International
USA

Trump wettert gegen Oscar-Gewinner «Parasite» – der Konter folgt prompt

Trump wettert gegen Oscar-Gewinner «Parasite» – der eiskalte Konter folgt prompt

21.02.2020, 14:5121.02.2020, 20:07
Mehr «International»
President Donald Trump acts as if he is choking to describe the Democratic debate performance of Michael Bloomberg as Trump speaks at a campaign rally Thursday, Feb. 20, 2020, in Colorado Springs, Col ...
Mag keine südkoreanischen Filme: Donald Trump.Bild: AP

«Parasite» war der Abräumer bei den Oscars. Als erster ausländischer Film gewann der Streifen aus Südkorea in der Königskategorie «Bester Film». Allerdings hat der Film nicht nur Fans.

Das wurde am Donnerstagabend (Ortszeit) bei einem Auftritt von US-Präsident Donald Trump in Colorado Springs deutlich. Denn Trump machte sich über «Parasite» lustig.

«Wie schlecht waren die Academy Awards in diesem Jahr?», fragte Trump seine Anhänger bei der Wahlkampfveranstaltung. «Und der Gewinner ist ein Film aus Südkorea. Was zum Teufel war da denn los?», sagte er.

Die USA hätten wegen des Handels genug Probleme mit dem Land – und jetzt eine Auszeichnung bei den Oscars? «War der gut? Ich weiss es nicht.»

Trump, dessen Präsidentschaft auf dem Slogan «America first» (Amerika zuerst) basiert, sagte in Colorado, es sei an der Zeit, wieder Klassiker aus dem goldenen Hollywood-Zeitalter zurückzubringen. «Lasst uns ‹Vom Winde verweht› zurückholen. Können wir bitte ‹Vom Winde verweht› zurückholen? ‹Boulevard der Dämmerung›?»

Trump kriegt Kritik ab

Die Satire «Parasite» des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon Ho hatte in diesem Jahr vier Oscars gewonnen: neben der Auszeichnung für den besten Film auch für den besten fremdsprachigen Film, die beste Regie und das beste Originaldrehbuch.

Die Spitze von Trump blieb nicht unbemerkt. Das Unternehmen Neon, das den koreanischsprachigen Film mit Untertiteln in den USA vertreibt, konterte auf Twitter: «Verständlich. Er kann nicht lesen.»

(ll)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Und die Gewinner sind ...
1 / 26
Und die Gewinner sind ...
Die Sensation des Abends: Parasite gewinnt den Oscar für den Besten Film! Bong Joon Ho sahnt tatsächlich vier Statuen – und ist jetzt mehr als «ready to drink».
quelle: epa / etienne laurent
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben die Oscars mit rätoromanischen Orgasmen zu tun?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kiro Striked
21.02.2020 15:36registriert August 2019
Irgendwie wirkt der Artikel so... wie wienn mein Browser nicht die ganze Seite geladen hätte "Der Konter sass" und Ende...

Fehlt da noch was?
22216
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linda Diaz
22.02.2020 05:36registriert Januar 2020
Nun, Parasite ist genau der Film den die Amerikaner gerne machen würden. Hollywood ist seit Jahren nur noch ausgelutschtes, gewinnbringendes Langweilerkino mit sehr sehr wenig Anspruch. Wenn verwundert es da dass Trump wieder mal auf die bessere Konkurrenz losgeht?
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
21.02.2020 22:01registriert März 2019
Woah der hat ja vielleicht Probleme 🤦‍♀️
4710
Melden
Zum Kommentar
16
Neue Details zur Auflösung der Beatles? Diese Papiere wurden für 9000 Pfund versteigert

Kürzlich gefundene juristische Dokumente der Beatles sind bei einer Auktion für 9000 Pfund (rund 10'200 Franken) unter den Hammer gekommen. Die Dokumente werfen laut dem Auktionshaus ein neues Licht auf die Auflösung der Band.

Zur Story