
Kroatische Fans an der WM in Russland – an der Fussball-WM, wohlgemerkt.Bild: EPA
26.06.2018, 20:4326.06.2018, 20:43
Bestimmt hast du bei den WM-Spielen Kroatiens auch schon gestutzt, wenn die Kamera durch die Zuschauerränge schwenkte. Immer wieder sieht man dort nämlich Anhänger der rot-weiss karierten Mannschaft mit einer Wasserball-Kappe auf dem Kopf.
Erste Erklärung: Kroatien ist ein Wasserball-Land. Die Männer sind amtierender Weltmeister, bei den Olympischen Spielen gab's 2016 in Rio de Janeiro Silber hinter Erzrivale Serbien.

Kroatischer Jubel: Die Wasserballer feiern WM-Gold 2017.Bild: EPA/MTI
Aber ist das wirklich schon alles? Die Schweiz ist schliesslich ein Ski-Land und trotzdem kommt es keinem in den Sinn, mit Wendy Holdeners Helm ins Fussballstadion zu gehen. Und darum …
Zweite Erklärung: Vedran Corluka. 32 Jahre alt, 1.92 Meter gross, heute Abend im WM-Gruppenspiel gegen Island zum 101. Mal für Kroatien auf dem Feld.

Corluka (hinten, links neben dem Goalie) in Kroatiens Startelf gegen Island.Bild: AP
Der Verteidiger Corluka hatte sich an der EM vor zwei Jahren am Kopf verletzt und dabei eine Wunde erlitten, die kaum zu stillen war. Bis der kroatische Physiotherapeut Nderim Redzaj auf die Idee kam, ihm eine Wasserball-Kappe überzustülpen. Die UEFA bewilligte diese kreative Lösung, einzig der Ohrenschutz aus Plastik musste entfernt werden.
1 / 12
Vedran Corluka: Der Fussballer mit der Wasserball-Kappe
Wie sieht der denn aus? Vedran Corluka läuft gegen Tschechien mit einer Wasserball-Kappe auf.
quelle: x01095 / jason cairnduff
Über Nacht wurde Corlukas Wasserball-Kappe Kult. Gut möglich, dass die kroatischen Fussball-Anhänger deshalb zu diesem ungewöhnlichen Fan-Utensil greifen.
Das Original von der EM 2016 ist heute übrigens im Besitz der UEFA. Sie schnappte sich die Wasserball-Kappe für ihr Museum.

Auch in der zweiten Reihe trägt man Wasserball-Kappe …Bild: AP

… so wie beim Public Viewing in Zagreb.Bild: EPA
Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018
1 / 68
Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018
Willkommen in Russland und hereinspaziert in den bunten Zirkus der Fussballfans aus aller Welt!
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Schweiz – Costa Rica: Das tippt das Mikrowellen-Orakel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Mit dem 5:1-Sieg gegen Verfolger Servette macht der FC Basel einen weiteren Schritt in Richtung Meistertitel. Beim wichtigen Erfolg war – neben Shaqiri – für einmal Albian Ajeti der grosse Held.
Vor fast sechs Jahren startete Albian Ajeti bei West Ham United in sein zweites Auslandsabenteuer. Doch nach nur neun Einsätzen folgte der Wechsel zu Celtic Glasgow, wo er eine ordentliche erste Saison mit neun Skorerpunkten in 19 Partien zeigte. In der folgenden Spielzeit verpasste der Stürmer die halbe Saison wegen einer Oberschenkelverletzung und es folgte der Wechsel zu Sturm Graz. Nach einem weiteren kurzen Abstecher in die türkische Liga zu Gaziantep kehrte der verlorene Sohn im Winter 2024 zurück zum FC Basel.