Sport
Tennis

Erzrivale Kyrgios gibt auf – Wawrinka steht in Dubai im Final

ATP-500-Turnier in Dubai, Halbfinal
S. Wawrinka – N. Kyrgios 6:3 3:0 w.o.
Wawrinka und Kyrgios haben sich nicht viel zu sagen.
Wawrinka und Kyrgios haben sich nicht viel zu sagen.
Bild: Getty Images Europe

Erzrivale Kyrgios gibt auf – Wawrinka steht im Dubai-Final und trifft da auf Marcos Baghdatis

Stan Wawrinka steht beim ATP-500-Turnier von Dubai erstmals im Final und trifft dort auf Marcos Baghdatis. Halbfinalgegner Nick Kyrgios gab beim Stand von 4:6, 0:3 verletzt auf.
26.02.2016, 18:2426.02.2016, 20:44
Mehr «Sport»

Die Nummer 4 der Welt steht im Endspiel: Stan Wawrinka schlug Nick Kyrgios 6:4, 3:0, weil der Australier verletzt aufgeben musste. Und so gab es am Ende doch noch einen Wortwechsel zwischen Wawrinka und dem 20-jährigen Rivalen. Kyrgios erklärte dem Waadtländer, warum er die Partie nicht beenden konnte, worauf er von Wawrinka ein paar aufmunternde Klopfer auf die Schulter erhielt.

Zuvor war das Klima zwischen Wawrinka und Kyrgios frostig geblieben, wie immer in den letzten sechs Monaten, seit der Australier im August 2015 wegen einer zurückliegenden Affäre von Wawrinkas Freundin Donna Vekic mit Thanasi Kokkinakis mit einem Griff in die unterste Schublade Wawrinka während eines Spiels übel provoziert hatte.

Beim Einmarsch in Dubai hatten sich die beiden Kontrahenten keines Blickes gewürdigt. Stan sagte kein Wort, Kyrgios nur eines, nämlich «Zahl» auf die Frage des Schiedsrichters «Kopf oder Zahl?» bei der Seiten- und Aufschlagswahl.

Schon angeschlagen ins Spiel

Auch wegen Kyrgios' Rückenproblemen verlief die Partie enttäuschend. Wawrinka führte nach 13 Minuten mit zwei Breaks 4:1. Dann verlor der Schweizer bis zum 4:4 völlig überraschend wegen einer zehnminütigen Fehlerorgie zwei Aufschlagspiele. Wawrinka fing sich indes sofort wieder, gewann fünf Spiele hintereinander, worauf Kyrgios aufgab.

Der Moment der Aufgabe im Video.
streamable

Kyrgios (ATP 33) hatte sich die Verletzung wohl schon vor Spielbeginn zugezogen. Ab der Startphase griff er sich regelmässig an den Rücken und machte deutlich, dass er nicht wie in den letzten Tagen befreit aufspielen konnte. Womöglich wurde Kyrgios ein Opfer des eigenen Erfolges. Die Partie gegen Wawrinka war bereits die neunte in zehn Tagen auf zwei Kontinenten. Letzte Woche gewann Kyrgios das Turnier von Marseille; innerhalb einer Woche besiegte er drei Top-Ten-Spieler: zweimal Tomas Berdych plus Marin Cilic (im Final von Marseille).

Gegen Lopez oder Baghdatis

Stan Wawrinka steht in Dubai zum zweiten Mal in dieser Saison in einem Final (nach dem Turniersieg Anfang Januar in Chennai), obwohl er bislang in keiner seiner vier Partien wirklich gut spielte.

Womöglich muss sich der Schweizer nicht einmal steigern, um den zweiten Turniersieg des Jahres einzufahren. Im Final trifft er am Samstag auf den 30-jährigen Zyprioten Marcos Baghdatis (ATP 57), gegen den er bislang alle fünf Partien gewonnen hat. (zap/ram/sda)

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story