bedeckt, wenig Regen
DE | FR
5
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Sport
NFL

Usain Bolt fordert NFL-Flitzer Tyreek Hill zu irrem Sprintduell heraus

Mandatory Credit: Photo by Dave Shopland/BPI/Shutterstock 10081426l Olympic Sprint Champion Usain Bolt and NFL, American Football Herren, USA s Fastest man Kansas City chiefs Tyreek Hill participate i ...
Vor dem Super Bowl 2019 duellierten sich Bolt und Hill bereits bei Spass-Spielchen.Bild: imago-images.de

Olympiagold vs. Super-Bowl-Ring – Bolt fordert NFL-Flitzer Hill zum Sprintduell heraus

17.08.2021, 14:5817.08.2021, 15:16

Der schnellste Mann der Welt will es noch einmal wissen: Der 100-Meter-Weltrekordler Usain Bolt ist zwar schon 34, dennoch glaubt er, dass er es immer noch in sich hat. In der Radio- und TV-Talksendung «The Dan Patrick Show» hat der achtfache Olympiasieger erklärt, ernsthaft darüber nachzudenken, einem Sprint-Showdown mit NFL-Superstar Tyreek Hill zuzustimmen.

Der Wide Receiver der Kansas City Chiefs hatte Bolt Ende Juli provoziert, als er posaunte, die jamaikanische Sprint-Legende schlagen zu können. «Usain Bolt ist nicht ohne Grund aus dem Spiel, oder? Er ist alt, er ist abgewrackt und über 40 Yards hat er keine Chance gegen mich», hatte Hill, der wegen seiner Explosivität und Schnelligkeit den Spitznamen «Cheetah» («Gepard») trägt, auf einer Pressekonferenz während des Chiefs-Trainingslagers gesagt.

Hill provoziert Bolt.Video: YouTube/Trendy Ja

Das konnte Bolt natürlich nicht auf sich sitzen lassen. «Hill hat gesprochen, also werden wir sehen. Wir sollten jedenfalls darüber nachdenken», so der 1,95-Meter-Mann. «Wenn ich wieder richtig und gut trainiere, kann ich immer noch schnell sein. Ich bin dabei. Das wäre grossartig.»

Weil Hill seine Stärken über 40 Yards (36,5 Meter) hat und Bolt die 100 Meter bevorzugt, soll das Rennen über die Kompromiss-Distanz von 70 Meter ausgetragen werden. Um die Sache zusätzlich anzuheizen, schlug Moderator Dan Patrick deshalb nicht nur ein Rennen, sondern auch gleich den passenden Wetteinsatz vor. Bolt solle eine seiner olympischen Goldmedaillen setzen, während Hill seinen Super-Bowl-Ring von 2020 auf den Tisch legen solle.

Das Duell wäre mit Sicherheit eine gigantische Show. Ob es auch wirklich dazu kommt, bezweifelt Bolt allerdings. Der Sprint-Oldie dreht den Spiess deshalb um und stichelt nun seinerseits gegen Hill: «Ich glaube nicht, dass er das machen wird. Ich habe acht olympische Goldmedaillen, er nur einen Super-Bowl-Ring. Er redet immer nur so viel. Ich denke, selbst über 40 Yards würde er mich nicht schlagen.» Auf die Frage, ob er immer noch der schnellste Mann der Welt sei, antworte der Jamaikaner kurz und bündig: «Ja, definitiv!»

Doch Bolt sollte sich hüten, Hill zu unterschätzen. Bereits in der Highschool lief dieser die Meter 100 mit Windunterstützung unter zehn Sekunden und über 4x100 Meter wurde er 2012 im Alter von 18 Jahren gar Staffel-Weltmeister bei den Junioren. Die 40 Yards läuft der 27-jährige Modellathlet in 4,29 Sekunden, seine Spitzengeschwindigkeit liegt dabei bei 37 km/h.

Darum ist Tyreek Hill so schnell.Video: YouTube/ESPN

Bolts Höchstgeschwindigkeit bei seinem 100-Meter-Weltrekord lag mit 44,72 km/h zwar deutlich höher, doch der Jamaikaner hatte auch mehr Zeit, Tempo aufzunehmen. Doch selbst über 40 Yards ist der Übersprinter eine Wucht: Vor zwei Jahren stellte er im Rahmen des «Super Bowl Experience Events» in 4,22 Sekunden den NFL-Rekord von John Ross aus dem Jahr 2017 ein. Und das auf Rasen ohne Spikes an den Schuhen.

Bolts 40-Yard-Lauf am «Super Bowl Experience Event» 2019.Video: YouTube/Claude Murphy

Wie es nun weitergeht und ob Hill das Angebot annimmt, ist noch offen. Der Ball liegt nun wieder beim NFL-Profi, der sich auf Twitter zunächst nur wenig begeistert von Bolts Aussagen zeigte. «Jemand soll ihm etwas Aufmerksamkeit schenken», schrieb er, bevor er nachlegte und klarstellte: «Ich werde bereit sein».

Ob das bereits als definitive Zusage zu werten ist, bleibt vorerst unklar. Klar ist nur: Das Duell verspricht Hochspannung und würde die Sportmassen nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt in seinen Bann ziehen. (pre)

Bolt vs. Hill vor dem Super Bowl 2019.Video: YouTube/NFL Rush
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle Leichtathletik-Weltrekorde

1 / 50
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Der Ungare ist der Usain Bolt der Tastauren

Video: srf

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«Wir leben noch» – Deutschland erkämpft sich einen Punkt gegen Spanien
Deutschland und Spanien teilen sich beim 1:1 die Punkte. Damit hat sich die Ausgangslage der DFB-Auswahl nach dem Debakel gegen Japan verbessert.

Erst war es das Spiel der letzten Chance, dann doch noch nicht ganz. Die Partie gegen Spanien verlor für die deutsche Nationalmannschaft im Laufe des Sonntags etwas an Brisanz. Dank der Niederlage Japans verkam das Spiel gegen Spanien doch nicht gerade zum Finale um einen Verbleib im WM-Turnier von Katar.

Zur Story