Sport
Fussball

Die besten Fussballer der 2010er-Jahre: Messi, Ronaldo – und dann?

PSG players, Zlatan Ibrahimovic and Edinson Cavani, right, leave the pitch at the end of the Group F Champions League soccer match between FC Barcelona and PSG at the Camp Nou stadium in Barcelona, Sp ...
Nicht Ibrahimovic, nicht Suarez, sondern Cavani ist der dritterfolgreichste Stürmer der 10er-Jahre.Bild: AP/AP

Die erfolgreichsten Ballermänner der 2010er-Jahre: Messi, Ronaldo – und dann?

31.12.2019, 11:0031.12.2019, 12:47
Mehr «Sport»

Zwar geht heute nach deutschem Sprachgebrauch kein Jahrzehnt zu Ende, trotzdem endet eine Dekade – und zwar enden die 2010er-Jahre. Zeit, eine fussballerische Bilanz zu ziehen. In den letzten 10 Jahren haben vor allem zwei Spieler den populärsten Sport der Welt geprägt. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo.

Nur 2018 wurde mit Luka Modric keiner der beiden alles überragendenen Ballermänner zum Weltfussballer gewählt. Es verwundert also nicht, tauchen sie in fast allen Statistiken der Top-5-Ligen ganz weit oben auf.

Top-5-Ligen

Premier League

Die englische Premier League hat sich in den 2010er-Jahren als finanzkräftigste und für die Spieler deshalb als attraktivste Fussball-Liga Europas etabliert. Sportlich hat Manchester City dank dem Einstieg der Abu Dhabi United Group die grösste Wandlung durchlebt – viermal wurde der ehemalige Liftklub englischer Meister. Der beste Torschütze und der beste Assistgeber der letzten zehn Jahre kommen aus den Reihen der «Citizens».

Primera Division

Unfassbar, aber wahr: Lionel Messi hat in den letzten 10 Jahren mehr als doppelt so viele Liga-Treffer erzielt als Sergio Agüero. Einzig Cristiano Ronaldo kommt ihm nahe – ob der Portugiese gar vor seinem Dauerrivalen liegen würde, wenn er im Sommer 2018 nicht zu Juventus Turin gewechselt hätte? Wohl kaum, 65 Treffer in eineinhalb Saisons wären wohl auch für einen CR7 in Topform ein Ding der Unmöglichkeit.

Bild

Bundesliga

In Sachen Tore war die Bundesliga in den 2010er-Jahren eine One-Man-Show.

Bild

Serie A

Der Serie A fehlte in den letzten 10 Jahren ein absoluter Superknipser. Immerhin haben gleich fünf Torjäger die magische 100-Tore-Marke geknackt.

Das Team der 10er-Jahre:

Kommen wir zur besten Elf der vergangenen 10 Jahre. Da diese ohnehin nie in Stein gemeisselt ist, präsentieren wir in dieser Kategorie sechs Vorschläge von mehr oder weniger renommierten Sport-Publikationen der Welt.

Auf vier Positionen sind sich alle einig: Cristiano Ronaldo und Lioniel Messi im Sturm, Marcelo als Linksverteidiger und Sergio Ramos in der Innenverteidigung. Doch auf den weiteren Positionen kommen immer die gleichen, üblichen Verdächtichten vor – komplett vergriffen hat sich als niemand.

Die französiche Variante:

Bild

Die portugiesische Variante:

Bild

Die amerikanische Variante:

Bild

Die deutsche Variante:

Bild

Die englische Variante I:

Bild

Die englische Variante II:

Bild

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crocodile Hundi
31.12.2019 12:59registriert Dezember 2016
Diese Statistiken zeigen ziemlich klar:
MESSI IST BESSER ALS RONALDO
5522
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
31.12.2019 15:06registriert August 2014
Ich weiss eigentlich nicht wie man den absoluten Überfussballer des Jahrhunderts vergessen kann, aber wo um himmelswillen ist Rainer Bieli in diesen Auflistungen?
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
31.12.2019 15:19registriert September 2017
Haha, VVD im Team der Dekade. Was für ein Quatsch! Hatte gerade mal zwei gute Saison. Da kommt mir gerade spontan eine Hand voll prägendere Verteidiger in den Sinn:
Ramos, Pique, Chiellini, Bonucci, Varane, Silva, etc, etc.
315
Melden
Zum Kommentar
17
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story