Sport
Fussball

FCZ ohne «Tor-Maschine» gegen den Walliser Mythos

Die FCZ-Mannen kommen in diesem Jahr noch nicht auf Touren – und müssen heute im Cup-Halbfinale gegen Sion ran.
Die FCZ-Mannen kommen in diesem Jahr noch nicht auf Touren – und müssen heute im Cup-Halbfinale gegen Sion ran.Bild: Andreas Meier/freshfocus

FCZ ohne «Tor-Maschine» gegen den Walliser Mythos

Heute wird im Letzigrund der erste Teilnehmer am Schweizer Cupfinal ermittelt. Urs Meier, der Trainer von Titelverteidiger FCZ, steht nach der Degradierung von Goalie und Publikumsliebling David da Costa unter Druck. Sion will seinen Cup-Mythos hochleben lassen.
07.04.2015, 07:4607.04.2015, 09:12
Mehr «Sport»

In Spiel 1 nach der skurril kommunizierten Absetzung von Da Costa war dem FCZ kein Erfolg beschieden. In der Super League gab es am Samstag gegen den Abstiegs-Kandidaten Luzern eine 0:1-Heimniederlage. Die Baisse hält an. Der FCZ blieb auch im vierten Meisterschafts-Heimspiel in diesem Jahr ohne Tor.

Der aussortierte Da Costa verfolgte das Geschehen mit blau-weissem Schal auf der Tribüne. Aus der «Südkurve», in der er einst aktives Mitglied gewesen war, erfuhr er Unterstützung. Da Costa sah, wie sein junger Nachfolger Yanick Brecher starke Paraden zeigte und beim Gegentreffer schuldlos war. 

Am Samstag verfolgte David Da Costa (rechts) zusammen mit Stadionmanager Peter Landolt das FCZ-Heimspiel.
Am Samstag verfolgte David Da Costa (rechts) zusammen mit Stadionmanager Peter Landolt das FCZ-Heimspiel.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Die Niederlage hat die Position von Coach Urs Meier nicht gestärkt. In der Meisterschaft ist der 2. Platz ausser Reichweite geraten. Die Young Boys haben sich mit zehn Punkten Vorsprung abgesetzt. Umso wichtiger wäre es für den «Stadtclub», im Cup den Final zu erreichen. Eine weitere Enttäuschung könnte im immer nervöseren FCZ-Umfeld die nächsten Kritiker auf den Plan rufen.

Keine «Tor-Maschine» im FCZ-Kader

Meier gibt sich in der heiklen Situation gelassen. Er sagte am Ostermontag, er verspüre nur positiven Druck. Über die Details zur «Affäre Da Costa» und Informations-Lecks mochte er sich nach wie vor nicht äussern. Ihn beschäftige primär, dass der FCZ zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren einen Cup-Halbfinal bestreiten dürfe.

Den Optimismus hat er nicht verloren. Gegen Luzern sei nicht alles schlecht gewesen. Er habe bei seinen Spielern Einsatzwillen und Solidarität beobachtet. Das einzige Problem sei die Effizienz gewesen. Der FCZ sei einmal mehr in den vergangenen Wochen schlecht belohnt worden. Doch auch Meier ist sich bewusst: «Punkto Chancenauswertung müssen sich dringend Verbesserungen einstellen. Wir müssen das Glück erzwingen und zu Selbstvertrauen finden.»

Meier bedauert, dass der FCZ gegenwärtig keine «Tor-Maschine» in seinen Reihen habe wie beispielsweise Basel mit Gashi oder YB mit Hoarau, welche für ein Tor nur eine Chance benötigen würden. Einem Mario Gavranovic mangle es nach seiner Verletzungspause noch an Spielpraxis. Andere potenzielle Torschützen stehen nicht zur Verfügung: Captain Chikhaoui ist aufgrund seiner roten Karte gegen YB heute gesperrt, Schönbächler schlägt sich nach wie vor mit gesundheitlichen Problemen (u.a. an den Adduktoren) herum.

«Gefühle aus der Schublade ziehen»

Im Hinblick auf die heutige Partie setzt Meier auch auf die schönen Erinnerungen an die letzte Cup-Saison. «Der gewonnene Final gegen Basel war sehr speziell. Solche Momente möchten wir nochmals erleben. Die Gefühle von damals müssen wir jetzt wieder aus der Schublade ziehen. Wir wollen den Pokal erfolgreich verteidigen.» Die Gefahr sei, dass man an den übernächsten Schritt denke. Es wäre sicher verhängnisvoll, sich zu früh mit dem Endspiel zu befassen.

Urs Meier schwelgt in Erinnerungen an den Cup-Coup gegen Basel vom letzten Jahr.
Urs Meier schwelgt in Erinnerungen an den Cup-Coup gegen Basel vom letzten Jahr. Bild: KEYSTONE

Die Hauptprobe für den Halbfinal ist nicht nur dem FCZ misslungen, sondern auch Sion. Nach drei Zu-Null-Siegen in Serie gingen die Walliser am Freitag gegen GC regelrecht unter. Das Schlussresultat von 0:5 hatte bereits nach 37 Minuten Bestand.

Urs Meier mag sich von diesem Debakel nicht blenden lassen. Er meint: «Ich will die Leistung von GC nicht schmälern, aber man hat von der ersten Sekunde an gemerkt, dass bei Sion der Fokus schon auf dem Halbfinal gegen uns liegt. Bei den Wallisern hatte ich das Gefühl, dass sie in erster Linie keine Verletzungen riskieren wollten. Für sie bedeutet der Cup alles. Gegen uns wird sich Sion komplett anders präsentieren.» Gewarnt ist Meier auch, weil der FCZ vor drei Wochen zuhause gegen Sion 0:1 verloren hat.

Feusisberg und der «13. Stern»

Sions Präsident Christian Constantin bemühte vor dem Halbfinal Symbol-Kraft. Er meinte, sein Klub wolle 50 Jahre nach dem ersten Cup-Triumph und 200 Jahre nach der Aufnahme des Kantons Wallis in die Eidgenossenschaft den nächsten Coup landen. Das Kantons-Wappen werde durch 13 Sterne geziert, der FC Sion strebe nun im Cup nach den bisher zwölf Finals, die allesamt gewonnen wurden, auch einen «13. Stern» an. «CC» fügte hinzu, dass es der gesamten Romandie gut anstehen würde, wenn es für sie wieder einmal einen Erfolg im Fussball gäbe. Constantin überliess in der Vorbereitung auf das heutige Cup-Highlight nichts dem Zufall. Er zog sein Team für ein Kurz-Trainingslager in Feusisberg zusammen, wo sonst die Schweizer Nationalmannschaft logiert.

Wer gewinnt den ersten Cup-Halbfinal?

Grosse Hoffnungen ruhen auf Goalgetter Moussa Konaté. Der Senegalese, der in Russland nicht glücklich geworden war, schraubte zuletzt seinen Marktwert mit einer herausragenden Ausbeute weiter in die Höhe. Am Freitag gegen GC aber, an seinem 22. Geburtstag, kam er für einmal nicht auf Touren. Insider meinen, er habe den in der letzten Woche entstandenen Medien-Rummel schlecht verdaut. (si/twu) 

Schon gesehen? Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story