Sport
GC

Wie viel Geld ist für GC eigentlich drin? Die Grafik zeigt: Nur das Erreichen der CL-Gruppenphase bringt den ganz grossen Reibach

Vor Champions-League-Quali

Wie viel Geld ist für GC eigentlich drin? Die Grafik zeigt: Nur das Erreichen der CL-Gruppenphase bringt den ganz grossen Reibach

30.07.2014, 18:3230.07.2014, 18:36
Mehr «Sport»
Obere Balken: Fixe Antrittsgagen, untere Balken: variable Einnahmen. Alle Beträge sind in Schweizer Franken und basieren auf Erfahrungs- und Schätzwerten.
Obere Balken: Fixe Antrittsgagen, untere Balken: variable Einnahmen. Alle Beträge sind in Schweizer Franken und basieren auf Erfahrungs- und Schätzwerten.grafik: watson

Auf internationalem Parkett liegen Hü und Hott nahe beieinander. Nicht aber, wenn es um den schnöden Mammon geht. Unsere Grafik zeigt: Schon der Vorstoss in die Playoffs der Champions League brächte den Grasshoppers einen schönen Batzen – wofür sie aber das favorisierte Lille aus dem Weg räumen müssten. Dagegen gingen die Zürcher bei einem Ausscheiden gegen die Franzosen vorerst praktisch leer aus. Die Antrittsgage bei Erreichen der Gruppenphase der Europa-League fusst auf der Annahme, dass GC die CL-Playoffs nicht übersteht, dort aber wie in der Europa-League-Gruppenphase die Antrittsgage absahnt. Es handelt sich also um einen kumulierten Betrag. Langer Rede, kurzer Sinn: Will GC so richtig vom süssen Nektar des UEFA-Geldsegens kosten, gibt es nur eines: Die Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase. Dann könnte man mit einem Zufluss von 20 Millionen Franken rechnen. GC-Schatzmeister Manuel Huber wäre der glücklichste Mann der Welt. (gat/tom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story