Sport
Fussball

Warum tragen kroatische Fussball-Fans Wasserball-Kappen?

epa06814187 Supporters of Croatia prior the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Croatia and Nigeria in Kaliningrad, Russia, 16 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editori ...
Kroatische Fans an der WM in Russland – an der Fussball-WM, wohlgemerkt.Bild: EPA

Warum tragen kroatische Fussball-Fans eigentlich Wasserball-Kappen?

26.06.2018, 20:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Bestimmt hast du bei den WM-Spielen Kroatiens auch schon gestutzt, wenn die Kamera durch die Zuschauerränge schwenkte. Immer wieder sieht man dort nämlich Anhänger der rot-weiss karierten Mannschaft mit einer Wasserball-Kappe auf dem Kopf.

Erste Erklärung: Kroatien ist ein Wasserball-Land. Die Männer sind amtierender Weltmeister, bei den Olympischen Spielen gab's 2016 in Rio de Janeiro Silber hinter Erzrivale Serbien.

epa06116784 Players of Croatia celebrate after they won the men's water polo final match Hungary vs Croatia at the 17th FINA Swimming World Championships in Hajos Alfred National Swimming Pool in ...
Kroatischer Jubel: Die Wasserballer feiern WM-Gold 2017.Bild: EPA/MTI

Aber ist das wirklich schon alles? Die Schweiz ist schliesslich ein Ski-Land und trotzdem kommt es keinem in den Sinn, mit Wendy Holdeners Helm ins Fussballstadion zu gehen. Und darum …

Zweite Erklärung: Vedran Corluka. 32 Jahre alt, 1.92 Meter gross, heute Abend im WM-Gruppenspiel gegen Island zum 101. Mal für Kroatien auf dem Feld.

Croatian team pose for cameras prior to the group D match between Iceland and Croatia, at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in Rostov-on-Don, Russia, Tuesday, June 26, 2018. (AP Photo/Vadi ...
Corluka (hinten, links neben dem Goalie) in Kroatiens Startelf gegen Island.Bild: AP

Der Verteidiger Corluka hatte sich an der EM vor zwei Jahren am Kopf verletzt und dabei eine Wunde erlitten, die kaum zu stillen war. Bis der kroatische Physiotherapeut Nderim Redzaj auf die Idee kam, ihm eine Wasserball-Kappe überzustülpen. Die UEFA bewilligte diese kreative Lösung, einzig der Ohrenschutz aus Plastik musste entfernt werden.

1 / 12
Vedran Corluka: Der Fussballer mit der Wasserball-Kappe
Wie sieht der denn aus? Vedran Corluka läuft gegen Tschechien mit einer Wasserball-Kappe auf.
quelle: x01095 / jason cairnduff
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über Nacht wurde Corlukas Wasserball-Kappe Kult. Gut möglich, dass die kroatischen Fussball-Anhänger deshalb zu diesem ungewöhnlichen Fan-Utensil greifen.

Das Original von der EM 2016 ist heute übrigens im Besitz der UEFA. Sie schnappte sich die Wasserball-Kappe für ihr Museum.

Croatia fans cheer prior the group D match between Croatia and Nigeria at the 2018 soccer World Cup in the Kaliningrad Stadium in Kaliningrad, Russia, Saturday, June 16, 2018. (AP Photo/Petr David Jos ...
Auch in der zweiten Reihe trägt man Wasserball-Kappe …Bild: AP
epa06828996 Supporters of Croatia celebrate as they watch the broadcast of the FIFA World Cup 2018 group D preliminary round soccer match between Argentina and Croatia in central Zagreb, Croatia, 21 J ...
… so wie beim Public Viewing in Zagreb.Bild: EPA

Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018

1 / 68
Gesichter voller Zuversicht und Freude – Fans an der WM 2018
Willkommen in Russland und hereinspaziert in den bunten Zirkus der Fussballfans aus aller Welt!
quelle: epa/epa / sergei ilnitsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweiz – Costa Rica: Das tippt das Mikrowellen-Orakel

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschaesu
26.06.2018 20:49registriert Dezember 2015
Stellt sich nun nur die Frage: Wieso hat ein Physio eine Wasserballmütze an einer Fussball-EM dabei?
1590
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
26.06.2018 21:02registriert März 2015
Ich meinte schon vor der Euro immer mal wider solche Kopfputze bei den Fans gesehen zu haben.
280
Melden
Zum Kommentar
7
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story