Sport
Bundesliga

Stocker ist bei Herta nur noch Ersatz. Auch wegen Spannungen in der Nationalmannschaft?

Hatte in Berlin zuletzt einen schweren Stand: Valentin Stocker.
Hatte in Berlin zuletzt einen schweren Stand: Valentin Stocker.
Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

«Mich hat das extrem verletzt» – wie tief steckt Stocker noch im «Balkangraben» fest?

Vergangene Saison noch Hauptverantwortlicher für Hertha Berlins Klassenerhalt, läuft es Valentin Stocker sportlich derzeit alles andere als rund. Grund dafür könnte auch die mediale Hetzjagd auf den feinfühligen Luzerner sein.
09.02.2016, 15:0709.02.2016, 17:16
Tobias Kreis
Tobias Kreis
Folge mir
Mehr «Sport»

Als «Toreinfädler» («Tagesspiegel»), «König auf Raten» («Berliner Kurier») und «fleissiger Spitzbube» («Berliner Zeitung») wurde Valentin Stocker im Frühjahr gefeiert. Mit seinen zwei Torvorlagen gegen Schalke 04 (2:2) oder dem Führungstreffer gegen Paderborn (2:0) führte der 26-Jährige die Hertha zum Klassenerhalt. Und nach seinem Geniestreich (Video unten) zum späten Ausgleich gegen Hannover (1:1) machte ihn die BZ sogar zum «Tor-Turner».

Stocker trifft in spektakulärer Manier zum Ausgleich.
YouTube/Thomas Mitchinson

«Stocker-Zyklus» vs. «Hertha-Zyklus»

Alles Schnee von gestern. So schön die Rückrunde 2014/15 für Stocker endete, so beschwerlich beginnt sie heuer. «Vali hat uns gerettet», sagt Trainer Pal Dardai. «In diesem Jahr läuft es aber etwas unglücklich für ihn».

«Wenn man einmal in den Himmel gelobt wurde und dann auch richtig auf die Fresse gekriegt hat, relativiert sich vieles.»
Valentin Stocker

Ganz anders für die Hertha selbst, die überraschend auf dem dritten Tabellenplatz liegt. Zuletzt trotzten die Hauptstädter Dortmund ein 0:0 ab. Erstmals in dieser Saison blieb der schwungvollen BVB-Offensive ein Torerfolg verwehrt.

Das passierte jedoch ohne Stocker. Stammplatz und Leichtigkeit hat er verloren. Im Wintertrainingslager in Belek konnte er sich nicht nachhaltig empfehlen. Auf seiner Position verpflichteten die Berliner in der Winterpause mit Sinan Kurt ausserdem einen deutschen Junioren-Nationalspieler – von Bayern München.

Vom Himmel gefallen und «auf die Fresse gekriegt»

Fakt ist: Seit November und neun Bundesliga-Spielen stand Stocker gerade einmal 32 Minuten auf dem Platz. November war es auch, als der 33-fache Nationalspieler Interna zum angeblichen «Balkangraben» in der Nati an die Medien herangetragen haben soll.

Gefragter Mann: Stocker beim Nati-Zusammenzug im November.
Gefragter Mann: Stocker beim Nati-Zusammenzug im November.
bild: KEYSTONE

Stocker distanzierte sich damals zwar sofort von den Vorwürfen, hielt sich mit eigenen Äusserungen aber ebenso zurück. «Mich hat das extrem verletzt», sagt Stocker nun gegenüber der «Morgenpost» und stellt klar:

«Ich habe ein reines Gewissen. Ich dachte danach: Sag doch einfach, was wirklich Sache ist und warum das plötzlich alles so kam. Aber ich wollte keine Schlammschlacht, denn davon profitiert niemand.»

Ob sich die Spannungen in der Nationalmannschaft nun auf dem Platz auswirken, weiss höchstens Stocker selber. Zweifel daran, dass er bald wieder für sportliche Schlagzeilen sorgt, hegt der ehemalige FCB-Spieler jedenfalls keine: «Wenn man einmal in den Himmel gelobt wurde und dann auch richtig auf die Fresse gekriegt hat, relativiert sich vieles.» 

Gut möglich, dass bald wieder Himmel dran ist. Zumindest das Vertrauen des Trainers ist nach wie vor da. «Wir planen mit Vali, er ist ein guter Junge», sagt Dardai.

Kämpft sich «Vale» zurück?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die Statistiken aller Nati-Spieler im Jahr 2015

1 / 31
Die Statistiken aller Nati-Spieler im Jahr 2015
Granit Xhaka 6 Spiele, 482 Einsatzminuten, 1 Tor, 0 Assists
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmeinschdenndu?
09.02.2016 18:42registriert April 2015
Hahaha bevor er in die Bundesliga wechselte, sagte er noch, dass ihm die Super League zu schlecht sei und die Bundesliga schon eher für ihn geschaffen sei
3317
Melden
Zum Kommentar
8
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story