Sport
Fussball

YB-Sieg gegen ManU: Stimmen, Fakten und die besten Memes

epa09468523 YB's players celebrate winning the UEFA Champions League group F soccer match between BSC Young Boys and Manchester United at the Wankdorf stadium in Bern, Switzerland, 14 September 2 ...
Gemeinsam bejubeln Spieler und Fans die Sensation.Bild: keystone

Stimmen, Fakten und die besten Memes zur YB-Sensation gegen Manchester United

Den Berner Young Boys ist zum Auftakt der neuen Champions-League-Saison ein Exploit gelungen. In einer Sternstunde des Schweizer Fussballs bezwangen sie Manchester United mit 2:1.
14.09.2021, 22:4215.09.2021, 14:16
Mehr «Sport»

Ein Sieg gegen den renommiertesten, traditionsreichsten englischen Klub mit Cristiano Ronaldo, Jadon Sancho, Paul Pogba, Raphaël Varane, Harry Maguire und vielen anderen Stars – fast könnte man von einer Weltauswahl sprechen – ist für eine Schweizer Mannschaft nicht mehr zu überbieten. Wen muss man denn sonst noch schlagen?

Die Highlights

Der «Man of the Match»

Dazu wurde nicht Ronaldo gewählt, sondern Christian Fassnacht. Die Ehre hätte auch Nicolas Moumi Ngamaleu, Michel Aebischer, Sandro Lauper oder einem anderen aus der homogenen – homogen starken – Mannschaft zufallen können.

«Wir traten unglaublich solidarisch auf. Schon bei elf gegen elf Spielern waren wir gut im Spiel, danach kippte es und wir holten die drei Punkte verdient.»
Christian Fassnacht

Die beiden Trainer

Ole Gunnar Solskjaer, der unterlegene Trainer, anerkannte den Sieg der Berner vollauf. Er zeigte sich aber in der Medienkonferenz nach dem Match nicht sicher, ob die Rote Karte gegen Verteidiger Aaron Wan-Bissaka nicht zu streng gewesen sei. Jedenfalls habe der Ausschluss das Spiel massiv geprägt, sagte der Norweger.

YBs überglücklicher Trainer David Wagner hüpfte nach dem 2:1 und nach dem Schlusspfiff wie ein Känguru. Er hatte sich an der Linie so verausgabt, dass er wieder einmal sehr heiser war. Zu verstehen war er dennoch:

«Wir haben schon ein paar Spiele gewonnen in dieser Saison. Aber gegen Manchester United in der Champions League zu gewinnen, ist für unseren Verein einmalig und deshalb alles andere als Routine. Ich freue mich einfach für alle, die heute anwesend waren. Ich bedanke mich von Herzen für diese Unterstützung. Unsere Spieler sind heute über ihre Grenzen gegangen, und das ist nur möglich, wenn man so unterstützt wird.»

Der TV-Experte

«Es war international die beste Leistung einer Schweizer Mannschaft, die ich je gesehen habe.»
Marcel Reif, «Blue»-Experte

Die echten Experten

Jordan Siebatcheus Mitspieler wissen schon vor dem Abschluss, dass er den Ball zum 2:1 im Netz versorgen wird:

Die Stimmung im Stadion

Patent Ochsners «Scharlachrot» in der YB-Version «Gäub u Schwarz»

Die Statistiken

Nach dem Platzverweis gegen ManUtd lautete das Torschussverhältnis 14:0 für YB. Die Expected-Goals-Werte: 1,3 für YB, 0,5 für Manchester United.

Manchester United schoss bloss zwei Mal aufs Tor, die geringste Anzahl Torschüsse in all ihren 138 Champions-League-Spielen seit Beginn der Datenerfassung 2003.

Das Siegtor war das späteste in einem Champions-League-Spiel seit mehr als zwei Jahren.

Der Lingard-Spott

Jesse Lingard gab den fatalen Rückpass in der 95. Minute, der zum 2:1 für YB führte.

Für Wettfreunde

Dieser Buchmacher zahlt allen, die Geld auf einen Assist von Jesse Lingard gesetzt haben, einen Gewinn aus:

Nicht nur Schweizer machte der Fehler Lingards happy, sondern auch diesen Wetter:

David gegen Goliath

Der ManUtd-Fan-Reporter

(ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
1 / 36
Diese Memes beschreiben den Herbst perfekt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Football-Fans retten fallende Katze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
14.09.2021 23:07registriert September 2015
"Ole Gunnar Solskjaer took off Ronaldo and brought on Lingard to change the game.
Lingard changed the game with a 95th minute assist.
Ole is a tactical genius!"
1275
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
14.09.2021 23:22registriert Juli 2020
Wen muss man denn sonst noch schlagen?
Hmm … Vielleicht Atalanta und Villareal?
Ich gratuliere YB zur wirklich überragenden Leistung. Schöner als mit einem Last-Minute-Goal kann das Fiebern der Fans gar nicht in Euphorie umschlagen.
Ich drücke einen grün-weissen Daumen für YB, dass sie auch gegen die vermeintlich weniger starken Mannschaften gleich stark aufspielen. Und auf dem Boden bleiben.

Gratistip: Keine frühe rote Karte kassieren.
796
Melden
Zum Kommentar
avatar
hallerph
14.09.2021 23:34registriert März 2014
Bleach my eyes!
Love it
410
Melden
Zum Kommentar
21
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story