Sport
Fussball

Liebe Bayern, falls ihr noch eine Ausrede braucht: Ihr habt die meisten Verletzten, wir haben es schwarz auf weiss

Javi Martinez, einer der Langzeitverletzten bei den Bayern: Der spanische Mittelfeldakteur ist seit der Supercup-Partie gegen Dortmund im August an der Seitenlinie.  
Javi Martinez, einer der Langzeitverletzten bei den Bayern: Der spanische Mittelfeldakteur ist seit der Supercup-Partie gegen Dortmund im August an der Seitenlinie.  Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Liebe Bayern, falls ihr noch eine Ausrede braucht: Ihr habt die meisten Verletzten, wir haben es schwarz auf weiss

Bayern-Coach Pep Guardiola stand in dieser Saison kein einziges Mal das komplette Kader zur Verfügung. Der Quervergleich mit den anderen CL-Mannschaften zeigt: Kein anderes Team hat vergleichbare Verletzungssorgen wie die Münchner.
21.04.2015, 09:1121.04.2015, 10:01
William Stern
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer sich in den letzten Jahren einmal mit einem Arsenal-Fan unterhalten hat, wird das Thema mit ziemlicher Sicherheit zumindest gestreift haben: Das Verletzungspech der Gunners. Früher Van Persie, Sagna und Fabregas, heute Wilshere, Ramsey und Debuchy. Das Rätselraten, weshalb die Verletzungshexe die Londoner besonders oft heimsuchte, nahm mitunter skurrile Züge an: Nimmt Arsene Wenger seine Spieler derart hart ran im Training? Verleitet das Schön-schön-Spiel der Gunners die Gegner zu besonders harten Tritten? Oder sind gar höhere Kräfte im Spiel, wie der ehemalige Captain des Erzrivalen Manchester United, Patrice Evra im Hinblick auf das eigene Lazarett scherzhaft angedeutet hat?

Champions League
AbonnierenAbonnieren

Was auch immer die Gründe sind, in dieser Saison sind die Gunners im Vergleich zu den Bayern einigermassen glimpflich davongekommen. Eine Auswertung von BundesligaFanatic auf der Basis von Transfermarkt-Daten hat ergeben, dass bei den Bayern in der aktuellen Spielzeit 23,71 Prozent der Spieler nicht einsatzfähig war – Arsenal rangiert in der Verletzungstabelle knapp dahinter. Im Schnitt musste Guardiola in jedem Spiel auf sechs Akteure verzichten. Darunter sind vernachlässigbare Ergänzungsspieler wie Rode, Weiser oder Pizarro, aber auch unverzichtbare Stammspieler wie Robben, Ribery, Schweinsteiger, Lahm oder Alaba. 

Guardiola konnte damit in der Saison 2014/15 nie auf das komplette Kader zurückgreifen. Interessant ist, dass die Bayern im Vergleich zu den vorherigen Jahren eine markant höhere Verletztenrate haben. Von durchschnittlich 13,47 Prozent 2010/11, zu 23,71 Prozent verletzten Spielern 2014/15. Ob diese Zunahme mit der Ankunft von Guardiola zu tun hat, ist kaum zu beurteilen. Dagegen spricht jedenfalls, dass der FC Barcelona unter der Ägide von Pep ebenfalls weniger Verletzte zu beklagen hatte.

Diese Teams hatten 2014/15 am meisten Verletzte

  • Bayern München
  • Arsenal
  • Dortmund
  • Schalke
  • AS Roma
  • VfL Wolfsburg
  • Liverpool
  • Hamburger SV
  • VfB Stuttgart
  • Bayer Leverkusen
Verletzungen der Topklubs im Vergleich.
Verletzungen der Topklubs im Vergleich.grafik: Bundesligafanatic.com

Die Fünf-Jahres-Tabelle der verletzungsgeplagten Teams

  • Schalke
  • Arsenal
  • Dortmund
  • Bayern München
  • Hamburger SV
  • VfB Stuttgart
  • AS Roma
  • Bayer Leverkusen
  • Liverpool
  • Manchester United

Ganz ungelegen kommt es Guardiola wohl nicht, dass der medizinische Stab um das Bayern-Urgestein Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach dem Hinspiel den sofortigen Abschied verkündete. Offenbar gab Guardiola der medizinischen Abteilung die Schuld an der 1:3-Klatsche – ein Affront, den Müller-Wohlfahrt nicht hinnehmen wollte.

Das Bayern-Lazarett: Diese Spieler waren – unter anderen – 2014/15 verletzt

1 / 11
Bayern-Lazarett
Holger Badstuber wird von den Bayern-Ärzten gepflegt: Der Innenverteidiger musste nach einem Kreuzbandriss mehr als ein Jahr pausieren.
quelle: epa/dpa / andreas gebert
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie der Focus spekuliert, lagen die Dinge zwischen dem Vereinsarzt und Pep seit längerem im Argen. Der Star-Trainer war nicht zufrieden mit den Methoden von Müller-Wohlfahrt. Zu konservativ seine Herangehensweise. So wollte Pep seine (leicht) verletzten Spieler jeweils an die Auswärtsspiele mitnehmen – um dann kurzfristig über einen Einsatz zu entscheiden. Müller-Wohlfahrt wollte das nicht gutheissen: Das Risiko sei zu gross. Bei Müller-Wohlfahrt habe die Gesundheit seiner Schützlinge absoluten Vorrang, wird Jogi Löw im Kicker zitiert. 

An der Pressekonferenz am Montag gab Bayern bekannt, dass mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zwei Leistungsträger fit sind fürs Rückspiel, Franck Ribery wurden zumindest Aussenseiterchancen für ein Mittun zugerechnet. Am Dienstagmorgen machten dann Meldungen die Runde, wonach sogar ein Einsatz von Arjen Robben erwägt wird. Ist da bereits die Handschrift von Guardiola in der Handhabung der Verletzungen erkennbar?

Schon gesehen? Die Champions League im Zeitraffer – 23 Saisons, 130 Teams

1 / 28
Die Champions League im Zeitraffer
Sieger: Olympique Marseille
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story