Sport
Tennis

Stan Wawrinka: «Habe gespürt, dass ich in Genf nicht willkommen bin»

Switzerland's tennis player Stanislas "Stan" Wawrinka speaks during a press conference prior to the Geneva Open ATP 250 Tennis tournament, in Geneva, Monday, May 21, 2018. (KEYSTONE/Lau ...
Stan Wawrinka sparte an der Pressekonferenz in Genf nicht mit Kritik für die Veranstalter.Bild: KEYSTONE

Stan Wawrinka: «Habe gespürt, dass ich in Genf nicht willkommen bin»

Stan Wawrinka startet diese Woche gratis beim Geneva Open in Genf. Auf seine sportlichen Leistungen soll die fehlende Einigung mit den Organisatoren keinen Einfluss haben.
21.05.2018, 15:21
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka verzichtet beim ATP-Turnier in Genf auf eine Antrittsgage. «Ich habe von Anfang an gespürt, dass ich nicht willkommen bin», fand der 33-jährige Waadtländer vor seinem Auftaktspiel am Dienstag (18.00 Uhr) gegen den Amerikaner Jared Donaldson (ATP 57) deutliche Worte. «Aber das wichtigste für mich war, in der Schweiz zu spielen.»

Der dreifache Grand-Slam-Champion und Genf-Sieger der letzten zwei Jahre erhielt zwar eine Wildcard, jedoch keinerlei finanzielle Entschädigung, wie er ausführte. «Ich will offen sein. Lyon (wo diese Woche ebenfalls ein ATP-Turnier stattfindet; d. Red.) hat mir viel Geld für mein Antreten geboten.» Er sei aber in Genf für die Fans und die freiwilligen Helfer. «Sie waren immer fantastisch zu mir. Es ist schade, dass wir keine Einigung gefunden haben, aber auf mein Spielniveau wird das keinen Einfluss haben.»

Möglichst viele Matches

Nach seinen zwei Knieoperationen im vergangenen Sommer ist Wawrinka noch nicht wieder auf Touren gekommen und auf Platz 25 der Welt abgerutscht. Und es droht ein weiterer Rückfall, sollte er in Genf und vor allem nächste Woche in Paris früh scheitern. Auf Sand hat er in diesem Jahr erst eine Partie bestritten und in Rom zweimal 4:6 gegen Steve Johnson verloren. «Aber es gab viel Positives», gibt sich der Romand optimistisch. «Mein Spiel und meines Physis sind gut, es fehlt nicht viel.» Er wisse, dass es schon bald Klick machen könne.

Switzerland's tennis player Stanislas "Stan" Wawrinka in action during a training session prior to the Geneva Open ATP 250 Tennis tournament, in Geneva, Monday, May 21, 2018. (KEYSTONE/ ...
«Stan the Man» will endlich zum Siegen zurückkehren.Bild: KEYSTONE

Am besten schon in Genf. Gegen den Amerikaner Donaldson spielte er erst einmal und gewann vor zwei Jahren in Cincinnati mit viel Mühe in drei Sätzen. «Er ist gefährlich», warnt Wawrinka vor dem 21-Jährigen. Es wäre für ihn aber nicht nur wegen der Weltrangliste wichtig, seine Auftaktpartie im Parc des Eaux-Vives siegreich zu gestalten. «Jeder Ballwechsel, jedes Game, jedes positive Detail bringt mich weiter», weiss er. «Ich möchte einfach so viele Matches wie möglich spielen.» Klar ist, dass er in einer anderen Situation ist als in den letzten beiden Jahren, als er mit viel Selbstvertrauen nach Genf kam. (pre/sda)

Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle

1 / 29
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
Gemeinsam wurden sie Olympiasieger und holten den Davis Cup. Aber Stan Wawrinka und Roger Federer standen auch schon oft als Gegner auf dem Platz. 23 der 26 Duelle gingen dabei an Federer.
quelle: ap/ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
qolume
21.05.2018 18:19registriert Februar 2014
Was ist denn vorgefallen, dass Stan in Genf nicht erwünscht ist?
270
Melden
Zum Kommentar
4
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story