Sport
Fussball

Drmic wird gegen Bayern zum Penalty-Depp – Bielefeld gewinnt Elfmeter-Krimi gegen Gladbach dank Eiern aus Stahl

Deutschland, DFB-Pokal, Viertelfinals
Bielefeld –  Mönchengladbach 5:4 n.P.
Leverkusen – Bayern München 3:5 n.P.
Josip Drmic vergibt den entscheidenden Elfmeter.
Josip Drmic vergibt den entscheidenden Elfmeter.Bild: EPA/DPA

Drmic wird gegen Bayern zum Penalty-Depp – Bielefeld gewinnt Elfmeter-Krimi gegen Gladbach dank Eiern aus Stahl

Drittligist Bielefeld räumt Gladbach um die Schweizer-Fraktion aus dem DFB-Pokal. Yann Sommer hält zwar einen Elfmeter, trotzdem gewinnt Bielefeld das Penaltyschiessen. Auch die Bayern müssen ins Elfmeterschiessen und gewinnen dank den Nerven von Josip Drmic.
08.04.2015, 23:3709.04.2015, 14:20
Mehr «Sport»

Bielefeld – Gladbach 2:1 n.P.

Lucien Favre hat mit Borussia Mönchengladbach die Cup-Halbfinals sensationell verpasst. Der formstarke Bundesligist verlor bei Arminia Bielefeld, dem Leader der 3. Liga, im Penaltyschiessen.

In einer imaginären Tabelle des deutschen Profi-Fussballs trennen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld 34 Ränge. Die Gladbacher, Dritter der 1. Bundesliga, hatten vor etwas mehr als zwei Wochen den Meister FC Bayern München auswärts geschlagen.

Sie haben in der Meisterschaft vier der letzten fünf Spiele gewonnen. Doch beim Tabellenführer der 3. Bundesliga stolperte das Team von Lucien Favre.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das herrliche Tor von Junglas zum 1:0 für Bielefeldgif: IFE Sport

Die Tore in der regulären Spielzeit fielen früh: Der Aussenseiter ging durch Manuel Junglas in Führung (27.), nur fünf Minuten später glich Max Kruse mittels Handspenalty aus. In der Verlängerung hatte Bielefeld durch Mittelstürmer Fabian Klos die einzige hochprozentige Chance (114.).

Animiertes GIFGIF abspielen
Max Kruse macht das 1:1 per Elfmeter.gif: Sports HDQ

Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden, im Penaltyschiessen war zwar Granit Xhaka erfolgreich und Yann Sommer hielt einen Schuss, doch traf Raffael das Tor nicht und Bielefelds Keeper Alexander Schwolow wehrte den letzten Versuch von Ibrahima Traoré ab. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Traoré scheitert an Schwolow.gif: CaLiveSport™ Germany

Die in den letzten Wochen stilsicheren Gladbacher enttäuschten schwer. Sie kontrollierten den Gegner nach Startschwierigkeiten zwar weitgehend, spielten in der Bielefelder Gefahrenzone jedoch plan- und ideenlos. Ähnlich war es der Mannschaft schon in zwei vorangegangenen Cup-Runden ergangen. Gegen die Viertligisten Homburg (3:1) und Kickers Offenbach (2:0) tat sie sich ebenfalls schwerer als erwartet. In Bielefeld nun reichte es nicht mehr zu einem mühsamen Pflichtsieg. 

Xhaka und Gladbach müssen im Pokal-Viertelfinale die Segel streichen.
Xhaka und Gladbach müssen im Pokal-Viertelfinale die Segel streichen.Bild: FABIAN BIMMER/REUTERS

Bielefeld steht zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren in den Halbfinals. Unter die letzten vier führte den Drittligisten ausgerechnet Norbert Meier. Der frühere Offensivspieler von Werder Bremen hatte in den 90er-Jahren lange im Nachwuchs von Mönchengladbach gearbeitet und seine Trainerkarriere im Spätherbst 1997 als Interimscoach der Borussia lanciert. 

Leverkusen – Bayern 3:5 n.P.

Bayern München liess sich auf dem Weg zum dritten Cuptitel in Folge auch von Bayer Leverkusen nicht stoppen. Der Bundesliga-Leader kam beim Werksclub zu einem 5:3 im Penaltyschiessen und zog in die Halbfinals ein.

Nach torlosen 120 Minuten war der Schweizer Josip Drmic der einzige Schütze, der sich einen Fehlschuss leistete. Bayerns Keeper Manuel Neuer parierte den halbhoch geschossenen Ball. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Josip Drmic scheitert an Manuel Neuer.gif: sam simo

Drmic war als erster Leverkusener angetreten, den Vorteil nach seinem Fehler gaben die Bayern danach nicht mehr aus der Hand. Nach Thomas Müller trafen auch Robert Lewandowski, Xabi Alonso, Mario Götze und Thiago souverän.

Animiertes GIFGIF abspielen
Thiago schiesst die Bayern ins Halbfinale.gif: sam simo

Die Leverkusener verpassten nach zuletzt fünf Bundesliga-Siegen ohne Gegentor den ersten Halbfinal-Einzug seit sechs Jahren.

Die Halbfinalpartien

  • 28.04.15: Bayern München – Borussia Dortmund
  • 29.04.15: Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story