Playmaker Mikael Johansson kommt #RJLakers http://t.co/dSlMdjv2FY pic.twitter.com/tPq0DmduuH
— RapperswilJonaLakers (@lakers_1945) 2. Mai 2014
Lakers-Trainer Anders Eldebrink setzt neben den beiden Weltmeistern Niklas Persson und Nicklas Danielsson auf den Ausländerpositionen in der kommenden Saison auf einen weiteren Landsmann. Der 28-jährige Mikael Johansson unterschreibt bei den Seebuben einen Einjahresvertrag. Damit ist er bereits der dritte Schwede im Kader der Lakers.
Der Center mit Spielmacher-Qualitäten stand zuletzt beim schwedischen Erstligisten Leksands IF unter Vertrag, wo er in der vergangenen Saison mit 40 Punkten aus 58 Spielen erfolgreichster Skorer seines Teams war.
Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte Johansson in seiner Heimat Schweden, wo er mit Färjestad 2006, 2009 und 2011 dreimal den Meistertitel gewann. 2003 wurde er von den Detroit Red Wings (NHL) gedraftet, bestritt während der Saison 2009/2010 mit den Hamilton Bulldogs jedoch lediglich 20 Spiele in der AHL. (pre/si)
Fast entschuldigend wirkte die Erklärung des Schweizerischen Fussballverbandes, der am Dienstag in einer Mitteilung formulierte, warum er den WM-Vergaben zustimmen werde. Man wolle den eingeschlagenen Weg «Dialog anstatt Boykott» weitergehen, «mit dem Ziel, die Situation vor Ort mit unserem bescheidenen Einfluss als Fussballverband zu verbessern versuchen».