USA
Russland

Diese Umfrage sollte Sie beunruhigen: Amerikaner wissen nicht, wo die Ukraine liegt – wollen aber einmarschieren 

Nur 16 Prozent lagen richtig

Diese Umfrage sollte Sie beunruhigen: Amerikaner wissen nicht, wo die Ukraine liegt – wollen aber einmarschieren 

08.04.2014, 10:4624.06.2014, 09:31
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «USA»

Vor dem Hintergrund der aufflammenden Rivalität mit Russland baten drei renommierte US-Wissenschaftler 2066 ihrer Landsleute, ihnen die Ukraine auf einer Weltkarte zu zeigen. Die Antworten der Ende März durchgeführten und von der «Washington Post» publizierten Umfrage fielen erwartungsgemäss mit einer gewissen Streuung aus.

16 Prozent der Befragten konnten die Ukraine korrekt verorten. Die meisten anderen dachten, das Land liege irgendwo in Europa oder Asien. Manche tippten auf die USA, Südamerika, Afrika und Australien. Einzelne sogar auf einen Ozean, was bedeuetet, dass sie auf einer Weltkarte Land-, und Meermasse nicht auseinanderhalten können.

Die Umfrage offenbarte einige interessante Details: Die als ignorant verschriene Jugend zeigte sich sattelfester in Geografie als ihre älteren Mitbürger: Doppelt so viele Befragte im Alter von 18-24 tippten richtig im Vergleich zu ihren 65+ Jahre alten Mitbürgern. Parteiunabhängige schnitten ebenfalls besser ab als Demokraten und Republikaner. 

Der beängstigendste Befund aber stammt von einer Zusatzfrage: Die Wissenschaftler wollten von den Teilnehmern wissen, ob sie ein militärisches Eingreifen der USA in der Ukraine befürworten. Die Zustimmung wuchs, je weiter weg sie bei der Verortung der Ukraine daneben lagen. «Lasst uns in der Ukraine einmarschieren (sobald wir herausgefunden haben, wo sie liegt)», titelt das Newsportal «Mother Jones» zynisch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11