Sport
Eismeister Zaugg

Mit Lars Leuenberger würde Lugano Schweizer Meister – ist Doug Shedden ein Verlierer?

Doug Shedden setzt stark auf Luganos Ausländer – bisher mit wenig Erfolg.
Doug Shedden setzt stark auf Luganos Ausländer – bisher mit wenig Erfolg.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Mit Lars Leuenberger würde Lugano Meister – ist Doug Shedden ein Verlierer?

Und wieder droht Lugano das Scheitern. Weil Trainer Doug Sheddens riskante Strategie bisher noch nicht aufgegangen ist. Der Kanadier spielt jetzt auch gegen das drohende Image, ein Verlierer zu sein.
11.04.2016, 07:3611.04.2016, 09:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Trainer hat, stark vereinfacht gesagt, zwei Möglichkeiten: Er kann seine besten Kräfte zusammenfassen, stark forcieren und so die Entscheidung erzwingen. Dabei wird die Mannschaft hierarchisch gegliedert: in Stars, die alle taktischen Privilegien und Eiszeit nach Belieben bekommen und in Hinterbänkler, die strikte taktische Defensivaufgaben zu erfüllen haben und dankbar sind, wenn sie etwas Eiszeit bekommen. Es ist die offensive, die typisch nordamerikanische Coaching-Philosophie.

Sie hat einen Nachteil: Kein Spieler der Welt beklagt sich darüber, wenn er zu viel Eiszeit bekommt.

Luganos drei Schweden werden Doug Shedden nie sagen, dass es vielleicht besser wäre, die dritte und vierte Linie stärker zu forcieren. So etwas muss der Coach schon selber merken. Lugano ist so gut über vier Linien besetzt wie der SC Bern. Das Problem ist lediglich, dass Doug Shedden diesen Vorteil bis jetzt nicht ausgenützt hat. Guy Boucher ist übrigens in Bern mit der gleichen Philosophie gescheitert.

Die zweite Variante ist die europäisch-schweizerische. Oder besser: die bernische. Die Philosophie von SCB-Sportchef Sven Leuenberger war es schon immer, seit seinem Amtsantritt 2007, eine möglichst ausgeglichene Mannschaft zusammenzustellen.

Der Sportchef, der sich für seinen Bruder opfert und so den Weg zum Titel öffnet – Hollywood könnte es nicht besser erfinden.

Die hat er bis zu seinem Rücktritt durchgezogen und die zahlt sich jetzt aus. Weil sein Bruder Lars die Strategie der Abnützung umsetzt: nicht die Entscheidung durch die Zusammenfassung der besten Kräfte erzwingen, sondern durch die Zermürbung der besten gegnerischen Linien herbeiführen.

Fährt eine ausgewogenere Taktik als Doug Shedden: Bern-Trainer Lars Leuenberger.
Fährt eine ausgewogenere Taktik als Doug Shedden: Bern-Trainer Lars Leuenberger.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Marc Lüthi wollte ja Patrick Fischer als Nachfolger des gefeuerten Guy Boucher. Sven Leuenberger setzte seinen Bruder durch – aber erst, als er dafür sein Amt als Sportchef opferte. Marc Lüthi wollte nicht ein Brüderpaar in den Positionen des Cheftrainers und des Sportchefs. Der Sportchef, der sich für seinen Bruder opfert und so den Weg zum Titel öffnet – Hollywood könnte es nicht besser erfinden.

Auch mit Zug gescheitert

Den EV Zug hat Doug Shedden in sechs Jahren fünfmal in die Halbfinals geführt (2008 bis 2014). Und doch erinnern sich die Zuger mit einer leisen Enttäuschung an diese wilden Jahre: Eigentlich hätte der Kanadier auch mal den Final erreichen oder vielleicht sogar Meister werden können. Einige sagen sogar: werden müssen. Doug Shedden sieht das anders: «Die Mannschaft war einfach nicht gut genug fürs Finale.»

So einfach ist das. Und dann bleibt ja immer noch die Ausrede vom Lottergoalie. Die Frage, ob Doug Shedden in Zug gut genug war für den Final, hat noch niemand gestellt. Nun müssen wir sie stellen. Und nicht nur das: Wenn er diesen Final verliert, dann ist es seine Niederlage. Dann hat Lugano an der Bande verloren.

Der Kanadier hat in Lugano eine Mannschaft, die gut genug ist für den Titel. Aber wieder droht das Scheitern. Die Kritik an Doug Shedden ist die gleiche wie einst in Zug: zu extremes Forcieren der besten Kräfte.

Mit Lars Leuenbergers Strategie würde Lugano jetzt 3:1 führen und könnte am Dienstag Meister werden.

Das ist gegen einen SCB verhängnisvoll, der die Belastung auf vier Linien verteilt. Und es gibt, anders als damals in Zug, auch die Ausrede vom Lottergoalie nicht. Elvis Merzlikins hat Lugano in jeder Partie im Spiel gehalten und ist an allen drei Niederlagen unschuldig. Ja, er ist ein tragischer Held: Er hat seinen Vorderleuten dreimal den Sieg auf dem Silbertablett dargereicht – und sie waren nicht fähig, diesen Sieg einzufahren.

Elvis Merzlikins kann definitiv nicht als «Lottergoalie» bezeichnet werden.
Elvis Merzlikins kann definitiv nicht als «Lottergoalie» bezeichnet werden.
Bild: KEYSTONE

Oder besser: Ihr Coach hat nicht die richtige Strategie gefunden. Wenn Doug Shedden sagt, es sei nicht möglich, ein Spiel zu gewinnen, wenn die sechs besten Skorer nicht treffen, dann hat er recht. Aber wir müssen auch die Frage stellen: Warum treffen sie nicht?

Ein Grund: Weil sie vom Trainer im Laufe der Play-offs zu stark forciert worden sind. Mit Lars Leuenbergers Strategie würde Lugano jetzt 3:1 führen und könnte am Dienstag Meister werden. Mit Lars Leuenberger an der Bande wäre Lugano mit ziemlicher Sicherheit Meister.

Kommt der Lugano-Schlussspurt?

Doug Shedden ist einer der wichtigsten Architekten der Renaissance des HC Lugano. Der Rückkehr an die Spitze unseres Hockeys. Des ersten Finals seit 2006. Aber er war bisher im Final noch nicht der «Innenarchitekt», der den meisterlichen Rohbau mit Detailarbeit so vollendet, dass es zum krönenden Abschluss reicht. Nun hängt sein Schicksal davon ab, ob es ihm gelingen wird, seine offensiven Stars, denen er bisher alle Privilegien gewährt hat, zu einer Extraleistung, zu einem Schlussspurt zu motivieren.

Alles andere bei Lugano funktioniert. Die Abwehr und der Torhüter sind mindestens so gut wie beim letzten Meisterteam von 2006.

Wenn Doug Shedden mit seiner risikoreichen offensiven Strategie doch noch die Wende erzwingt, dann ist er in unserer Liga einer der grössten, charismatischsten nordamerikanischen Bandengeneräle aller Zeiten. Wenn er scheitert, dann hat er bis zum Gewinn einer Meisterschaft den Schwefelgeruch eines Verlierers in den Kleidern.

Aber es wäre in diesem Final eine ehrenvolle Niederlage. Er wäre ja von Lars Leuenberger ausgecoacht worden – und der SCB-Trainer war ja in diesen Play-offs schon smarter als Stanley-Cup-Sieger und Meistertrainer Marc Crawford und Kulttrainer Arno Del Curto.

Eishockey NLA – alle Topskorer seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mmanser
11.04.2016 09:42registriert September 2014
Shedden brachte Lugano immerhin wieder in den Final (und dieser ist noch nicht zu Ende!). Das was vor ihm gefühlte 30 andere auch versuchten und immer kläglich scheiterten...

Er hadert aber meiner Meinung nach tatsächlich zu stark mit den Schiedsrichtern und sollte versuchen sich mehr um sein Team zu kümmern.
783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
11.04.2016 10:54registriert August 2014
Der Plan, die besten Kräfte zu forcieren, ging im ersten Spiel dieses Finals auf. Wäre dieser Plan auch im zweiten Spiel (1:0 für Bern) aufgegangen, so hätten wir jetzt eine ganz andere Situation. Ein 2:0 in der Serie hätte Lugano zusätzliche Kräfte verliehen, zusätzliches Selbstvertrauen gebracht, und auch in den darauf folgenden Spielen wären (vielleicht) die Chancen besser ausgenutzt worden. Die Arbeitsmaschinerie des SCB wäre dann ins Stocken geraten.
Coachs, die auf ihre besten Kräfte setzen, leben von frühen Erfolgserlebnissen. Stellen sich diese nicht ein, haben sie schlechte Karten.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mike Mueller
11.04.2016 11:11registriert September 2015
hmmm... für mich eine zu einfache Begründung. Es zählen jetzt halt die Details, und der SCB hat halt mehr Kadertiefe und ein bisschen mehr Qualität im 4. Block, um das entgegenzuwirken forciert Shedden die ersten drei Blöcke. A`propos Shedden, seit seinem Herzinfarkt ist er viel ruhiger geworden, die Statements die er in den Interwievs nach Spielende abgibt (z.B. 20 Spielsperren für Bodenmann) sind reine "Kriegskommunikation", ganz nach dem Motto "show must go on!"
271
Melden
Zum Kommentar
19
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story