Spass
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Hermann Schönbächler und seine Familie. Mittlerweile hat Schönbächler die kanadische Staatsbürgerschaft angenommen. bild: screenshot SRF

«Ha gseit söusch di guät häbä»-Schönbächler übers Kiffen, Bigfoot und seine Berühmtheit



Hermann Schönbächler ist Kult. Der bärtige Waldschrat aus Biel wanderte 2010 mit seiner Familie nach Rosswood in British Columbia (Kanada) aus – unter Beobachtung der SRF-Kameras von «Auf und Davon».

Schon bald nistete er sich mit seiner prägnanten aber sympathischen Art in den Herzen der Zuschauer ein. Und sein pädagogischer Zweihänder «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä», wurde zum YouTube-Hit.

Das Original: «Richi, I ha gseit du söusch di guät häbä»

abspielen

Video: YouTube/lagerboutille

Seit Schönbächlers unfreiwilligem Viral-Hit sind ein paar Jahre vergangen, der Bart ist etwas grauer und Richi ein paar laute Lektionen klüger. Wie es den Schönbächlers heute in Kanada ergeht, erfahrt ihr in der grossen Sondersendung «Auf und davon – Das Jubiläum» am nächsten Samstag Abend.

Zum Glück aber müssen wir für eine neue Dosis Schönbächler nicht bis am Samstag «durähäbä». Auf dem YouTube-Kanal von SRF Doku gibt er bereits heute neue Weisheiten von sich. Zum Beispiel über die Cannabis-Legalisierung in Kanada, den legendären Bigfoot – und wie es sich so lebt als Berühmtheit.

Schönbächler übers Kiffen. Spoiler: Er ist kein Freund.

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Schönbächler übers Berühmtsein

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Hermann über Bigfoot

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Wie Hermann Bären vertreibt

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Über die Gefahren im Wald

abspielen

Video: YouTube/SRF DOK

Weitere Videos findest du auf SRF Doku.

(tog)

Eine kanadische Liebeserklärung an die Schweiz

abspielen

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

«Alf»-Serienvater Max Wright, alias Willie Tanner, ist tot

Link zum Artikel

«Breaking Bad»-Reunion? Bryan Cranston und Aaron Paul schüren Gerüchte

Link zum Artikel

7 eher unbekannte Serien, die du neu in der Schweiz streamen kannst

Link zum Artikel

«Harry Potter: Wizards Unite» – Meine Fan-Diagnose: Kacke.

Link zum Artikel

Hier reagieren die ersten Kritiker auf «Spider-Man: Far From Home»

Link zum Artikel

Lady Gaga und Bradley Cooper – ihr Liebesdrama hat schon 5 Akte und viele Enden

Link zum Artikel

21 Filme, die an den Kinokassen so richtig richtig übel gefloppt sind

Link zum Artikel

Amazon expandiert mit «Gratis-Netflix» nach Europa – auch in die Schweiz?

Link zum Artikel

Hollywood in der Krise – gleich zwei Blockbuster mit Marvel-Stars floppen

Link zum Artikel

Sky Schweiz verwendet «Piraten»-Untertitel und fliegt auf

Link zum Artikel

Dank dieser Webseite musst du nie wieder Filme gucken, in denen Hunde sterben

Link zum Artikel

«Unmoralische Szenen»: Die neue Netflix-Serie «Dschinn» verärgert Jordanien

Link zum Artikel

5 Action-Heldinnen, die die Filmwelt ordentlich gerockt haben

Link zum Artikel

Neuer Film von «Game of Thrones»-Star stürzt an den Kinokassen brutal ab

Link zum Artikel

Die Kultserie «Chip & Chap» kriegt ein Remake – und das sieht einfach nur zum 🤮 aus

Link zum Artikel

Magisches Video beweist: «Dobby» aus «Harry Potter» lebt!

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Die hässigste Ente der Welt wird 85 – herzlichen Glückwunsch Donald Duck!

Link zum Artikel

So würde es aussehen, wenn sich Disney-Prinzessinnen realistisch verhalten würden

Link zum Artikel

Dieses alternative Ende von «Game of Thrones» lässt die Fan-Herzen hüpfen. Auch deines?

Link zum Artikel

Alan Arkin erhält mit 85 Jahren einen Hollywood-Stern

Link zum Artikel

Netflix tüftelt an neuer Benutzeroberfläche und guckt dafür bei Instagram ab

Link zum Artikel

Ich bin ein Serienmuffel – aber die 5. Staffel «Black Mirror» könnte das ändern

Link zum Artikel

Netflix macht «Magic: The Gathering» zur Serie – und holt sich Verstärkung von Marvel

Link zum Artikel

«How to Sell Drugs Online (Fast)» bei Netflix: Und plötzlich steht der Dealer in der Tür

Link zum Artikel

Russen zuerst auf dem Mond? Apple zeigt Trailer zu seiner ersten Streaming-Serie

Link zum Artikel

Der neue «Rambo»-Trailer ist wie «Kevin – Allein zu Haus» – 5 Beweise

Link zum Artikel

Diese sehenswerte Serie zeigt den Horror eines Super-GAUs

Link zum Artikel

«Haus des Geldes» geht in Staffel 3 – und Netflix zeigt uns das neue Gangster-Team

Link zum Artikel

Diese 7 Filme und Serien kannst du neu in der Schweiz streamen

Link zum Artikel

7 Serien, die das Erbe von «Game of Thrones» antreten wollen

Link zum Artikel

James Cameron bringt «Terminator» zurück. Hier ist der erste Trailer

Link zum Artikel

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme im Finale von «Game of Thrones»

Link zum Artikel

Quentin Tarantino über seinen 9. Streifen: «In diesem Film steckt meine Karriere»

Link zum Artikel

8 der schockierendsten Momente aus 8 Staffeln «Game of Thrones»

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Ein schnelles Ende für einen langen Abschied

Link zum Artikel

Erster Trailer zur 3. Staffel «Westworld» bringt Neuerung und «Breaking Bad»-Star

Link zum Artikel

Achtung, Spoiler! Die besten Reaktionen zum «Game of Thrones»–Finale

Link zum Artikel

7 Fragen, die in der letzten (!!!) Folge von «Game of Thrones» beantwortet werden müssen

Link zum Artikel

Der wahre Held von «Game of Thrones» ist ein Statist, der mehrfach stirbt

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

5 Antworten zu den geheimen Tapes zu Salvinis Parteispenden-Deal mit dem Kreml

Link zum Artikel

Warum wir aufhören müssen, uns selbst auszubeuten

Link zum Artikel

Wenn Kantonswappen ehrlich wären – die komplette Edition

Link zum Artikel

5 Dinge, die verzweifelte Singles tun – und unbedingt lassen sollten

Link zum Artikel

Hast du in Zürich einen Verrückten ins Wasser springen sehen? Wir wissen nun, wer es war

Link zum Artikel

9 absolut clevere Wege, wie Rechtsradikalen und Neonazis schon die Stirn geboten wurde

Link zum Artikel

Dieser Fotograf zeigt Hochzeiten – so wie sie wirklich sind

Link zum Artikel

Trump, Clinton, der Sex-Milliardär – und die Verschwörungstheoretiker

Link zum Artikel

Warum dieser NZZ-Artikel für einen Shitstorm sorgte – und er von Maassen retweetet wurde

Link zum Artikel

BBC-Moderator berichtet über Patrouille-Suisse-Fail – und lacht sich schlapp 😂

Link zum Artikel

Stell dir vor, die App einer Sportliga fordert per Push plötzlich 6000 Dollar von dir ...

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

45
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Grohenloh 12.02.2019 09:30
    Highlight Highlight Da sind kurze Ton- und Bildstörungen...
  • Sherlock_Holmes 11.02.2019 19:24
    Highlight Highlight Wer sich einzig aufgrund der Clips äussert, sollte sich zuerst die Spezial-Dokus über die Familie Schönbächler ansehen.
    Ich habe mir nachträglich beide zu Gemüte geführt und bin tief beeindruckt.
    Ich sehe es als Geschenk, wenn man seinen Weg findet und ihn so leben kann.
    Wenn ich auf mein und unser bisheriges Leben als Familie zurück schaue, bin ich dankbar für unseren Weg. Ich habe beides erlebt – wunderbare und sehr schwierige Zeiten. Aus letzteren entstand viel Gutes und Neues. Daraus wächst Zuversicht.
    Ich wünsche Schönbächlers alles Gute!
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Sendungen.
  • Gooner1886 11.02.2019 18:03
    Highlight Highlight Also bei mir geht es bis heute wunderbar, das kiffen und arbeiten. 🙄😁
  • Erarehumanumest 11.02.2019 14:50
    Highlight Highlight Schon krass, wie dieser Typ Kultstatus erreichte. Aber wer mag ihn nicht? So direkt und ehrlich, ganz anders als die Sesselfurzer und watson-Kommentarschreiber hier...
    • kyuss 11.02.2019 17:27
      Highlight Highlight Ich mag ihn nicht: Ein Patriarch, der von der Familie keine Widerrede duldet mit einem Weltbild aus dem Mittelalter.
    • Erarehumanumest 11.02.2019 18:41
      Highlight Highlight @kyuss klein Richi wird mal gross rauskommen jede Wette...
    • Pisti 11.02.2019 18:55
      Highlight Highlight Kyuss kennst du ihn persöhnlich oder weshalb diese Aussage?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Delay Lama 11.02.2019 14:16
    Highlight Highlight Na ja, übers Kiffen motzen aber von Bigfoot quatschen.
    • Gondeli 11.02.2019 18:40
      Highlight Highlight Gesunder Naturmensch halt, wir brauchen keine Drogen! Tät Euch Städtern auch mal gut.
    • Com Truise 11.02.2019 19:54
      Highlight Highlight „I luege die schöne bäum ond blüete ah ond werde vo dem high“

      Na ja, beim bigfoot steht er mitten im wald 🤷🏻‍♂️
    • Snowy 11.02.2019 20:40
      Highlight Highlight @Gondeli: (Gras) Kiffen (vor allem wenn noch selbst angebaut) ist ja wohl Natur pur!
    Weitere Antworten anzeigen
  • gumsula 11.02.2019 13:47
    Highlight Highlight Ich mag Hermann. Mir egal wenn er unkonventionell ist - vielleicht genau deshalb.
  • Bananciaga 11.02.2019 13:31
    Highlight Highlight Hey SRF

    Ufhöre mit dene Effekt. Why you do dis?
    Benutzer Bild
  • Dä isches gsi 11.02.2019 13:15
    Highlight Highlight Er hat im Laden den Richi geschlagen. (anderes Video). Seine "Erziehungsmethoden" sind mehr als fragwürdig. Im Wald ist er zwar richtig aufgehoben, aber mir tun die Kinder trotzdem leid.
    • Jungleböy 11.02.2019 14:06
      Highlight Highlight Ich weiss garnicht wieso man den idioten feiert.
    • I_am_Bruno 11.02.2019 14:36
      Highlight Highlight Fand ich auch. Äusserst grenzwertig. Ich finde ihn unterhaltsam würde so einen Patriarchen aber nicht allzu lange aushalten.
    • Lucie_K 11.02.2019 14:55
      Highlight Highlight @Mugendai, du findest das angemessen? Wie fändest du es denn im Erwachsenenalter? Wenn ich dir unangemeldet mit dem Meter eins über die Hand fitze? Geht's noch? Das machen wir als Erwachsene ja auch nicht, warum sollte es bei Kindern OK sein?
    Weitere Antworten anzeigen
  • The Hat Guy 11.02.2019 13:15
    Highlight Highlight Vielleicht hätten wir die Billag damals doch besser abgeschafft 😂
    • Pinhead 11.02.2019 15:33
      Highlight Highlight Muaha, bescht kommentar wos je het gits!
    • The Destiny // Team Telegram 11.02.2019 18:13
      Highlight Highlight Dachte zuerst der Kommentar sei jetzt etwas gar am übertreiben, dann habe ich die Videos angeschaut und kann nur noch den Kopf schütteln.
      Filter und Geräusche die ohne Zusammenhang erklingen und erscheinen...

      Das Nein zur NoBillag war glaub ich ein Fehler.
  • Score 11.02.2019 12:56
    Highlight Highlight Das wäre ja interessant zum anschauen, aber so unglaublich verunstaltet diese Videos... Da musste sich irgendeiner selbstverwirklichen und macht den eigentlich interessanten Content kaputt... Habe nach eineinhalb Videos aufgegeben...
    • watsinyourbrain 12.02.2019 09:10
      Highlight Highlight Das löst ja eptileptische Anfälle aus ☠️
  • miggtre 11.02.2019 12:54
    Highlight Highlight Sehr schlecht gemacht die Videos.. haben die da die Praktikanten rangesetzt und gesagt: "spielt mal mit den Filtern und Effekten rum und schaut, was passiert"?
    Schade, das Format hätte Potential gehabt...
    • feuseltier 11.02.2019 14:09
      Highlight Highlight Wahrscheinlich das traurige, dass es nicht mal ein Praktikant war...

      Der hätte sich sicher Mühe gegeben und voller Erlan daran gearbeitet. .
  • Hein Doof 11.02.2019 12:25
    Highlight Highlight Zementiert den Ruf als Hinterwäldler.. Wobei ihm das glaube ich egal ist..
    • danmaster333 11.02.2019 13:43
      Highlight Highlight Er ist ja jetzt im wahrsten Sinne einer.
  • gupa 11.02.2019 12:15
    Highlight Highlight Ich bin wohl zu alt oder muss ein paar von Hermanns Pilzli reinschmeissen um dieses Format ohne Kopfschmerzen anschauen zu können.
    • Blitzmagnet 11.02.2019 12:22
      Highlight Highlight Zu alt? Zielpublikum (weil das einzige was noch zuverlässig einschaltet) ist ü60
    • gupa 11.02.2019 13:31
      Highlight Highlight Ich beziehe mich auf diese für Social Media aufbereiteten Clips.
  • dä dingsbums 11.02.2019 12:07
    Highlight Highlight WTF did I just watch?
  • the bøll 11.02.2019 11:59
    Highlight Highlight *dürähäbä - wenn, dann richtig.
  • MykillWF 11.02.2019 11:57
    Highlight Highlight "...und Richi ein paar laute Lektionen klüger."

    Made my Day😂
  • Sauäschnörrli 11.02.2019 11:55
    Highlight Highlight Er wieder spricht sich aber selber, wenn er ein Problem mit der Legalisierung von Cannabis hat, aber der Meinung ist das grösste Problem mit Alkohol bestehe dort, wo er am stärksten reguliert ist.
    • Gummibär 11.02.2019 15:12
      Highlight Highlight Das grösste Alkoholproblem wäre demnach in Saudi-Arabien anzutreffen.
    • Binnennomade 11.02.2019 18:58
      Highlight Highlight Naja, von einem Holzfäller irgendwo im Wald von Kanada neue Einsichten zur Drogenpolitik zu erwarten, ist auch etwas vermessen.

Der letzte von unzähligen Küssen geht an Kenny Deluxe – gründen sie nun die Kenny Family?

Bachelorette Andrina hat ihre letzte Rose dem Architekturstudenten Kenny gegeben. Dabei ist dieser ein verkannter Philosoph. Wahrscheinlich waren nämlich seine tiefgründigen Sprüche ausschlaggebend.

Artikel lesen
Link zum Artikel