USA
Gesellschaft & Politik

US-Justizminister Eric Holder tritt zurück

Obama-Vertrauter macht Schluss

US-Justizminister Eric Holder tritt zurück

25.09.2014, 17:1325.09.2014, 17:52
Mehr «USA»

US-Justizminister Eric Holder wird noch am Donnerstag seinen Rücktritt verkünden. Das sagte ein Sprecher seines Ministeriums in Washington. Holder ist der erste schwarze Justizminister in den Vereinigten Staaten und ein enger Vertrauter von Präsident Barack Obama. 

Obama selbst will nach Angaben des Weissen Hauses am Donnerstagabend (22.30 Uhr MESZ) eine «persönliche Erklärung» abgeben. Nach Angaben aus Regierungskreisen will Holder sein Amt weiter ausüben, bis ein Nachfolger vom US-Senat bestätigt wurde. Dies kann noch mehrere Monate dauern. 

Holder steht seit Februar 2009 an der Spitze des US-Justizministeriums. Nur zwei seiner Vorgänger erreichten eine längere Amtszeit. (aeg/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!