Sport
Fussball

Siegen oder fliegen! Wolfsburg und 1860 zittern der Relegation entgegen

epa05976898 Wolfburg's fans react after Hamburg scored the 2-1 goal during the German Bundesliga soccer match between SV Hamburg and VfL Wolfsburg in Hamburg, Germany, 20 May 2017. EPA/CLEMENS BI ...
Lange Gesichter in der VfL-Fankurve: Wolfsburg droht der Abstieg.Bild: CLEMENS BILAN/EPA/KEYSTONE

Siegen oder fliegen! Wolfsburg und 1860 kämpfen in der Relegation ums nackte Überleben

Die Bundesliga-Saison ist vorbei – doch es geht noch einmal ums Eingemachte. In der Relegation muss Wolfsburg eine verkorkste Saison gegen Braunschweig retten. Und eine Liga tiefer bangt 1860 München um seine Existenz.
23.05.2017, 08:3723.05.2017, 08:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1. / 2. Liga: Wolfsburg – Braunschweig

Relegation: VfL Wolfsburg.
Absteiger: Ingolstadt, Darmstadt 98.

20 Jahre nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga droht dem VfL Wolfsburg der überraschende Abstieg. Als Europacup-Anwärter gestartet entwickelte sich die Saison zum Desaster. Bis zur 88. Minute am Samstag hielt der Meister von 2009 die Klasse, dann fiel das Siegtor zum 2:1 für den Hamburger SV, womit der Bundesliga-Dino der Relegation davon kam und stattdessen den Gegner in diese verbannte.

Wolfsburg trifft auf Eintracht Braunschweig – und das ist ein Duell mit Zündstoff. Nicht nur, dass beide Klubs Nachbarn sind und die Fans erbitterte Rivalen. Nein, beide hängen auch am Geldtropf des Volkswagen-Konzerns. Bei Wolfsburg ist es offensichtlich, aber VW ist beispielsweise mit dem Tochterkonzern Seat der Trikotsponsor der Eintracht und in Braunschweig sitzt die mächtige Volkswagen Financial Services, welche die Eintracht sponsort. Natürlich wird der Gedanke an eine mögliche Einflussnahme des VW-Konzerns weit von sich gewiesen. Doch wer weiss, was hinter den Kulissen wirklich geschieht? Ein Untergang des Flaggschiffs VfL Wolfsburg wäre verheerend.

Wolfsburg's Paul-Georges Ntep sits on the pitch after the German Bundesliga soccer match between Hamburg SV and VfL Wolfsburg in the Volksparkstadium in Hamburg, Germany, Saturday May 20, 2017. H ...
Der VfL muss sich schnell erholen …Bild: AP/dpa
2. Bundesliga, Fortuna Duesseldorf - Eintracht Braunschweig, 24. Spieltag am 13.03.2017 in der ESPRIT-Arena, Duesseldorf (Nordrhein-Westfalen). Der Braunschweiger Torschuetze zum 2:1 Onel Hernandez (M ...
… während Braunschweig nichts zu verlieren hat.Bild: dpa

Die Wölfe haben sich von Montag bis Mittwoch in ein Kurztrainingslager zurückgezogen. Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und ihre Teamkollegen bereiten sich im holländischen De Lutte, direkt an der deutschen Grenze, auf die Relegation vor. Trainiert wird selbstverständlich hinter geschlossenen Türen. «Wir kriegen es hin!», sagt VfL-Coach Andries Jonker selbstbewusst.

Die Termine
Do 25. Mai, 20.30 Uhr:
Wolfsburg – Braunschweig

Mo 29. Mai, 20.30 Uhr:
Braunschweig – Wolfsburg.

Beide Spiele live in der ARD.

Wolfsburg geht als Favorit in die Relegation. Aber Braunschweig darf keinesfalls unterschätzt werden, die Eintracht steigt mit dem guten Gefühl von bloss sechs Niederlagen und einer starken Saison ins Duell. «Als starker Dritter hätten wir den Aufstieg verdient, aber es gibt ja nun mal diese Relegation», sagte Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht.

2. / 3. Liga: 1860 München – Regensburg

Aufsteiger in die 1. Bundesliga: VfB Stuttgart, Hannover 96.
Relegation Aufstieg: Eintracht Braunschweig.
Relegation Abstieg: 1860 München.
Absteiger: Würzburger Kickers, Karlsruher SC.

Seit 1993 spielt der TSV 1860 München in den höchsten beiden Spielklassen. Auf dem Höhepunkt dieser Ära qualifizierten sich die Löwen für den UEFA-Cup und im Sommer 2000 bestritten sie gar die Qualifikation für die Champions League. Nach dem Bundesliga-Abstieg 2004 waren die blauen Münchner lange Zeit ein solider Zweitligist, doch seit nun schon mehreren Jahren schlingert der Klub dem Abstieg entgegen.

Die Art und Weise, wie 1860 gestern in die Relegation verwiesen wurde, war jedoch äusserst dramatisch. In der 84. Minute glich der Konkurrent Arminia Bielefeld bei Dynamo Dresden zum 1:1 aus. Zu diesem Zeitpunkt führten die «Sechzger» in Heidenheim noch mit 1:0. Doch dann kassierte 1860 noch zwei späte Gegentore und verlor mit 1:2.

In Dresden warten Fans und Spieler von Arminia Bielefeld auf dem Schlusspfiff in Heidenheim – als er ertönt, feiern sie.Video: streamable

«Es ist nicht zu beschreiben, was heute abging, was in den letzten acht Wochen gelaufen ist», strahlte Bielefelds Retter Jeff Saibene. Der Luxemburger mit langer Vergangenheit in der Schweiz weiter: «Grosse Emotionen, ein Auf und Ab. Dass wir uns gerettet haben, ohne in die Relegation zu gehen, ist kaum zu glauben.»

Nun also kommt es für 1860 München in der Relegation zum Duell mit dem SSV Jahn Regensburg, der zuletzt 2012/13 zweitklassig spielte. «Wir müssen den Frust abschütteln, den Kopf aus dem Sand nehmen und das nächste Match wieder genauso konzentriert angehen», sagte 1860-Coach Vitor Pereira. Regensburg sei ein schwerer Gegner aber er sei «davon überzeugt, dass wir es schaffen werden, damit dieser Traditionsverein in der Zweiten Liga bleibt.»

MUNICH, GERMANY - AUGUST 01: Fans of TSV 1860 Muenchen display a banner during the 2. Bundesliga match between TSV 1860 Muenchen and SC Freiburg at Allianz Arena on August 1, 2015 in Munich, Germany.  ...
Das Transparent ist aus dem Jahr 2015, aber unverändert gültig.Bild: Bongarts
Die Termine
Fr 26. Mai, 18.00 Uhr:
Regensburg – 1860 München.

Di 30. Mai, 18.00 Uhr:
1860 München – Regensburg.

Beide Spiele live in der ARD.

Routinier Stefan Aigner versucht, mit einer positiven Einstellung in die Relegation zu gehen: «So bitter es ist: Wir haben jetzt zwei Bonus-Spiele, in denen wir die Saison retten können. Diese Chance müssen wir nutzen», fordert der Münchner Mittelfeldspieler.

Seit dem Einstieg des jordanischen Investors Hasan Ismaik vor sechs Jahren ist der Klub keinen Schritt weiter gekommen, dafür wurde viel Geschirr zerschlagen. Niemand will gerne absteigen – aber vielleicht wäre ein kompletter Neustart bei den Löwen gar nicht das Verkehrteste.

3. Liga / Regionalliga

Aufsteiger in die 2. Bundesliga: MSV Duisburg, Holstein Kiel.
Relegation Aufstieg: Jahn Regensburg.
Absteiger: SC Paderborn, Mainz 05 II, FSV Frankfurt.

In der 3. Liga gibt es keine Relegation, die letzten drei Teams steigen in die Regionalliga ab. Einer des Trios ist in dieser Saison absolut bemerkenswert: der SC Paderborn.

Denn für die Ostwestfalen geht der freie Fall damit unentwegt weiter. 2014 stieg Paderborn erstmals in seiner Klubgeschichte in die Bundesliga auf, doch 2015 ging's gleich wieder runter. Im letzten Sommer folgte der Absturz in die 3. Liga, nun gar jener in die Viertklassigkeit. Drei Abstiege hintereinander – das gab's vorher im deutschen Profifussball noch nie.

Bei allen drei Abstiegen dabei: Kapitän Thomas Bertels. «Ich fühle nur noch eine totale Leere», sagte er der Neuen Westfälischen und ergänzte: «Das hier ist für mich definitiv der schlimmste Abstieg.»

Die Aufsteiger in die 3. Liga werden in drei Finals ermittelt, jeweils in Hin- und Rückspiel. Die Paarungen lauten:

Viktoria Köln – Carl Zeiss Jena
Waldhof Mannheim – SV Meppen
SpVgg Unterhaching – Elversberg

Ihnen lief's besser: Europas Meister 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kieran Murphy
23.05.2017 10:05registriert Januar 2016
Die Fans von Braunschweig und Wolfsburg sind nicht erbitterte Rivalen. Wolfsburg ist ein Plastikclub, der erst seit 20 Jahren auf der sportlichen Landkarte ist. Das erbitterte Derby in der Region ist Braunschweig-Hannover. Wolfsburg wird von beiden nicht ernst genommen.
263
Melden
Zum Kommentar
3
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story