Sport
Wintersport

Ski: Bennett überrascht mit Startnummer 34 – Odermatt hauchdünn dahinter

Abfahrt der Männer, Gröden
1. Bryce Bennett (USA) 1.23,80
2. Aleksander Kilde (NOR) +0,03
3. Marco Odermatt (SUI) +0,05

8. Marco Kohler (SUI) +0,42
17. Vincent Kriechmayr (AUT) +0,61
21. Stefan Rogentin (SUI) +0,74
26. Niels Hintermann (SUI) +0,93
32. Ralph Weber (SUI) +1,02
35. Franjo von Allmen (SUI) +1,07
39. Justin Murisier (SUI) +1,09
43. Alexis Monney (SUI) +1,38
47. Gilles Roulin (SUI) +1,51
49. Josua Mettler (SUI) +1,53
54. Lars Rösti (SUI) +1,90

United States' Bryce Bennett celebrates winning an alpine ski, men's World Cup downhill race, in Val Gardena, Italy, Thursday, Dec. 14, 2023. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Grosse Überraschung in Gröden: Bryce Bennett verdrängt Aleksander Kilde und Marco Odermatt.Bild: keystone

Bennett überrascht mit Startnummer 34 – Odermatt verpasst Abfahrtssieg knapp

Marco Odermatt verpasst in Gröden knapp seinen ersten Sieg in einer Weltcup-Abfahrt. Er wird mit fünf Hundertsteln Rückstand Dritter hinter Sensationssieger Bryce Bennett und Aleksander Kilde.
14.12.2023, 13:3714.12.2023, 14:48
Mehr «Sport»

Wie im Vorjahr darf sich Marco Odermatt auf der verkürzten Abfahrt auf der Piste Saslong über eine Top-3-Platzierung freuen. Der Abfahrts-Weltmeister zeigte vor allem im oberen Teil eine starke Fahrt. In der Ciaslat, der Schlüsselstelle dieser Abfahrt, wählte er eine freche Linie, die ihm letztlich den zehnten Abfahrts-Podestplatz im Weltcup brachte.

Hatten Odermatt vor zwölf Monaten als Zweiten elf Hundertstel auf Sieger Vincent Kriechmayr gefehlt, so ging es dieses Mal an der Spitze noch knapper zu und her. Der Sieg in der ersten von zwei Abfahrten in Gröden ging dabei überraschend an Bryce Bennett. Der US-Riese – er ist 2,05 m gross – fuhr mit Startnummer 34 noch zu seinem zweiten Weltcup-Sieg. Den ersten hatte er ebenfalls in Gröden realisiert. Ausser im Dezember 2021 stand der mittlerweile 31-Jährige nie mehr auf oberster Stufe auf dem Podest.

Hinter dem «Saslong-Spezialisten» Bennett musste sich der letztjährige Speed-Dominator Aleksander Kilde mit dem 2. Rang begnügen. Der Norweger, der in dieser von vielen Verschiebungen geprägten Saison noch ohne Renneinsatz war, verpasste seinen 22. Weltcup-Triumph nur um drei Hundertstel.

Als zweitbester Schweizer klassierten sich nicht Stefan Rogentin (21.) oder Niels Hintermann (26.), sondern überraschend Marco Kohler. Der 26-jährige Berner, in der vergangenen Saison auf Stufe Europacup der beste Abfahrer, startete erst zu seiner dritten Weltcup-Abfahrt. Dabei verblüffte er mit Rang 8, nur 0,42 Sekunden hinter Sieger Bennett.

Eine Enttäuschung setzte es mit einer Ausnahme für Ski Austria (ehemals ÖSV) ab. Einzig der mit Nummer 44 gestartete Stefan Babinsky, der Sechster wurde, bewahrte die Österreicher vor der Schmach, keinen Fahrer in den ersten 15 zu haben. Zweitbester Österreicher wurde Vincent Kriechmayr. Der letztjährige Sieger auf der Saslong büsste als 17. nur sechs Zehntel auf den Sieger ein. Insgesamt klassierten sich in Gröden gleich 30 Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Am Freitag folgt in Gröden der Super-G (Start 11.45 Uhr), am Samstag die Abfahrt vom Originalstart. Allrounder wie Marco Odermatt haben in diesen Tagen ein Mammutprogramm zu bestreiten, stehen doch am Sonntag und Montag in Alta Badia noch zwei Riesenslaloms auf dem Programm. (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
1 / 20
Schweizer Ski-Cracks mit 10 und mehr Weltcupsiegen
Der alpine Skisport gilt als Schweizer Nationalheiligtum. Das waren die erfolgreichsten Fahrerinnen und Fahrer der Geschichte.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Swiss-Ski-Nachwuchs in der Fragenlawine
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reiszeit
14.12.2023 13:29registriert November 2021
Beat Feuz ist auch als Experte ein Naturtalent und überzeugt schon beim ersten Einsatz.
253
Melden
Zum Kommentar
avatar
closer2edit
14.12.2023 12:19registriert September 2023
Hauptsache Vorsprung auf Schwarz herausfahren. Aber einen Sieg wär nun schon mal fällig. Kilde kann nicht immer gewinnen der (sau gute und sympatische) Hund! :)
243
Melden
Zum Kommentar
10
Medaillensegen: So viel olympisches Edelmetall holen wir mit der 10-Millionen-Schweiz

Die 10-Millionen-Schweiz.

Zur Story