Sport
Fussball

Yystoo für e FCB: Das steckt hinter der Fan-Aktion gegen Bernhard Burgener

Praesident Bernhard Burgener bei der Vorstellung von Ciriaco Sforza als neuer Cheftrainer des FC Basel 1893 in Basel, am Donnerstag, 27. August 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Die Kritik an FCB-Präsident Bernhard Burgener nimmt nicht ab.Bild: keystone

Basler Fans lancieren Aufstand gegen Bernhard Burgener – das steckt dahinter

21.09.2020, 06:1021.09.2020, 15:01
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Wochenende ist der FC Basel mit einem enttäuschenden Resultat in die Super-League-Saison gestartet. Gegen Aufsteiger Vaduz kam der FCB nicht über ein 2:2 hinaus.

Und auch im Umfeld rumort es weiterhin: Unter dem Namen «Yystoo für e FCB» wollen einige Fans ein Zeichen gegen Präsident Bernhard Burgener setzen. Was steckt dahinter? Wir liefern die wichtigsten Antworten.

Was ist der Hintergrund der Aktion?

Die Gründer von «Yystoo für e FCB» sind unzufrieden mit der momentanen Führung des Vereins. Man mache sich Sorgen über die Entwicklungen unter Bernhard Burgener, schreiben die Organisatoren. Deshalb kam es im Laufe des Jahres zu Gesprächen und im Sommer zur Entstehung der Gruppe. Dies sei auch deshalb nötig, weil frühere Aktionen wie etwa durch die Muttenzerkurve nicht die gewünschten Folgen hatten.

Wer steckt hinter der Aktion?

Hinter «Yystoo für e FCB» stehen Fans des FC Basel. «Ein bunt gemischter Haufen aus allen Sektoren des Stadions», erklärt Mit-Initiator David Frey. Zu den Mitgliedern der Gruppe gehören etwa Vertreter von Fanklubs und der Muttenzerkurve. Zusammen kommen sie auf ungefähr 20 Leute. Einige davon sind auch Mitglied beim FC Basel.

Neben den Organisatoren haben sich auch bereits einige bekannte Personen als Erstunterzeichner für die Aktion ausgesprochen. Dazu gehören etwa Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter (CVP), Ständerätin Eva Herzog (SP) und weitere bekannte Basler Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Ex-FCB-Trainer Thorsten Fink dagegen hat sich dagegen wieder von der Protest-Gruppe zurückgezogen. Er soll nicht alle Informationen gelesen haben, die ihm zugesandt wurden.

Diese Personen und Organisationen machen mit

1 / 7
«Yystoo für e FCB»: Diese Personen machen mit
Der ehemalige FCB-Trainer Thorsten Fink gehörte auch zu den Erstunterzeichnern, hat sich mittlerweile aber wieder von der Protest-Gruppe distanziert.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was erhofft sich «Yystoo für e FCB»?

In erster Linie geht es darum, den Fans ein Gehör zu verschaffen, die sich Sorgen machen – davon gebe es einige, sagt David Frey: «Wir haben gemerkt, dass das vielen ein Bedürfnis ist.» Die Interessen der verschiedenen Fan-Vertreter sollen mit «Yystoo für e FCB» gebündelt werden. Ein Anliegen ist etwa, dass Bernhard Burgener nicht gleichzeitig Präsident des Vereines und der FCB-Aktiengesellschaft sein soll. So hofft die Gruppe auf einen unabhängigen Vereinsvorstand, der eine Kontrollfunktion einnehmen könnte.

Kann es sein, dass Bernhard Burgener ausgekauft wird?

Nein, wohl kaum. Dazu fehlt es den Organisatoren schlicht an den finanziellen Mitteln. «Wenn man mit dieser Aktion Leute mit mehr Mitteln dazu bewegen kann, etwas zu machen, wäre das natürlich noch besser», sagt David Frey. Allerdings sei dies nicht das primäre Ziel. Deshalb versuche man gezielt, über den Verein einzugreifen.

Was sind die nächsten Schritte?

Wie «Yystoo für e FCB» weiter vorgehen will, lassen die Initianten noch offen. Das hängt davon ab, wie die Reaktionen auf die Lancierung aussehen. Der nächste wichtige Termin ist die Generalversammlung im kommenden Oktober. Dann, hofft die Gruppe, soll im besten Fall ein unabhängiger Vereinsvorstand gewählt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
21.09.2020 09:03registriert Februar 2014
Ystoo - DAS Jugendtalent und Transfer Versprechen aus Finnland!
18245
Melden
Zum Kommentar
39
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story