Sport

Oliver Hegi wird in Glasgow Europameister am Reck!

Oliver Hegi of Switzerland celebrates after winning the gold medal on the horizontal bar during the men's artistic gymnastics finals at the European Championships in Glasgow, Scotland, Sunday, Au ...
Oliver Hegi zeigt seine Gold-Medaille, die er am Reck geholt hat.Bild: AP/AP

Was für eine Show! Oliver Hegi holt Gold am Reck und Bronze am Barren

Was für ein Auftritt von Oliver Hegi! Der Aargauer holte an den Europameisterschaften der Kunstturner in Glasgow gleich zwei Medaillen, am Reck sogar Gold.
12.08.2018, 21:0713.08.2018, 06:55
Mehr «Sport»

Hegi kürte sich am Reck zum Europameister, womit er die Nachfolge von Pablo Brägger antrat, der vor gut einem Jahr in Cluj-Napoca triumphiert und Hegi auf Platz 2 verwiesen hatte. Der 25-Jährige zeigte am Königsgerät eine nahezu perfekte Übung und holte Gold vor dem Niederländer Epke Zonderland und David Vecsernyes aus Ungarn.

Oliver Hegi of Switzerland, center, celebrates after winning the gold medal on the horizontal bar during the men's artistic gymnastics finals at the European Championships in Glasgow, Scotland, S ...
Oliver Hegi posiert mit Zonderland und Vecsernyes.Bild: AP/AP

«Es ist die Medaille, von der man schon als kleines Kind geträumt hat», sagte Hegi. Schon mehrmals hatte er angedeutet, wie stark er am Königsgerät ist, bei seinem sechsten Auftritt in einem Final an internationalen Titelkämpfen ging nun endlich alles auf. Zwar zeigten Zonderland und der Brite James Hall schwierigere Darbietungen, doch keiner turnte diese so perfekt und nahezu fehlerlos wie der Schweizer.

Auch am Barren geglänzt

Den Auftakt zu einem aus seiner Sicht perfekten Tag hatte Hegi eine halbe Stunde zuvor am Barren gemacht. Dort sicherte er sich mit 14,633 Punkten Bronze und holte damit als erster Schweizer seit Ernst Fivian 1959 an denselben europäischen Titelkämpfen zwei Medaillen. Gold und Silber gingen an das russische Duo Artur Dalaloyan und David Beljawski.

Artur Dalaloyan of Russia, center, celebrates with the gold medal after placing first on the parallel bars during the men's artistic gymnastics finals at the European Championships in Glasgow, Sc ...
Oliver Hegi posiert mit den beiden Russen Dalaloyan und Beljawski.Bild: AP/AP

(zap/sda)

Sind in Zürich rumgeturnt: Die Raver an der Street Parade 2018

1 / 26
Die Street Parade 2018
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Turner feiern ihre Abstürze – der #GymnasticsFailChallenge

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skeletor82
12.08.2018 20:54registriert Juli 2017
Wow, ein Schweizer (ja, ich weiss, die Frauen haben uns sehr verwöhnt im Turnsport), dennoch - ein Schweizer holt sich diesen Medaillenset? Gegen solche herausragende Konkurrenz? Das ist stark, bravo 👏🏻
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
12.08.2018 20:27registriert Juli 2016
Absolut verdient 👏👏
Schön zu sehen, wie sich die Schweiz nach und nach an der Weltspitze im Kunstturnen etabliert 👍
420
Melden
Zum Kommentar
4
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story