Sport
Fussball

Der Schweizer Fussball-Rekordmeister GC wird nach Hong Kong verkauft

Vereinzelte GC Fans verfolgen das Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem SC Kriens im Letzigrund, am Freitag, 14. Februar 2020 in Zuerich. (KEY ...
Die GC-Gegenwart ist trist, die Zukunft soll glänzend wie die Vergangenheit werden.Bild: KEYSTONE

Rekordmeister GC nach Hong Kong verkauft – Sportchef Bickel muss gehen

09.04.2020, 13:0509.04.2020, 19:47
Mehr «Sport»

Der Grasshopper Club Zürich hat einen neuen Besitzer. Der Fussball-Rekordmeister der Schweiz geht an die Champion Union HK Holdings Limited aus Hong Kong. Die Firma hat 90 Prozente der Anteile von GC erworben. Die Swiss Football League habe den Besitzerwechsel bereits genehmigt, teilen die Hoppers mit. Zu finanziellen Details des Deals wurden keine Angaben gemacht.

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eigentümerin der Hong Konger Firma sei Jenny Wang, heisst es weiter. «Sie ist eine der einflussreichsten und bedeutendsten Persönlichkeiten der Wirtschaft, Kunst und Kultur Asiens», schreibt GC.

Bickel muss gehen

Die neuen Besitzer seien gewillt, «GC zu früherer Stärke zurückzuführen.» Über konkrete Ziele und erste Massnahmen werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert. In der laufenden Saison beträgt der Rekordmeister Rang 3 in der Challenge League, der Rückstand auf Leader Lausanne-Sport beträgt happige 15 Punkte.

Gehen muss per sofort Sportchef Fredy Bickel. Er hatte die Stelle erst im Herbst angetreten. Trotzdem akzeptiert er die Entscheidung: «Ein Eigentümerwechsel bedeutet meistens auch eine Neuorientierung auf der Führungsebene. So sehr solche Entscheide auch schmerzen können, müssen diese akzeptiert werden. Dies tue ich auch und wünsche dem Grasshopper Club weiterhin nur das Beste, viel Glück und Erfolg für die Zukunft»

Bickels Funktion übernimmt Bernard Schuiteman. Der 46-jährige Holländer war in den 90er-Jahren selber Profi und brachte es bei Bayer Leverkusen zu sechs Einsätzen in der Bundesliga. Zuletzt war er Scout bei den Wolverhampton Wanderers aus der englischen Premier League. Der Klub gehört dem chinesischen Fosun-Konzern. Dessen Besitzer, Guo Guangchang, ist laut dem «Blick» Wangs Ehemann.

Fetscherin wieder an Bord

Wang habe seit vielen Jahren einen engen Bezug zur Schweiz und zum Fussball. Sie wird im Communiqué wie folgt zitiert: «Der Grasshopper Club Zürich ist ein weltweit bekannter Verein, der seit mehr als 130 Jahren tief in der Stadt Zürich verwurzelt ist. Die Unterstützung dieses angesehenen Fussballklubs basiert auf einer langfristigen strategischen Entscheidung, die ich getroffen habe, den Verein wieder an die Spitze des Schweizer Fussballs zurückzuführen.»

Mediensprecher Adrian Fetscherin, von links, Der neue GCZ Trainer Michael Skibbe, GCZ Praesident Andre Dose und Sportchef Dragan Rapic, sprichen an einer Medienkonferenz am Sonntag, 16. Juni 2013 auf  ...
2013: Fetscherin (links) bei der Vorstellung von Trainer Michael Skibbe.Bild: KEYSTONE

Mit Wang kehrt ein alter Bekannter auf den GC-Campus in Niederhasli zurück: Adrian Fetscherin. Er ist der Vertreter der Investorin in Zürich und wird zugleich Kommunikationschef, ein Amt, das der Ehemann von SRF-Sportmoderatorin Annette Fetscherin, schon einmal bekleidete. Zuletzt amtete er als Geschäftsführer des EHC Arosa.

Der momentan einzige Verwaltungsrat, Andras Gurovits, bleibt an Bord. Er wird einer von drei Verwaltungsräten sein neben Besitzerin Wang. Verwaltungsratspräsident wird dessen Delegierter Sky Sun. Gurovits sagt, dank einer massiv verbesserten Kostenbasis und der Stabilisierung des Vereins sei der Zeitpunkt, in GC zu investieren, der richtige: «Ich sehe einer sehr positiven Zukunft für den Grasshopper Club Zürich entgegen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schokohasen bekommen Atemmasken zu Ostern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
171 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
09.04.2020 13:21registriert Februar 2016
kaum ist GC seit 5 wochen ungeschlagen, wittern investoren schon das grosse geld
100034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
09.04.2020 13:16registriert Februar 2019
Ok, das wünscht man nicht mal seinem ärgsten Derbygegner.
70763
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
09.04.2020 13:10registriert August 2015
Rekordmeister! E Institution! Traditionsverein he! 😂
65763
Melden
Zum Kommentar
171
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story