Sport
Eishockey

Olympia 2022: Sind die NHL-Spieler auch in Peking nicht dabei?

epa06563559 Gold medalists Olympic Athletes of Russia (OAR) react during the medal ceremony of the Men's Ice Hockey gold medal match between Olympic Athletes of Russia (OAR) and Germany at the Ga ...
Ohne NHL-Spieler holte 2018 Russland Olympiagold.Bild: EPA/EPA

Doch keine Einigung? Auch Olympia 2022 droht ohne NHL-Spieler stattzufinden

Die Rückkehr der NHL-Spieler zu Olympia bleibt zwei Jahre vor den Winterspielen in Peking fraglich.
11.02.2020, 09:2111.02.2020, 12:18

Der stellvertretende Liga-Chef Bill Daly äusserte sich skeptisch und erklärte, Gespräche mit dem Eishockey-Weltverband IIHF seien noch in einem frühen Stadium.

«Zu diesem Zeitpunkt glauben wir, dass das Negative das Positive überwiegt», teilte Daly der Nachrichtenagentur AP mit. «Wir sind noch nicht dort. Tatsächlich sind wir nicht einmal dicht dran», fügte Daly an. Die Spieler aus der NHL hatten vor zwei Jahren beim Olympia-Turnier in Pyeongchang gefehlt, nachdem sie seit 1998 regelmässig an den Winterspielen teilgenommen hatten.

Die NHL muss für Olympia eine Spielpause einlegen, geklärt werden müssen dann unter anderem Versicherungsfragen und die Übernahme von Reisekosten. Viele Profis vor allem aus Europa hätten auch 2018 in Südkorea gern für ihre Länder gespielt.

In der vergangenen Woche hatte es Gespräche zwischen NHL, Spielergewerkschaft und IIHF gegeben. Daly erklärte, eine Frage der Olympia-Teilnahme sei möglicherweise einfacher zu klären, wenn es gleichzeitig eine Vereinbarung über einen neuen Tarifvertrag gebe. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
11.02.2020 10:07registriert April 2017
Die sollten doch die Lockout-Saisons jeweils auf die Olympia-Turnier-Jahre legen.
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
11.02.2020 09:46registriert Januar 2020
Es geht nur ums Geld - Spitzensport Nee, nur Geld und nochmals Geld.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
11.02.2020 09:50registriert Juli 2015
Denke kaum, das die NHL so doof ist und den chinesischen TV-Markt links liegen lässt. Da lässt sich ordentlich Geld generieren.
561
Melden
Zum Kommentar
12
«Sicher nicht das einfachste Rennen ausgesucht»: Das sagt Gino Caviezel zu seinem Comeback
Fast 13 Monate nach seinem schweren Sturz in Bormio gab Gino Caviezel im Riesenslalom in Schladming sein Comeback. Der Bündner verpasst zwar den 2. Lauf – ist aber trotzdem froh, dass er zurück ist.
Gino Caviezel ist zurück im Ski-Weltcup. Der 33-Jährige stand in Schladming zum ersten Mal wieder im Starthaus und fuhr den Riesenslalom. Mit den Besten konnte Caviezel allerdings nicht mithalten und verpasste den zweiten Durchgang deutlich. Der Bündner hatte mit den eisigen Verhältnissen zu kämpfen und sagte nach seinem Lauf gegenüber SRF: «Es war ein schwieriges Rennen und ich wollte unbedingt fahren. Ich habe mir sicher nicht das einfachste Rennen ausgesucht.»
Zur Story