Bereits die gesamte Woche hingen in der Basler Innenstadt rot-blaue-Fahnen und Transparente. «Zit zum Koo» wurde darauf gefordert – gemeint war Samstagabend um 20.00 Uhr, eine halbe Stunde bevor der FCB im St. Jakob Park gegen Luzern spielt.
Der FC Basel empfängt heute abend Luzern. Tausende Fans strömen zum Joggeli.
— Zum Runden Leder (@zumrundenleder) March 13, 2021
(Bilder: @tilman_p und @Chicken3gg ) pic.twitter.com/EzSXnO8Ssi
«Das ist die letzte Gelegenheit, um als Fangemeinde richtig Druck zu machen», schrieb die Muttenzerkurve auf ihrer Website. Denn: Der laut Kurve einzig mögliche Bewahrer vor dem Verkauf an Centricus ist David Degen. Und dessen Vorkaufsrecht laufe in zwei Wochen aus.
Fussballstadt. #rotblaulive pic.twitter.com/rIekhrGfDD
— Stefan Kreis (@StefanKreis) March 13, 2021
Obwohl die Demo erst auf 20 Uhr angekündigt war, war das 14er-Tram bereits um 19.30 Uhr gut gefüllt mit Menschen in rotblauen Schals, Mützen und Jacken. Bier war reichlich dabei, sie sangen und waren gut drauf. Immer wieder wurden Pyros und Böller gezündet.
Kurz vor Spielbeginn hatten sich vor dem «Joggeli» rund 5000 Personen versammelt. Sie verhielten sich friedlich, sangen, schwangen Fahnen und tranken Bier. Die Polizei zeigte kaum Präsenz, wenige Beamte sperrten Strassen ab, aber in der Nähe der Fans waren kaum Ordnungskräfte sichtbar.
13/ Irre Choreographie zum Spielbeginn. Vollkommen irre. #rotblaulive pic.twitter.com/fayYo8rqze
— daniel faulhaber (@dan_faulhaber) March 13, 2021
14/ Die Windverhältnisse sind garstig, ob die Burgener-Schmähgesänge ins Stadion hineinwehen oder sonstwohin? Pyros und Böller aus der Menge. Jemand hat eine Musikanlage mit Livekomentar aus dem Stadion eingeschaltet. #rotblaulive pic.twitter.com/fZc8ks1puM
— daniel faulhaber (@dan_faulhaber) March 13, 2021
Wie Sprecher Martin Schütz auf Anfrage schrieb, wurde die Versammlung von der Kantonspolizei bewilligt. Eine Mehrheit der Leute trug Masken, allerdings waren auch viele unter ihnen, welche die Maske zum Rauchen oder Bier trinken immer wieder absetzten.
Das Spiel läuft und die Fans draussen singen. Alles friedlich. #rotblaulive pic.twitter.com/kUbaCmKZwH
— Tobias Bossard (@tobiasbossard) March 13, 2021
19/ Halbzeit. 1:0 für d FCB.
— daniel faulhaber (@dan_faulhaber) March 13, 2021
Diese Demo ist längst auch ein Volksfest geworden. „Sch*ss Burgener“-Gesänge dominieren (richten sich gegen #FCBasel-Clubpräsident Bernhard Burgener). Ein Grossteil der Masse steht statisch, kleine Gruppen laufen umher. zT heftiger Wind #rotblaulive
Bereits am 1. März hatten sich rund 800 Fans des FC Basel in der Basler Innenstadt zu einem spontanen Protestmarsch gegen die Geschäftsführung versammelt. Grund war die Nachricht der Beurlaubung von Valentin Stocker als Captain der Mannschaft gewesen. Stocker war am Donnerstag wieder ins Training zurückgekehrt. (eko/pre/sda)
Die Polizei hielt sich zurück, da die 5000 Basel-Supporter mehrheitlich maskiert waren.
👌