DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Herausforderer Anand bringt Titelverteidiger Carlsen ins Grübeln.
Herausforderer Anand bringt Titelverteidiger Carlsen ins Grübeln.
Bild: YEVGENY REUTOV/EPA
Ausweg aus der Small-Talk-Falle

10 Sätze für Ober-Klugscheisser, die sogar bei der Schach-WM mitreden wollen

Carlsen gegen Anand – viele Fussballfans schauen lieber dem Gras beim Wachsen zu. Falls Sie doch in die Small-Talk-Falle geraten und auf die Schach-WM angesprochen werden, dann haben wir hier den Ausweg aus dem Dilemma: 10 Sätze, die Ihnen aus der Patsche helfen.
15.11.2014, 17:3616.11.2014, 09:02

1

«Jetzt wo die Bauernstellung im Zentrum geklärt ist, sollte Weiss Druck am Königsflügel organisieren!»

2

«In der Partie Tomaschewsky – Riazantsew kam 2008 in Moskau die gleiche Stellung mit weissem Bauer auf h3 anstelle von h2 vor.»
Bild: Artur Lebedev/AP

3

«Jetzt ist klar, dass der Freibauer auf c7 einiges gefährlicher ist, als der Freibauer auf a2.»

4

«Oh, Damenindisch zur Eröffnung!»
No Components found for watson.rectangle.

5

«Das ist die Paulsen-Variante des Sizilianischen Systems, deshalb gehen die Damen früh vom Brett und rasch ins Bett.»

6

«Der Läuferrückzug sieht sehr passiv aus.»

7

«Ke2 La4!»
Animiertes GIFGIF abspielen

8

«Das könnte ein verdecktes Angebot zum Remis sein. Denn was passiert, wenn Schwarz seinen Turm einfach nach g8 zurückzieht?»

9

«Weiss besitzt einen isolierten Doppelbauern, der zu einer langfristigen Schwäche werden kann, aber sein Läuferpaar und der Druck auf dem Königsflügel wiegen den Nachteil mehr als auf.»

10

«Die schwarzen Türme auf g8 und h8, der Springer daneben auf f8 – wenn ich nachts vom Schach Träume, dann wünsche ich mir eine solche Figurenkonstellation in jedem Falle nur bei meinem Gegner.»
Titelverteidiger Carlsen.
Titelverteidiger Carlsen.
Bild: YEVGENY REUTOV/EPA

Mehr schlaue Sätze

Weltmeister Magnus Carlsen hat heute Samstag die sechste Partie gegen Viswanathan Anand für sich entschieden. Der Norweger führt damit mit 3,5 zu 2,5 Punkten.

Die Kollegen von Spiegel Online berichten ausführlich über die Schach-WM im russischen Sotschi. Wir empfehlen Ihnen, bei Interesse unbedingt dort vorbei zu schauen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Geht Favre zu Newcastle? Auch diese 10 Trainer werden gehandelt

Eine Trennung ohne Knalleffekt: Newcastle United, neuerdings der reichste Fussballklub der Welt, entlässt Steve Bruce. Im Rennen um seine Nachfolge soll auch der Schweizer Lucien Favre sein.

Steve Bruce wusste gleich nach der Übernahme von Newcastle United durch ein saudi-arabisches Konsortium, dass er kaum mehr lange Trainer sein wird. Üblicherweise würden neue Besitzer auch einen neuen Coach wollen, sagte Bruce.

Nun ist er seinen Job los, das 2:3 gegen Tottenham Hotspur am Wochenende war sein letzter Einsatz. Interimistisch übernimmt der bisherige Assistent Graeme Jones das Team.

13 Tage nach dem Einstieg sind die saudischen Besitzer, deren Vermögen auf rund 340 Milliarden Euro …

Artikel lesen
Link zum Artikel