USA
Kuba

Putin lässt alten kubanischen Horchposten gegen USA wieder hochfahren

Horchposten «Lourdes».
Horchposten «Lourdes».Bild: Reuters
Relikt aus dem Kalten Krieg

Putin lässt alten kubanischen Horchposten gegen USA wieder hochfahren

16.07.2014, 22:0816.07.2014, 22:25
Mehr «USA»

Russland will einem Zeitungsbericht zufolge auf Kuba einen nach Ende des Kalten Krieges aufgegebenen Horchposten gegen die USA wieder in Betrieb nehmen. Vereinbart habe das Präsident Wladimir Putin bei seinem Besuch in Havanna am vergangenen Freitag, berichtete die Moskauer Zeitung «Kommersant». 

Im Vorfeld hatte das russische Parlament einem Schuldenerlass für Kuba in Millionenhöhe zugestimmt. Das Blatt berief sich in ihrer Ausgabe vom Mittwoch auf mehrere Quellen in der russischen Führung, eine offizielle Bestätigung gab es aber nicht. 

Der Horchposten «Lourdes» für das Abhören von Funk- und Telefonverkehr liegt dem Bericht zufolge in der Nähe von Havanna rund 250 Kilometer von der US-Küste entfernt. Die Russen hatten die geheime Radaranlage aus Kostengründen 2001 aufgegeben, wie es weiter hiess. Angesichts neuer Spannungen mit den USA wolle der russische Militärgeheimdienst GRU die Anlage wieder nutzen. 

Moderne Technik

Dank moderner Technik wollen die Russen aber mit deutlich weniger als den zu Sowjet-Zeiten zeitweilig entsandten 3000 Spezialisten auskommen. Der frühere Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums, Leonid Iwaschow, sagte der Agentur Interfax, dass die Anlage ein wichtiges Element der Auslandsaufklärung sei. Russland habe nur Nachteile gehabt, weil es auf sein zu Sowjet-Zeiten wichtigstes Abhörsystem im Ausland nicht mehr habe zugreifen können. 

Die kubanischen Behörden bestätigten die Informationen nicht. Bei Putins Besuch am vergangenen Freitag hatten beide Seiten nach kubanischen Angaben mehrere Verträge und Kooperationsabkommen unterzeichnet. 

Schuldenerlass für Kuba

Eine Woche zuvor hatte das russischen Parlament auch den Erlass von umgerechnet 33 Milliarden Franken Schulden gebilligt, die Havanna noch aus Sowjetzeiten bei Moskau hatte. Einen Rest von 3,3 Milliarden Franken soll Kuba innerhalb von zehn Jahren abbezahlen.

Die «Lourdes»-Militärbasis lag in einer kleinen Ortschaft am westlichen Rande Havannas. Der hoch geheime Horchposten wurde 2001 nach dem ersten Besuch Putins in Havanna geschlossen, als die Zeichen noch deutlich auf Deeskalation standen. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!