Sport
Fussball

WM 2026: Breel Embolo darf weiterhin nicht in die USA reisen

Spieler Breel Embolo von der Schweizer Fussball Nationalmannschaft spricht an einer Medienkonferenz beim WM26 Pre-Camp, am Samstag, 30. Mai 2026, im kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Am Dienstag wurde Breel Embolo das ESTA entzogen.Bild: keystone

Embolo musste zur US-Botschaft – Warten auf den WM-Flug geht erstmal weiter

Breel Embolo wird wohl auch am heutigen Mittwoch nicht in die USA fliegen dürfen. Wie berichtet wird, musste der Stürmer nach Bern reisen und bei der US-Botschaft antraben.
03.06.2026, 14:3903.06.2026, 14:43

Die Schweizer Fussballnationalmannschaft muss weiterhin auf Breel Embolo warten. Einen Tag, nachdem ihm wenige Stunden vor dem Abflug in die USA das ESTA entzogen wurde, wartet der 29-Jährige weiterhin auf eine Reisebewilligung.

Wie der Blick berichtet, musste Embolo am Mittwoch bei der US-Botschaft in Bern einen neuen Visumsantrag ausfüllen und darauf hoffen, dass dieser genehmigt wird. Im besten Fall wird der Stürmer von Rennes am Donnerstag abfliegen können.

Breel Embolo im Training beim WM26 Pre-Camp in St. Gallen am Donnerstag, 28. Mai 2026. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Embolo muss sich weiter gedulden.Bild: keystone

Sollte der Visumsantrag abgelehnt werden, ist es möglich, dass Embolo nicht zur WM reisen darf. Allerdings seien die Verantwortlichen des Schweizerischen Fussballverbands zuversichtlich, dass Embolo bald in den Flieger steigen darf und dann zum Team in San Diego stösst.

Zudem ist weiterhin unklar, warum das ESTA von Embolo kurz vor der Abreise entzogen wurde. Womöglich hat es mit seiner Verurteilung wegen einer Drohung im Jahr 2018 zu tun, die im April rechtskräftig geworden ist. Die Medienverantwortlichen des SFV werden sich wohl heute Abend bei einer Pressekonferenz erstmals dazu äussern.

Derweil ist die Nati am Dienstagabend im WM-Camp angekommen und bereitet sich in San Diego auf das letzte Vorbereitungsspiel vor der Weltmeisterschaft vor. Am Samstagabend (Schweizer Zeit) trifft das Team von Nati-Trainer Murat Yakin auf Australien. Das erste WM-Spiel findet dann am 13. Juni gegen Katar statt. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das WM-Hotel der Schweizer Nationalmannschaft aus
1 / 9
So sieht das WM-Hotel der Schweizer Nationalmannschaft aus

Im Hotel« Fairmont Grand Del Mar» wird sich die Fussball-Nati während der Weltmeisterschaft aufhalten.

quelle: fairmont grand del mar / fairmont grand del mar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
An der Fussball-WM kommen Sicherheits-Roboterhunde zum Einsatz – das steckt dahinter
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WTF2023
03.06.2026 14:48registriert Dezember 2022
Solchen Bananenrepubliken wie der USA hätte man nie und nimmer eine WM geben dürfen!

Aber eben, die Fifa ist ja auch eine mehr als mafiöse Organisation.

Schöne WM wünsche ich allerseits!
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
03.06.2026 14:48registriert Juni 2021
Man sollte definitiv keine Grossveranstaltungen in Schurkenstaaten durchführen.
268
Melden
Zum Kommentar
avatar
die_flotte_Otte
03.06.2026 14:57registriert Februar 2014
Tja, wer nicht lernen will muss fühlen. Embolo hat sich nicht nur einmal etwas zu Schulden lassen kommen. Vieles wurde mit "jugendlichem Leichtsinn" abgetan. Ich finde es bedenklich, dass ein Verurteilter (und schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt Gewesener) als Vorbild in der Nati kickt. Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass es inzwischen auch sportlich Alternativen gäbe. So, lasst es Blitze regnen
3521
Melden
Zum Kommentar
6
Jetzt kannst du dich anmelden! Hier geht's zum grossen Tippspiel zur Fussball-WM 2026
Ab Juni messen sich 48 Fussball-Nationalmannschaften in Mexiko, Kanada und den USA. Den Gewinnern winkt der Weltmeistertitel. Hier findest du unser Tippspiel zum Wettbewerb.
In 104 Spielen wird vom 11. Juni bis 19. Juli 2026 der Weltmeistertitel im Fussball ausgespielt. Die Spiele finden in Nordamerika statt. Hier kannst du bei der grössten WM der bisherigen Geschichte mittippen und gewinnen:
Zur Story