Wer den weiten Weg von den USA nach Australien auf sich nimmt, um Roger Federer zu unterstützen, dem nehmen wir auch die Flagge Dänemarks nicht übel.Bild: AP
Dein Weg zum Ersatzliebling, jetzt wo Roger Federer an den Australian Open fehlt 😢
Zum ersten Mal seit 1999 finden die Australian Open ohne Roger Federer statt. Es wird ein seltsamer «Happy Slam» werden ohne den sechsfachen Turniersieger, der sich im Aufbautraining befindet und im März in Katar nach über einem Jahr Wettkampfpause auf die ATP-Tour zurückkehren möchte.
Wem sollst du also die Daumen drücken in Melbourne, wenn «King Roger» bloss Zuschauer ist? Für Patrioten ist die Sache klar – mit Stan Wawrinka und Henri Laaksonen stehen am Ufer des Yarra River schliesslich zwei andere Schweizer im Teilnehmerfeld. Doch vielleicht schlägt dein Herz ja für einen von diesen anderen mehr oder weniger grossen Favoriten auf den Triumph im ersten Grand-Slam-Turnier des Tennis-Jahres:
grafik: watson
Mehr zu den Australian Open 2021:
- Favoriten, Spieldaten, Preisgeld – alles, was du zum Australian Open wissen musst
- Am Mittwoch gab's grosse Aufregung, am Donnerstag dann Entwarnung: Kein neuer Corona-Fall nach Massentest
- Der grosse Abwesende: In fünf Wochen kehrt Roger Federer in Doha zurück und sagt: «Ich würde gerne noch einmal einen grossen Sieg feiern»
- Stan Wawrinka erkrankte über Weihnachten an Covid-19 und hält fest: «Es war echt hart»
- Belinda Bencic musste nach ihrer Ankunft direkt für zwei Wochen in Quarantäne – so ging es ihr eingesperrt im Hotelzimmer
- Rafael Nadal giftelte schon vor dem Turnier gegen Novak Djokovic: «Manche betreiben nicht mit jedem Anruf Propaganda»
