Sport
Tennis

Federers Grand-Slam-Rekorde im Vergleich mit Novak Djokovic

So nah und doch so fern: Roger Federer und Novak Djokovic.
So nah und doch so fern: Roger Federer und Novak Djokovic.
Bild: AP

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

27.01.2016, 16:5427.01.2016, 19:52
Mehr «Sport»

Roger Federer ist der grösste Tennisspieler der Geschichte, Novak Djokovic der beste der Gegenwart. Am Donnerstag (ab 9.15 Uhr im Liveticker) treffen die beiden Giganten zum 45. Mal aufeinander. 22:22 steht es im Head-to-Head, noch nie lag der Serbe in dieser Statistik vor dem Schweizer. Die Buchmacher rechnen damit, dass dies ab Donnerstag der Fall sein wird. Die Quote für Djokovic ist 1,33, die für Federer 3,50.

Wie viele Rekorde von Roger Federer knackt Novak Djokovic?

In anderen Statistiken bleibt der Schweizer aber noch lange – in einigen wohl für immer – vor der aktuellen Weltnummer 1.

Wir haben die 20 wichtigsten Grand-Slam-Meilensteine des Schweizers und sechs weitere grossartige Bestmarken mit Djokovics Werten verglichen. Kurz zusammengefasst: Spielt der 28-jährige Serbe noch mindestens zwei Jahre auf dem überragenden Niveau von 2015 – oder zumindest noch vier Jahre auf demjenigen seiner Saisons von 2011 bis 2013 – wackeln die allermeisten Rekorde des Schweizers gewaltig:

So nah (oder eben fern) ist Djokovic an Federers Grand-Slam-Rekorden dran

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jol Bear
27.01.2016 18:24registriert Februar 2014
Gehen wir mal davon aus, dass Roger noch einen GS-Titel gewinnt, kann es dennoch eng werden. Besonders weil aktuell kaum ein anderer Spieler in der Lage ist, Djokovic wirklich zu gefährden. Es wird wohl von Murray, Wawrinka und evtl. Raonic abhängig sein. Diese müssten in den nächsten 2-3 Jahren zwischendurch einen GS-Titel gewinnen. Es ist bei seiner Spielweise kaum anzunehmen, dass Novak bis Mitte 30 auf Topniveau spielen wird. Also werden die kommenden zwei oder drei Saisons die Antwort geben. Schafft er es, RF zu überholen, müssten halt auch wir Federer-Fans das respektvoll anerkennen.
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
27.01.2016 17:05registriert November 2014
Selbst wenn Djokovic Federers zahlenmässige Tennisrekorde brechen sollte, wird er niemals seinen Legendenstatus erreichen. Dieser hat neben sportlichem Können vor allem mit der Persönlichkeit zu tun.
5035
Melden
Zum Kommentar
11
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story