Sport
Super League

Basel ist zum sechsten Mal in Folge Schweizermeister

Basel ist zum sechsten Mal in Folge Schweizermeister

17.05.2015, 15:4517.05.2015, 20:25
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Meistertanz
von Linus van Moorsel
Kühl und distanziert? Nichts da, Paulo Sousa tanzt mit Taulant Xhaka den Meistertanz.
Animiertes GIFGIF abspielen
«Es ist Weltklasse»
Marco Streller freut sich im Interview über den Meistertitel. «Es ist das Beste so die Karriere zu beenden.»
Basel ist Schweizermeister - Spielende
Basel kann den einen Punkt über die Zeit retten und den sechsten Meistertitel in Folge feiern! YB hat ihnen das Leben heute nicht leicht gemacht, doch die Basler Abwehr konnten sie nicht knacken. YB wird die Saison auf dem zweiten Platz beenden und darf nächste Saison die Champions League Qualifikation bestreiten. Vielleicht können die Berner nächstes Jahr zu einem ernsthaften Konkurrenten für die Basler werden und die Super League endlich wieder einmal spannend machen. Doch das ist die Zukunft. Jetzt feiert Basel erst einmal ausgelassen seinen 18. Meistertitel. Sousa tanzt ausgelassen mit seinen Spielern über das Spielfeld und lässt sich von den Fans feiern.
91'
+1' - Gelbe Karte - YB - Matias Vitkieviez
Und es gibt noch einmal eine Karte. Gonzalez wältzt sich am Boden. Ob das wirklich gelbwürdig war?
avatar
Kleine Unfrage
von Linus van Moorsel
In einer repräsentativen Umfrage zwischen zwei Bürostühlen und mir hat ergeben, das Taulant Xhaka wohl einer der unsystematischen Spieler der Schweiz ist. Gratulation aber jetzt schon an den FC Basel und vor allem an Marco Streller:
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Kulisse in Basel sicher meisterlich, etwa 30'000 Basler stehen im St. Jakobs Park und zählen die letzten Sekunden runter.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Bevor die Berner noch ein Tor schiessen könnten, gibt es Eckball für Basel.
89'
Hoarau erhält die Chance für die Führung. Doch er trifft die Flanke nicht richtig und schiesst den Ball über das Tor ins Publikum. Das gefällt den Baslern.
avatar
Wie bitte?
von Linus van Moorsel
Es kann nicht an dieser Partie liegen, vielleicht etwas weniger Kaffee konsumieren:
88'
Embolo steht im Offside und wird zurückgepfiffen. Das wird wohl nichts mehr mit dem Tor für Basel, aber solange sie keines kassieren, kann ihnen das egal sein.
avatar
Die Zuschauerzahl
von Linus van Moorsel
Heute sind 34'000 Zuschauer in den St. Jakobs Park gepilgert. Dies sind ca. 33'850 Personen mehr als heute im Letzigrund waren, und die Hälfte in Zürich haben die Bratwurst ohne Senf gegessen – diese Barbaren.
Animiertes GIFGIF abspielen
86'
YB versuchts weiter und kommt immer wieder nahe an den Strafraum. Doch eine zwingende Chance können die Berner nicht kreieren. Das sieht immer mehr nach einer Meisterfeier auf dem Barfüsserplatz aus.
85'
Auswechslung - FC Basel
rein: Davide Calla, raus: Shkelzen Gashi
Auch Gashi bekommt Extra-Applaus. Für ihn kommt Calla.
84'
Basel macht wenig für einen Sieg, YB gibt sich Mühe. Doch gegen den Basler Abwehrblock haben die Berner noch kein Mittel gefunden.
82'
Der eingewechselte Delgado lanciert Gashi, dieser versuchts alleine und zieht ab. Der Winkel ist zu spitz und der Ball geht ins Aussennetz.
avatar
Noch zehn Minuten zum Meistertitel
von Linus van Moorsel
80'
Gashi zieht 17 Meter vor dem Tor ab. Puhh, der hätte ohne weiteres reingehen können. Mvogo begräbt den Ball unter sich. Glück für YB.
avatar
Extra Applaus für Marco Streller
von Linus van Moorsel
Wer bekommt Extra-Applaus? Ah, Marco Streller – dieser Marco Streller:
Animiertes GIFGIF abspielen
79'
Auswechslung - FC Basel
rein: Matias Delgado, raus: Marco Streller
Auch die Basler wechseln. Der Captain bekommt seinen Sonderapplaus und nimmt auf der Bank Platz.
avatar
José Mourinho am Werk?
von Linus van Moorsel
Der FC Basel will heute einfach kein Tor kassieren. Paulo Sousa hat in mourinhoschen Manier den Bus vor dem Tor parkiert.
Bild
78'
Auswechslung - YB
rein: Matias Vitkieviez, raus: Alexander Gerndt
Gerndt wird durch Vitkieviez ersetzt.
76'
Die YB-Viertelstunde hat begonnen. Was sehen wir noch von den Berner?
75'
Streller kommt im Strafraum zum Abschluss. Von Bergen verteidigt sauber und es gibt Einwurf für die Basler.
73'
Auswechslung - YB
rein: Yuya Kubo, raus: Renato Steffen
Steffen humpelt vom Platz, das Foul war wohl etwas schlimmer als angenommen. Für ihn kommt Kubo.
71'
Gelbe Karte - FC Basel - Adarna Traoré
Traoré bekommt die nächste Gelbe Karte. Er trifft Steffen und holt ihn von den Beinen. Der Berner wälzt sich am Boden. Ob es wirklich so schlimm ist sei dahingestellt, ein Foul war es auf jeden Fall.
70'
Steffen mit der Flanke. Gerndt will in den Ball rutschen, trifft aber nur Vaclik, der den Ball bereits gefangen hat.
avatar
Etwas verwöhnt das Basler Publikum
von Linus van Moorsel


Der Herr hat wohl GC: St.Gallen heute nicht gesehen. Der FCB steht 20 Minuten vor dem 18. Meistertitel.
68'
Auswechslung - YB
rein: Raphael Nuzzolo, raus: Gonzalo Zarate
Nuzzolo ersetzt Zarate. Zarate will gerade eine Ecke treten, als ihn Forte vom Platz holt.
66'

Ich muss doch bitten! Der Ball wird immerhin hin und her gespielt und jeder darf ihn mal haben.
avatar
Flieg
von Linus van Moorsel
Auf beiden Seiten legen sich die Spieler im gegnerischen Strafraum gerne hin. Ob der Rasen dort besonders bequem ist oder die Anziehungskraft einfach stärker ist weiss ich nicht. Zur Unterhaltung aber hier, die besten zehn Schwalben nur für dich:
64'
YB ist wieder dabei und lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Der Spielaufbau funktioniert aber nicht richtig. Immerhin können die Berner einen Eckball herausholen. Und Hoarau kann diese Standardsituation fast ausnützen. Er köpfelt den Ball knapp am Pfosten vorbei. Da wäre YB fast zur Führung gelangt.
61'
Zarate lässt sich auch etwas leicht fallen. Elneny hat ihn berührt, aber nicht gefoult. Auch hier hat der Schiri kein Gehör für ein Penalty-Plädoyer.
59'
Embolo ist kaum vom Ball zu trennen. Er dribbelt und dribbelt und wird dann zurück gehalten. Embolo fällt etwas zu leicht, das gibt keinen Penalty auch wenn der Basler reklamiert.
57'
Weil Thun heute nicht gewonnen hat, hat YB den zweiten Platz auf sicher. Die Berner brauchen den Unentschieden Punkt also nicht mehr unbedingt.
avatar
Das Zünglein an der Wage
von Linus van Moorsel
Weil die Basler Identifikationsfigur bald abtritt, noch einmal die Szene, welche die Kariere von Marco Streller geprägt hat:
Animiertes GIFGIF abspielen
Und die Zunge dazu:
Animiertes GIFGIF abspielen
55'
Mvogo wird von einem Schuss von Schär überrascht, das war heiss! Schär zieht voll ab, Mvogo kann den Ball gerade noch ablenken. Sousa jubelt bereits, doch es gibt nur Eckball für die Basler. Der Eckball bleibt ungefährlich.
54'
YB versucht den Druck aufzubauen. Die Basler kommen tatsächlich für einen Moment nicht aus der eigenen Hälfte hinaus. Einen gefährlichen Schuss aufs Tor bringen die Berner trotzdem nicht zustande.
avatar
E-Junioren?
von Linus van Moorsel
Die YB-Spieler beginnen mit der zweiten Hälfte, bevor der Unparteiische die Partie wieder freigegeben hat. Wir lachen, Streller lacht und Sascha Amhof versteht die Welt nicht mehr:
Animiertes GIFGIF abspielen
51'
Gashi fordert einen Penalty. Gäbe wohl eher Gelb für eine Schwalbe, doch der Schiri lässt weiterlaufen.
49'
Und was für ein Eckball das ist. Streller steigt hoch und kommt zum Kopfball. Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei, Embolo wäre chancenlos gewesen.
48'
Der Anfang der ersten Halbzeit war definitiv unterhaltsamer. Basel beschränkt sich vorerst aufs Rückpass spielen. Embolo schaffts dann aber tatsächlich einen Eckball für die Basler herauszuholen.
46'
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit. Der Anpfiff muss wiederholt werden, YB spielt den Ball bevor der Schiri die Partei frei gibt. Wir wollen Tore sehen!
Pausenunterhaltung
Es ist Pause und in jeder Pause braucht es einen Hasen! Weil ihr ihn unbedingt wollt, hier:
Animiertes GIFGIF abspielen
Pure Unterhaltung!
avatar
Impressionen von der Meisterfeier 2014
von Linus van Moorsel
Zur Pause ein paar Bilder von 2014:
Bild
Wird auch heute wieder auf dem Barfüsserplatz gefeiert?
Basler Fans und Hooligans stuermen das Feld nach dem Sieg und dem Meisterschaftsgewinn ihres Teams nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Aarau und dem FC Basel am Donn ...
Bild: KEYSTONE
Falls YB heute gewinnt, kann Basel wie letztes Jahr wieder gegen den FC Aarau Meister werden.
18.05.2014; Basel; Fussball Super League - Meisterfeier FC Basel; Marco Streller mit Pokal an der Meisterfeier des FC Basel auf dem Barfuesserplatz (Valeriano Di Domenico/freshfocus)
Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus
Marco Streller wir den Pokal dieses Jahr, dass letzte Mal in die Höhe stemmen.
Pause
Die erste Halbzeit ist vorbei. Nach einer attraktiven Anfangsphase ist der Unterhaltungswert etwas gesunken, trotzdem ein gutes Spiel. Die Halbzeit ist geprägt von vielen Fouls und Gelben Karten. Es gibt Chancen auf beiden Seiten, Tore sind noch keine gefallen. Momentan wäre Basel Meister.
45'
Gelbe Karte - FC Basel - Marek Suchy
Suchy begeht ein klares Foul und kassiert Gelb.
44'
Wichtige Parade von Mvogo. Traoré kommt zum Abschluss, der Keeper kann den Ball knapp um den Pfosten lenken. Der Eckball bleibt harmlos.
43'
YB kann einen Freistoss von Lecjaks nicht nützen. Die Flanke ist zwar sauber, doch kein YB Spieler schafft es an den Ball, dieser kullert am Pfosten vorbei.
41'
Die Linie des Schiris ist nicht so strickt. Traoré holt Steffen von den Füssen, ein klares Foul. Schiri Amhof lässt aber weiterlaufen. Das hätte Gelb sei müssen!
avatar
Mein Highlight
von Linus van Moorsel
Der Co-Kommentator Ludovic Magnin leistet ganze Arbeit. Seine Analysen sind gut, vor allem aber sein Akzent ist grosse Klasse.
«Da gibt es keine zwei Meinungen.» «Eine scharfe flanke von Lecjaks und dann versucht wahrscheinlich Hoarau zu fliegen».
Bild
40'
Das Spiel plätschert gerade etwas vor sich hin. Es wird in der Region der Mittellinie gespielt. Da sind diese Katzen gerade spannender. Hihi, die haben eine Melone auf dem Kopf.
Animiertes GIFGIF abspielen
37'
Gelbe Karte - YB - Steve Von Bergen
Von Bergen kommt einen Schritt zu spät und holt Schär von den Füssen, das gibt die nächste Gelbe Karte.
34'
Zarate versuchts allein, wird aber zurück gepfiffen, weil er im Offside steht. Auf der Gegenseite zieht Schär vor dem Strafraum ab. Ein nicht ungefährlicher Schuss, aber Mvogo hält sicher.
avatar
Danke Rechenschieber
von Linus van Moorsel
Hab das ganze noch einmal durchgerechnet, alles analysiert und bin zum Schluss gekommen, der folgende Tweet stimmt:
33'
Die Berner haben etwas nachgelassen und Basel nutzt das aus. Gashi kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Basel hat jetzt definitiv mehr vom Spiel.
avatar
Schlechter Verlierer
von Linus van Moorsel
Falls die Bebbi heute Meister werden, hoffen ich, dass die Berner etwas bessere Verlierer sind, als dieser Typ hier. Ist nicht ganz die feine Art nach einer Niederlage – könnte man auch unterlassen:
30'
Für einen perfekten Fussballnachmittag fehlen eigentlich nur noch die Tore in Basel. Gashi vergibt die nächste Basler Chance, holt aber einen Eckball heraus. Dieser ist aber ungefährlich, die Berner können klären.
26'
Gelbe Karte - FC Basel - Taulant Xhaka
Auch für die Basler gibt es jetzt die erste Verwarnung. Xhaka ist derjenige, der den Gelben Karton sieht.
25'
Mit dem Gegenstoss kommt die Chance für die Basler. Embolo nimmt im Alleingang fast die gesamte YB-Abwehr auseinander, doch die Flanke kommt nicht an.
avatar
Süsses Bild für zwischendurch
von Linus van Moorsel
Heute werden wir leider (aller Wahrscheinlichkeit nach) keine Gigi Oeri im Badeanzug sehen. Vielleicht springt aber Bernhard Heusler in die Bresche.
Bild
Bild: Blick
23'
Der Ball liegt für einen Moment frei vor dem Tor von Vaclik. Sanogo kann den Ball nicht kontrollieren und Vaclik schafft es irgendwie den Ball zu fangen. Erste ganz heisse Szene.
22'
Im Stadion ist es laut, jetzt weiss ich auch wieso.
avatar
Gratulation auch heute
von Linus van Moorsel
Der FCB wird Schweizermeister, dies ist schon vor dem heutigen Duell klar. Deshalb auch heute die Gratulation an die Bebbi und die Bitte:
Kerzen ausblasen!
19'
Freistoss für YB. Frei lässt Gajic auflaufen. Der Freistoss leitet den nächsten YB Angriff ein, die Partie wird wegen eines Fouls unterbrochen, doch der Kopfball schrammt nur knapp über die Latte.
17'
Die Berner sind momentan immer einen Schritt zu spät und begehen ein Foul nach dem anderen. Deshalb wohl auch die Gelbe Karte für Lecjaks. Eine kollektiv Karte sozusagen.
avatar
Steve der Techniker
von Linus van Moorsel
Der Innenverteidiger Steve von Bergen zeigt, dass er auch in der Vorwärtsbewegung etwas kann:
Animiertes GIFGIF abspielen
15'
Gelbe Karte - YB - Jan Lecjaks
Jan Lecjaks kassiert die erste Gelbe Karte des Spiels. Klare Sache. Xhaka bleibt für einen Moment am Boden liegen.
avatar
Impressionen aus Basel
von Linus van Moorsel
Die Kulisse und das Wetter wäre wirklich passend für den Meistertitel:
12'
Schär kommt in den Strafraum, YB kann nicht richtig klären doch der Schuss von Gashi wird abgeblockt. Die Basler sind nun aber auch im Spiel angekommen und versuchen Druck aufzubauen.
11'
YB hat sich die Platzhoheit zurück geholt. YB dribbelt sich durch die Basler, kommen aber zu keinem Abschluss weil der Ball ins Aus geht. Gefährlich wird es also auch jetzt nicht.
avatar
Marco Streller ist sauer
von Linus van Moorsel
Nach dem nicht gegebenen Tor ist der Routinier ausser sich, vor allem weil er ihn der Szene davor im Strafraum gerne einen Penalty-Pfiff gehört hätte.
Wer ist sauer? Ach, Marco Streller ist sauer, dieser Marco Streller:
Animiertes GIFGIF abspielen
8'
Der Freistoss bringt Basel den ersten Eckball. Embolo springt Mvogo an, der Schiri pfeifft ab, doch der Ball kullert ins Tor. Gilt natürlich nicht.
6'
Gajic spielt klar den Ball, doch der Schiri pfeifft ein Foul. Basel nun mit der Chance durch einen Freistoss direkt am Strafraum.
avatar
Auch Regionalfussball ist geil
von Linus van Moorsel
Bevor wir hier den ersten Treffer sehen, gibt es hier das Tor des Jahres – des Jahrhunderts! Wenn interessiert da noch Maradona.

Even voorstellen: Wim Dijkman van Rood Zwart Baflo! Wat een doelpunt! Op film en nu ook op onze Facebook-pagina ;)

Posted by voetbalzone on Saturday, May 16, 2015
4'
YB will den Baslern einen ungemütlichen Nachmittag bereiten. Sie stören früh und versuchen das Heimteam unter Druck zusetzen. Das Spiel läuft vor allem auf der Basler Hälfte.
2'
Da gibt's keine Abtastungsphase. Die Spieler wissen um was es geht und legen gleich los. YB mit einem langen Ball, doch der vorderste Mann steht im Offside.
avatar
Die Kulisse passt
von Linus van Moorsel
Der St. Jakobs Park ist bereit für eine Meisterparty:
Animiertes GIFGIF abspielen
Aus der Fan-Perspektive sieht es noch imposanter aus:
Anpfiff - Spielbeginn
Im Vergleich zum Letzigrund ist das Joggeli fast ausverkauft. Los geht's mit dem Spitzenspiel der Super League.
Spielverderber - Vor dem Spiel
Klare Ansage von Uli Forte: «Für den Meistertitel brauchen wir ein kleines Fussballwunder. Aber heute wollen wir einfach Spielverderber spielen.»
avatar
Die Identifikationsfigur!
von Linus van Moorsel
Marco Streller kann heute ein letztes Mal als Spieler Meister werden mit dem FC Basel. Wir werden den Routinier vermissen, vor allem aber seine Zunge:
Animiertes GIFGIF abspielen
Machbar? - Vor dem Spiel
Die Basler brauchen nur einen Punkt um Meister zu werden. Für mich klingt das nach einer klaren Sache und die Basler können in zwei Stunden den Pokal stemmen. Was denkst du Linus, werden die Basler den Sack heute zu machen?
Alles bereit - Vor dem Spiel
In einer Viertelstunde geht es los mit der Partie Basel – YB. Die Berner wollen die Meisterfeier der Basler heute verhindern. Die Kabine ist schonmal bereit.
Aufstellung
Das heutige Matchblatt
Wird der FC Basel heute Meister? - Vor dem Spiel
Der FC Basel kann sich zum Abschluss der 33. Super-League-Runde den sechsten Meistertitel in Serie und den 18. insgesamt sichern. Er benötigt dafür daheim gegen die Young Boys nur einen Punkt. Wir tickern die Partie live ab 16 Uhr.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story