X - Twitter
Panorama

Sie twittern, wir betten ein – Teil 3: Ist das ein Twitticle oder ein Tweeticle?

Bild
Bild: Philipp Meier
Mit dem Hashtag #watson_news

Sie twittern, wir betten ein – Teil 3: Ist das ein Twitticle oder ein Tweeticle?

Die so genannten «Listicles» sind eine neue Form von Journalismus (sagt man). Erfunden hat sie Buzzfeed (sagt man). Sie werden oft mit GIF- oder Bildlisten gleichgesetzt. Wie würde man demnach eine Liste mit Tweets nennen?
01.03.2014, 10:1923.06.2014, 16:02
Philipp Meier
Folge mir
Mehr «X - Twitter»

Was bisher geschah: Teil 1 & Teil 2

Im Zentrum der dritten Ausgabe dieses Social-Mitmach-Experimentes stehen Fragen...

Wie jetzt?!

Auf der Suche nach einer Form für diese Listen, ist mir am Schluss der letzten Twitter-Story plötzlich der Begriff «Twitticle» eingefallen. Das ist bei meinen Chefs gut angekommen.

Trotzdem hinterfragte ich später die Schreibweise ...

Daraufhin schrieb ich in der letzten Story «Twitticle» in «Tweeticle» um. 
Ich bin jedoch immer noch unsicher. Auf Google hat «Twitticle» viel mehr Treffer als «Tweeticle». 
Was denkt Ihr?
Oder gehen Euch diese Anglizismen eh auf den Sack?

So oder so: Ich suche immer noch ein passendes Wort für diese listenförmige Plattform.

Auch nach einem Ausflug ins Kloster Disentis bin ich nicht viel gescheiter.

Ein anderer Redaktor von watson, Roman Rey, sitzt auch nicht in Zürich. Er bestreitet die watson-Nachtschicht in Asien bei Tage und steuerte bei der letzten Twitterstory ein Bild von seinem Arbeitsplatz bei – Bluffsack! 

#watsonstnoch?

Roman Rey hat inzwischen eine wunderbare Serie lanciert. Sie trägt den Hashtag #watsonstnoch und beinhaltet Bilder von Produkten, Firmen und Dienstleistungen, die auch «watson» heissen. 
Er startete mit diesem Produkt ...

Und prompt folgte ein weiteres Bild ...

Wir würden uns sehr freuen, zusammen mit Euch diese Sammlung in der nächsten Zeit weiter auszubauen.
Es würde uns (mindestens auf zwei Ebenen) bestätigen: Wir sind nicht alleine ;)

Welchen Dreh nimmt eigentlich unsere Fortsetzungsgeschichte diesmal?

Das ist der bisherige Verlauf ...

Und dieser Tweet kommt neu dazu ...

Können wir behilflich sein?

Hm, jetzt fühlen wir uns fast so, als ob wir uns ausgeschlossen hätten – ohne Schuhe! Nur würden wir in diesem Fall nicht Batman sondern unsere Share-Heldin Catwoman rufen ;) 

Dieser vergleichsweise «alte» Tweet schiebe ich schon länger vor mir her. Entschuldige bitte, lieber Janosch. Ich hoffte, dass ich Dir möglichst rasch eine möglichst konkrete Antwort geben kann. Leider schaffte ich es bis dato nicht. Deshalb fürs erste nur dies: Es gibt noch mehr als nur Werbung, das auf die Nutzerinnen und Nutzer zugeschnitten werden kann. 

Lieber Boas Ruh, mit diesem Tweet kommst Du ins Internet. So oder so. Das Spezielle an einem Tweet mit diesem Hashtag ist jedoch: Du kommst in diese eine neue Seite im Internet: watson.ch ;)

Werni Bechtel scheint uns helfen zu wollen. Oder wie müssen wir den Link mit dem Satirezaunpfahl verstehen? Ist unsere Falschmeldungsweide mit Der Enthüller, Leo Fischer und dem Hipsterlitheater noch zu wenig weit ausgesteckt? 

Was hilft es uns, wenn wir ständig auf diese watson-interne Rangliste schielen würden? Vom Schiff aus betrachtet haben viele ordentlich zugelegt (ausser ich;). Das ist jedoch insofern nicht weiter verwunderlich, weil viele vor dem Start von watson auf Social Media noch nicht wirklich aktiv waren.

Die ersten knapp sechstausend Twitter-Follower schafften wir ohne diese «ultimative Follower-Generierungs-Masche» und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit viel weniger Aufwand viel mehr Follower generieren könnten – aber da müsste ich mal einen Social Media Manager fragen, denn ich bin nur ein Social Media Redaktor, resp. Kurator.


Oder meintest Du, lieber chusi, dass die Leute, die hier mitmachen, mehr Follower kriegen? Hast Du diese Erfahrung gemacht? Ich fände es sehr lustig, wenn es Teil dieses Projektes wäre, Twitterer zu verkuppeln - das würde man dann wohl «twippeln» nennen ;)

So gesehen ist uns allen nicht mehr zu helfen, oder?

Gibt es schöneres, als diese Liste mit einem solchen Tweet abzuschliessen?

Nein :)

Das wars schon wieder ... 
Vielen Dank für Euer Teilnehmen und Teilgeben.
Ich freue mich auf ein Weiteres ...
Sie twittern, wir betten ein – #watson_news

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3