Sport
Fussball

Super League: Was die FCZ-Akteure zum schlechten Saisonstart sagen

Zurich's forward Blaz Kramer react after losing against Sion, during the Super League soccer match of Swiss Championship between FC Sion and FC Zuerich, at the Stade de Tourbillon stadium, in Sio ...
Nach drei Runden hat der FCZ noch keinen Sieg auf dem Konto.Bild: KEYSTONE

Warum der FCZ trotz des miserablen Saisonstarts noch keine Panik schiebt

Nach dem schlechten Saisonstart des FC Zürich bleiben Urgestein Marco Schönbächler und Trainer Ludovic Magnin cool.
11.08.2019, 10:1011.08.2019, 12:03
Mehr «Sport»

Na und? Marco Schönbächler ist schon viel zu lange im Geschäft, um eines missglückten Saisonstarts wegen nervös zu werden. Vor drei Wochen hat er seine 14. Profisaison in Angriff genommen. Natürlich ist auch er «not amused» über die magere Zwischenbilanz mit einem Punkt aus drei Spielen.

«Keinen von uns lässt die Situation kalt. Aber neue Spieler einzubauen, braucht halt Zeit.»
Marco Schönbächler

Doch Schönbächler weiss: Ein Novum für den FCZ ist dieser Fehlstart nicht. Vor acht Jahren hatten die Zürcher sogar mit drei Niederlagen begonnen. Um dann mit Wut im Bauch GC mit 6:0 abzuschiessen.

Letztes Wochenende: Der FCZ verliert trotz Überzahl in Sion.Video: YouTube/SRF Sport

Die neuen Spieler brauchen noch etwas Zeit

Ein 6:0 wie damals muss es nun am Sonntag im Heimspiel gegen Xamax nicht gleich sein. Für Schönbächler ist aber klar: «Jetzt zählt nur ein Sieg. Keinen von uns lässt die Situation kalt. Aber neue Spieler einzubauen, braucht halt Zeit.»

Das sieht Ludovic Magnin nicht anders. Mit Willie Britto, Denis Popovic, Mimoun Mahi und Blaz Kramer standen in Sion vier Neuverpflichtungen in der Startformation. «Ich bin zuversichtlich, weil ich von meiner Mannschaft überzeugt bin», sagt der Trainer. Die Neuen würden sich von Spiel zu Spiel steigern. Was ihm besonders gefällt: «Sie haben die Grinta.» Den unbedingten Siegeswillen und Kampfgeist, der zuvor manchmal gefehlt hat.

«Es sind technische Fehler dafür verantwortlich, oft auch bei der Ballkontrolle vor dem Torschuss.»
FCZ-Trainer Ludovic Magnin erklärt den Tormangel

Allerdings: Zu sehen war davon noch nicht viel. Zum 0:4 gegen Lugano sagt Schönbächler: «Ein Gegentor hat genügt, und wir gerieten aus dem Konzept.» Beim 1:3 in Sion brachte der verschossene Penalty von Kololli beim Stand von 1:1 den FCZ aus dem Tritt. «Konzentrationsmängel führten zu gröberen Fehlern und zu den Gegentoren», stellt Schönbächler fest.

Die Torproduktion ist noch nicht angelaufen

Aber nicht nur das Defensivverhalten ist verbesserungswürdig. Der FCZ hat in der Super League nicht bloss am wenigsten Punkte geholt, mit einem einzigen Treffer auch am wenigsten Tore erzielt. Magnin beklagt nicht das Pech. «Es sind technische Fehler dafür verantwortlich, oft auch bei der Ballkontrolle vor dem Torschuss», sagt der Trainer. Er weigert sich zwar, Namen zu nennen. Doch wer die Spiele des FCZ gesehen hat, kommt nicht umhin, den vor einem Jahr für viel Geld von Lugano verpflichteten Gambier Assan Ceesay als Enttäuschung zu sehen. Drei Tore in 25 Einsätzen in der Super League sind zu wenig. Magnin spricht von sensiblen Spielern, denen er mit menschlicher Wärme weiterhelfen wolle.

Zuerichs Assan Ceesay reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Thun im Letzigrund, am Mittwoch, 15. Mai 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Er trifft einfach nicht: FCZ-Stürmer Assan Ceesay.Bild: KEYSTONE

Während Basel, Thun, Luzern und bald auch YB sowie Lugano im Europacup engagiert sind, ist der FCZ in dieser Saison nur Zuschauer. Er hat die Qualifikation knapp verpasst. Der Trainer rechnet vor, dass damit acht englische Wochen wegfallen und somit viel mehr Zeit für das Training bleibe. «Um ein neues Team aufzubauen, ist das besser so. Es entspricht aber nicht unseren Ansprüchen», sagt Magnin.

Die internationale Bühne als Zielsetzung

«Der Europacup muss immer unser Ziel sein», sagt Schönbächler. Er hat für den FCZ schon 28 Mal international gespielt und fast schon ist vergessen, dass er vor fünf Jahren zwei Länderspiele für die Schweiz bestritten hat. Er verhehlt nicht, dass er sich aufgrund seiner Erfahrung gut hätte vorstellen können, Kevin Rüegg als Captain zu beerben. «Aber gross enttäuscht bin ich deswegen nicht», sagt Schönbächler, «ich gönne Yanick Brecher dieses Amt.»

Einbringen will sich der Flügelspieler gleichwohl. «Ich versuche, den Neuen zu vermitteln, was es bedeutet, für den FCZ zu spielen. Und ich möchte die Jungen führen», sagt Schönbächler. Selber hofft er, verletzungsfrei zu bleiben und einmal eine Saison durchzuspielen. Vor ein paar Jahren hatte eine langwierige Verletzung einen Auslandtransfer verhindert. Es scheint, dass aus Schönbächler ein ewiger FCZler wird. «Warum auch nicht? Mein Vertrag läuft noch zwei Jahre, und dann gehe ich in Rente», sagt der 29-Jährige schmunzelnd.

Zurich's midfielder Marco Schoenbaechler controls the ball, during the Super League soccer match of Swiss Championship between FC Sion and FC Zuerich, at the Stade de Tourbillon stadium, in Sion, ...
Marco Schönbächler will beim FCZ weiterhin ein Leader sein.Bild: KEYSTONE

Natürlich ist es ein Scherz. Aber was soll einer wie er auch gross vorausschauen? «Das Wichtigste ist die Gesundheit», hat er längst erkannt. Wichtiger als ein guter Saisonstart. Er sagt: «Wenn ich gesund bleibe, ergibt sich der Rest von selbst.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BoomBap
11.08.2019 10:32registriert Januar 2016
Also ich kann mir ja gut vorstellen, das der FCZ heute nochmals verliert und weiter ins Elend stürtzt. Und dann kommt am Mittwoch der erlösende FCSG. Wäre nicht das erste mal, dass wir einer Mannschaft aus der Kriese helfen😄😄😩😩

Wenn Sie jedoch so spielen, wie gegen YB wirds schwierig für die Zürcher. Aber als grün-weisser muss man immmer ein bisschen skeptisch sein.
475
Melden
Zum Kommentar
avatar
John_Doe
11.08.2019 10:36registriert August 2014
Und wo genau lässt sich diese Grinta - der unbedingte Siegeswille - feststellen, wenn noch kein Spiel gewonnen wurde?
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
11.08.2019 13:01registriert April 2019
Grinta! 😂 Ein Komiker, dieser Magnin, das ist ja wohl exakt das, was diese Mannschaft überhaupt nicht hat
222
Melden
Zum Kommentar
8
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story