Sport
Schaun mer mal

WM 2026: Norwegen-Fans gehen mit neuer Wikingertradition viral

Norway fans row during the World Cup Group I soccer match between Iraq and Norway in Foxborough, Mass., near Boston, Tuesday, June 16, 2026. (AP Photo/Mark Stockwell)
Norway Iraq WCup Soccer
Die norwegischen Fans rudern gemeinsam durch das Stadion in Foxborough.Bild: keystone

Norwegens Fans «rudern» durch WM-Stadt – diese Wikingertradition geht viral

17.06.2026, 01:2117.06.2026, 02:54

Islands «Viking Clap» war gestern – Norwegen-Fans begeistern mit eigener Wikingertradition

Vor zehn Jahren hat ein kleines Wikingervölkchen von gut 400'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die Fussballwelt erobert. Island erreichte an der Europameisterschaft 2016 sensationell den Viertelfinal, warf im Achtelfinal England raus und scheiterte erst an Gastgeber Frankreich. Die isländischen Fans begeisterten dabei mit dem «Viking Clap», der nicht nur in jenem Sommer vielerorts zu sehen war.

An der Fussball-WM 2026 sorgen erneut Nachfahren der Wikinger für Begeisterung. Dieses Mal sind es die Norwegerinnen und Norweger, die mit ihrer Tradition viral gehen. Zwar gibt es diese schon länger, doch ist sie rund um das Auftaktspiel gegen den Irak nun erstmals an einer WM zu sehen. Letztmals qualifizierte sich die Landslaget (norwegisch für «Nationalteam») 1998 für eine Fussball-Weltmeisterschaft. Zum Rhythmus einer Trommel rudern die Fans gemeinsam durch Boston …

… das Fussballstadion in Foxborough …

… oder auch einfach Rolltreppen hinauf.

Nicht nur die Fans nehmen die Wikinger-Vergangenheit bereitwillig auf. Die Spieler inszenierten sich im Vorfeld der Weltmeisterschaft auf dem Teamfoto mit Helmen und Schilden, Pfeilbögen und Speeren sowie der traditionellen Kleidung ihrer Vorfahren. Die Idee kam von Fotograf David Yarrow, doch die Spieler um Erling Haaland waren sofort begeistert.

An der WM gelten Haaland, Martin Ödegaard und Co. als Geheimfavoriten. Zum Auftakt geht es in Foxborough gegen den Irak (hier im Liveticker), danach trifft Norwegen noch auf den Senegal und Frankreich. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026
1 / 41
Die besten Bilder der Fussball-WM 2026

Da zappelt ein Fisch Muri im Netz

quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schottland-Fans feiern im Baseballstadion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Mbappé führt Frankreich zum Sieg gegen den Senegal und ist Rekordtorschütze
Frankreich startet mit einem Sieg in die WM. Zweimal Kylian Mbappé und Bradley Barcola treffen nach der Pause zum 3:1 gegen Senegal.
Eine krasse Steigerung nach einer verschlafenen ersten Halbzeit verhinderte einen Fehlstart des zweifachen Weltmeisters. Nach der Pause funktionierte das französische Offensiv-Ensemble plötzlich, und es erspielte sich zahlreiche Torchancen, noch bevor in der 66. Minute das 1:0 fiel.
Zur Story