Sport
Fussball

Tabak und Energydrinks statt Kraftraum – so will Jamie Vardy in Englands Startformation gegen Slowakei an der EM in Frankreich

Jamie Vardy stand bisher an der EM nicht in der Startformation von England.
Jamie Vardy stand bisher an der EM nicht in der Startformation von England.
Bild: LEE SMITH/REUTERS

Tabak und Energydrinks statt Kraftraum – so will Jamie Vardy in Englands Startformation

20.06.2016, 11:10
Mehr «Sport»

Noch ist offen, ob Roy Hodgson im heutigen letzten Gruppenspiel der Engländer Jamie Vardy erstmals von Beginn das Vertrauen schenkt. Argumente dafür hat der Goalgetter von Leicester City geliefert.

Kaum spielte Vardy, traf er für die «Three Lions».
Kaum spielte Vardy, traf er für die «Three Lions».
Bild: ROLEX DELA PENA/EPA/KEYSTONE

135 Minuten lang behielt ihn Roy Hodgson an der Leine. Kaum losgelassen, leitete er die Wende ein: Jamie Vardy setzt seinen Lauf auch im Nationalteam fort. Beim 2:1-Sieg der «Three Lions» gegen Wales traf er elf Minuten nach seiner Einwechslung zum Ausgleich. Sein fünfter Schuss im englischen Trikot in diesem Jahr bedeutete sein vierter Treffer.

Gemäss dem Guardian könnte Roy Hodgson am Montag im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei trotzdem nicht von Beginn weg auf Englands «working class hero» setzen.

Roy Hodgson hat die Qual der Wahl.
Roy Hodgson hat die Qual der Wahl.
Bild: JASON CAIRNDUFF/REUTERS

Der Nationalcoach, so vermutet die britische Presse, wird Harry Kane durch Liverpools Daniel Sturridge austauschen, der gegen Wales in der Nachspielzeit das 2:1 besorgt hatte. Vardy dagegen könnte vielleicht für Raheem Sterling zum Zuge kommen – könnte, vielleicht. Wayne Rooney sagt dazu: 

«Alle unsere Angreifer haben diese Saison bewiesen, dass sie viele Tore schiessen können.»
Wayne Rooney
guardian.com

Geht es nach den englischen Fans, stünde Vardy in der Stammformation. Verschiedene Handyvideos aus heimischen Pubs zeigen, wie trinkfeste Anhänger den Jamie-Vardy-Song im Kollektiv skandieren.

Will Grigg Jamie Vardy is on fire

Als der 29-Jährige im zweiten EM-Spiel gegen Wales nach der Halbzeit eingewechselt wurde, feierten sie dies fast schon wie einen Treffer. Zur Erinnerung: Zu diesem Zeitpunkt führte Wales 1:0. Es gab für die englischen Fans also eher Grund zur Besorgnis als zum Jubel.

Das sagte Vardy nach dem Sieg gegen Wales

Für die Fans ist Vardy gesetzt. Seine Cinderella-Story ist seit dieser bemerkenswerten Saison von Leicester City bekannt: Ein notorisch Verhaltensauffälliger mit Hang zu Pub-Besuchen hat den Sprung zum Berufsfussballer verpasst und lässt es einige Male in den Kneipen statt auf dem Fussballplatz krachen.

Alle Tore von Jamie Vardy für Leicester City in der Saison 2015/16

Er kickt mit 22 Jahren in den Niederungen des Amateurfussballs, wo er mitunter durch seine elektronische Fussfessel wegen einer Ausgangssperre auffällt, bringt es dann aber doch noch zum Profi und schafft mit Leicester die Fussballsensation schlechthin. Sein Aufstieg führt ihn bis ins englische Nationalteam und zur EM und danach möglicherweise zu Arsenal.

«Ich brauche das einfach»

Im EM-Camp lieferte Vardy prompt die nächste amüsante Story. Paparazzi lichteten ihn vor einem Training mit einem Energydrink und einer Dose Kautabak in der Hand ab, worauf Vardy cool antwortete:

«Ich brauche das einfach. Das ist etwas, was ich schon immer tue.»
Jamie Vardy zu Tabak und Energydrinks

 Krafträume dagegen meide er, weil die ihn langsam machen würden. Das letzte Gewicht, das er gehoben habe? «Wahrscheinlich die Dose Energydrink», so Vardy.

Geschichten wie diese machen Vardy zum Liebling der Fans. Sie sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hinter seiner Entwicklung auch viel Disziplin und harte Arbeit steckt. Als Amateur musste er einen Vollzeit-Job mit dem Fussball vereinbaren, später die im Vergleich zu den Profis körperlichen Defizite abtrainieren.

Jamie Vardy im Training der Engländer vor dem Spiel gegen die Slowakei.
Jamie Vardy im Training der Engländer vor dem Spiel gegen die Slowakei.
Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Möglich, dass der 29-Jährige aus Sheffield derzeit auf der Erfolgswelle seines Lebens reitet, dass er von diesem Flow profitiert. Zweifel an seinen Qualitäten bestehen indes nicht. Seine Schnelligkeit, Agilität und Kaltschnäuzigkeit waren auch schon im Jugendalter augenscheinlich. Es dauerte einfach etwas länger, bis die Teilchen griffen.

Soll Jamie Vardy heute gegen die Slowakei in der Startformation stehen?

Sollte Hodgson im letzten Gruppenspiel am Montag gegen die Slowakei nicht von Beginn weg auf Vardy setzen, dann vielleicht auch, weil er sich einen Effekt verspricht, wenn er den Liebling mit der Igelfrisur und dem oft griesgrämigen Gesichtsausdruck als Joker bringt. So wie im letzten Spiel gegen Wales. (sda)

Allez, allez! So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer

1 / 26
So bunt sind die Fans der 24 EM-Teilnehmer 2016
Der gallische Hahn verdient als Symbol der französischen Nationalmannschaft nur die allerbeste Pflege.
quelle: epa/epa / oliver weiken
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
20.06.2016 15:35registriert Januar 2014
Dieses Stürmerproblem hätte ich bei unserer Nati auch gerne :-)
290
Melden
Zum Kommentar
5
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story