USA
Natur

Kalifornien: Berühmter Tunnelbaum fällt Unwetter zum Opfer

Kalifornien: Berühmter Tunnelbaum fällt Unwetter zum Opfer

10.01.2017, 04:0110.01.2017, 06:17
Mehr «USA»
Der «Pioneer Cabin Tree»: So majestätisch beeindruckte er einst die vielen Touristen. 

Durch ein Unwetter hat der kalifornische Calaveras-Park südöstlich von Sacramento sein Wahrzeichen verloren: Ein vermutlich mehr als tausend Jahre alter Baum wurde entwurzelt, als es am Wochenende stark stürmte.

«Wir haben heute einen alten Freund verloren», teilte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Parks, Jim Allday, am Sonntag über Facebook mit. Der als «Pioneer Cabin Tree» bekannte Baum war eine Touristenattraktion im Park.

Nun ist das Wahrzeichen des Calavera-Parks eingestürzt.
Nun ist das Wahrzeichen des Calavera-Parks eingestürzt.bild: facebook/calaverasbigtreesassociation

Seit den 1880ern Jahren befand sich in dem Mammutbaum eine Öffnung, die gross genug für die Durchfahrt eines kleinen Autos war. Alldays Frau Joan berichtete, der grösstenteils abgestorbene Baum habe sich bereits seit einigen Jahren stark zur Seite geneigt.

Verwechslungsgefahr

In den sozialen Netzwerken zeigten sich viele User bestürzt über den Verlust des berühmten Baumes. Dabei verwechselten ihn aber viele mit dem ebenfalls bekannten «Chandelier Tree», der sich gut 400 Kilometer nordwestlich befindet. Der Riese im «Drive Thru Tree Park» steht noch. 

Verwechslungsgefahr: Der berühmte «Chandelier Tree» steht noch.
Ich war ...

Unwetter in Kalifornien

Starke Stürme, die am Wochenende über den nördlichen Teil Kaliforniens hinweg fegten und für Überschwemmungen, Erdrutsche und Stromausfälle sorgten, wurden dem Baum dann schliesslich zum Verhängnis.

Für Dienstag und Mittwoch wurden in dem US-Bundesstaat, der seit Jahren unter einer schweren Dürre leidet, weitere Stürme mit starkem Regenfall erwartet. (sda/afp)

Die schönsten Orte der Welt: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1