Sport
WM 2018

Unruhe im argentinischen Team vor Spiel gegen Nigeria

Argentina's Lionel Messi, left, is comforted by Argentina coach Jorge Sampaoli after a World Cup qualifying soccer match at La Bombonera stadium in Buenos Aires, Argentina, Thursday, Oct. 5, 2017 ...
Scheint keine Harmonie vorhanden zu sein zwischen Messi (links) und Trainer Sampaoli.Bild: AP/AP

«Messi macht die Aufstellung» – Argentinien-Coach gibt Einblick in die Missstände im Team

Erstmals mit Lionel Messi droht Argentinien das Aus in der WM-Gruppenphase. Ein Sieg gegen Nigeria alleine hilft nicht mehr, es braucht die Mithilfe von Kroatien im Parallelspiel. Doch die Stimmung im argentinischen Lager einen Tag vor dem Schicksalsspiel könnte schlechter nicht sein.
25.06.2018, 19:1725.06.2018, 20:09
Mehr «Sport»

Vor dem Schicksalsspiel gegen Nigeria kämpft Argentinien gegen Unruhe an allen Fronten an. Die Mannschaft funktioniert nicht, der Trainer ist der Sündenbock. Verbandsboss Claudio Tapia bemühte sich um Normalität: «Das meiste, was geschrieben wird, ist gelogen.»

Argentina coach Jorge Sampaoli reacts during the group D match between Argentina and Croatia at the 2018 soccer World Cup in Nizhny Novgorod Stadium in Nizhny Novgorod, Russia, Thursday, June 21, 2018 ...
Argentiniens Captain steht unter Druck.Bild: AP/AP

Man weiss gerade nicht mehr, was Sache ist und was überzeichnet oder vielleicht gar nicht wahr ist. Die Medien berichten von gröberen Unstimmigkeiten im Team. Doch ob Trainer Jorge Sampaoli tatsächlich kurz vor seiner Entmachtung noch während der Gruppenphase der WM stand oder ob die Spieler längst nicht mehr nach der Pfeife des Trainers tanzen und dessen Absetzung einforderten, weiss man nicht. Fest steht: Um das argentinische Nationalteam steht es nach einem enttäuschenden 1:1 gegen Island und einem peinlichen 0:3 gegen Kroatien nicht gut.

Kann sich Argentinien noch für die Achtelfinals qualifizieren?

Maximaler Druck, minimale Leistung

Kaum etwas spricht noch für die Albiceleste. Der Druck ist maximal, die Leistung bisher minimal. Die Mannschaft ist auf dem Platz augenscheinlich keine Einheit und angeblich auch nicht neben dem Platz. Messis Körpersprache ist miserabel. Er, der die schon länger schwächelnden Argentinier mit einem Hattrick im entscheidenden Spiel der Qualifikation gegen Ecuador fast im Alleingang an die WM geschossen hat, scheint die Lust an der Nationalmannschaft gerade wieder einmal verloren zu haben.

Argentina's Lionel Messi reacts during the group D match between Argentina and Croatia at the 2018 soccer World Cup in the Nizhny Novgorod stadium in Nizhny Novgorod, Russia, Thursday, June 21, 2 ...
Lionel Messis Körpersprache entspricht nicht jeder eines Captains.Bild: AP/AP

In Russland ist er bisher ein Schatten seiner selbst, trotz den meisten Abschlüssen (12) aller WM-Spieler noch ohne Torerfolg. Bei Willy Caballero traten die schlimmen Befürchtungen ein. Der 36-jährige Ersatzgoalie von Chelsea patzte gegen Kroatien schwer, so schwer, dass gegen Nigeria voraussichtlich nicht mehr er das Tor hüten wird, sondern der Debütant Franco Armani.

Kritik prasselte auf viele ein, auch auf Messi. Das Chaos aber, so der Tenor in der Heimat, hat hauptsächlich Jorge Sampaoli zu verantworten. Dem 58-Jährigen, der Chile 2015 zum Gewinn der Copa America führte, werden fragwürdige Personalentscheide vorgehalten, etwa die Ernennung von Caballero zur Nummer 1, die Nicht-Berücksichtigung grosser Namen wie Gonzalo Higuain oder Paolo Dybala in seinen bisherigen Stammformationen oder die exzessive Rotation in seinen bisherigen 13 Spielen als Nationalcoach Argentiniens.

Caballeros Patzer im Spiel gegen Kroatien gibt den ewigen Kritikern recht.Video: streamable

Messi macht die Aufstellung

Im Zuge des Horrorstarts in die WM scheint Sampaoli die Kontrolle über das Team gänzlich verloren zu haben. Mit Messi soll er sich zerstritten haben – oder er macht sich ein Spiel aus den Vorwürfen, das zu diesem Zeitpunkt völlig deplatziert wäre. Jedenfalls antwortete Sampaoli auf die Frage nach dem Zwist mit Messi: «Ich habe ihm meine Hand gereicht. Ich habe ihm bei Whatsapp eine Nachricht geschickt und ihm gesagt, dass er auf mich zählen kann. Er hat es gelesen und nicht geantwortet.»

«Ich bin in meinen Kompetenzen nicht beschnitten, ausser dass Messi die Aufstellung macht und Mascherano die Anweisungen gibt.»
Trainer Sampaoli an der Pressekonferenz.

Die Gerüchte über seine Entmachtung, die Verbandschef Claudio Tapia ins Reich der Lügen verwies, kommentierte er so: «Ich bin in meinen Kompetenzen nicht beschnitten, ausser dass Messi die Aufstellung macht und Mascherano die Anweisungen gibt.»

Es liest wie der Galgenhumor eines Mannes, der sich mit seinem Schicksal abgefunden hat. Oder sind die Berichte über die atmosphärischen Störungen doch nur erfunden? Verband und Spieler versuchten die Wogen zu glätten. Tapia erklärte: «Das meiste, was geschrieben wird, ist gelogen.» Und Javier Mascherano sagte: «Es gibt viele Mythen, die hier erzeugt werden, die wir nicht erklären können. Die Beziehung zum Trainer ist völlig normal.» Normal genug, um am Dienstag noch die Kurve zu kriegen? Die Hoffnung stirbt zuletzt. (sda/qae)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
25.06.2018 19:41registriert Januar 2016
Ach messi..
«Messi macht die Aufstellung» – Argentinien-Coach gibt Einblick in die Missstände im Team
Ach messi..
62210
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
25.06.2018 20:10registriert Oktober 2015
Messi wird nach der Niederlage zurücktreten und beleidigte Leberwurst spielen.

Herumschlurfender Spaziergänger.
13554
Melden
Zum Kommentar
avatar
authxpn
25.06.2018 22:52registriert März 2018
argentinien wäre ohne messi, aber mit icardi, besser dran.
4615
Melden
Zum Kommentar
16
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story