden.
Inwiefern dieses Resultat vom seelischen Zustand des Datenerhebers (während der Stosszeiten) beeinflusst ist, kann mit heutigen Methoden nicht gemessen werden.Bild: watson / unsplash

Die Sprache in den ÖV

Pendler kommunizieren, linguistisch betrachtet, prinzipiell mittels derselben Sprachelemente wie Nicht-Pendler. Jedoch findet ihr Sinngewinnungsprozess auf einer Metaebene statt, die dem Nicht-Pendler unzugänglich bleibt.

Hierzu einige Beispiele.*

*Um zu sehen, wie Pendler diese Mitteilungen verstehen, einfach aufs Bild klicken.

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Bild: watson / shutterstock
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bild: watson / shutterstock
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Das rituelle Verhalten der Pendler

Neben dem Überlebensinstinkt, der sich beispielsweise in der Platzwahl niederschlägt, wird zusehends auch unlogisches, abweichendes, sogenannt rituelles Verhalten beobachtet.

Augentanz

Sollte sich der Zug/Bus oder das Tram/Schiff oder die Seilbahn/Zahnradbahn mehr als 90 Sekunden verspäten, frönen die Pendler einem Augentanz.

Die Choreographie:

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Bild: wikihow

Die versammelte Pendlerschaft verdreht (im Idealfall synchron) die Augen. Ein atemberaubendes Spektakel für den Beobachter. Wissenschaftlich ist nicht geklärt, ob der Augenroller das Verkehrsmittel schneller kommen lässt.

Die Türöffnungsneurose

Das von Experten unter «Türöffnungsneurose» zusammengefasste Phänomen bezieht sich primär auf eine spezifische Verhaltensweise beim Aussteigen, obwohl es auch beim Einsteigen mittlerweile keine Anomalie darstellt.

Für Beobachter äusserst spannend ist hierbei der Umstand, dass die Schleuse zwischen Transportbüchse und Aussenwelt theoretisch simpel zu öffnen ist.

Symbolische Darstellung, was benötigt wird, um Türen zu öffnen:

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Gif: watson / shutterstock

Was diverse Feldstudien jedoch belegen, ist, dass das Verhalten des Pendlers hier stark und ohne jeglichen wissenschaftlichen Erkläransatz deviiert.

Symbolische Darstellung der Türöffnungsneurose:

Surprise
gif: watson / shutterstock

Unordnungsallergie

Der Pendler agiert im Zeichen seines Selbsterhaltungstriebs im Getümmel tendenziell gradlinig. Diese Gradlinigkeit scheint jedoch Grenzen zu haben, wenn es um die Wahl des Sitzplatzes geht.

Demonstriert wird dieses rätselhafte Verhalten, das mutmassende Experten pauschal auf eine allfällige Unordnungsallergie zurückführen, anhand der Beweisstücke A-C.

Beweisstück A:

Blick aus dem Fenster eines Zuges der SBB auf die Kirche von Wassen an der Gotthardstrecke, am 4. Mai 2007. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

View out of a train window of the Swiss Federal Railways (SBB) o ...
Ein augenscheinlich perfektes Abteil. Wie Kenner hier feststellen werden, ist der «Thron» immer noch zu haben. Dennoch bleibt das Abteil leer.Bild: KEYSTONE

Noch bis heute rätselt eine ganze Expertengilde darüber. Die plausibelste Erklärung für die Ursache liefert derzeit das folgende Beweisstück B.

Beweisstück B:

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Am unteren rechten Bildrand sind Krümel zu erkennen.Bild: KEYSTONE / watson

Daraus abgeleitet wurde eine spekulative Theorie, visualisiert unter Beweisstück C:

Beweisstück C:

Surprise
Der Kontaminationsradius muss sich wohl über das ganze Abteil erstrecken.bild: keystone / watson

Da auch dieser Erklärungsansatz immer noch nicht erklärt, wieso Pendler das dadurch erhöhte Risiko des Stehens auf sich nehmen, um leicht unordentliche Abteile zu umgehen, zählt auch dies als mysteriöser Ritus des Pendlers.

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Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.Bild: Instagram
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49 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Basswow
23.04.2019 12:12registriert März 2014
Und was ist mit den:
Rein-in-den-Zug-obwohl-noch-gar-niemand-ausgestiegen-ist Typen/innen
Äusserst unangenehme Zeitgenossen 🙈
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ATHENA
23.04.2019 11:23registriert Oktober 2017
Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass ihr bei der Grafik der Pendlerherde leider nicht die Seniorengruppen "Walking 2000", "Kultur-Sightseeing" und/oder "Schlemmen" berücksichtigt, die erst um 10 Uhr unterwegs sind. Hab die auch nur getroffen, weil ich verschlafen habe, ... schwör!
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Trashbag
23.04.2019 19:45registriert März 2016
Kennertipp: Immer eine Bierdose mit der Aufschrift "Prix-Garantie", "Anker", oder "Carl Theodor" mit sich führen. Damit kann man sich im Handumdrehen ein ganzes Abteil erobern.
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49
    Herzige Tierbildli! Herzige Tierbildli! Herzige Tierbildli!

    Cute News, everybody!

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