Wirtschaft
Arbeitswelt

Alstom baut weitere 78 Stellen in der Schweiz ab

Industrie

Alstom baut weitere 78 Stellen in der Schweiz ab

01.04.2014, 17:3901.04.2014, 17:39

Der Industriekonzern Alstom baut weitere 78 Stellen im IT-Bereich in der Schweiz ab. Bereits bekannt wurde der Wegfall von 100 Stellen im Gasbereich.  Damit werden in den beiden Geschäftsbereichen Gas und dem IT in der Schweiz 178 von rund 6500 Stellen zum Opfer fallen. Die Massnahmen sollen bis 2016 abgeschlossen sein, wie Alstom-Schweiz-Sprecher Renzo Radice der Nachrichtenagentur sda erklärte.

Heute beginnt die Konsultationsphase, nachdem sie auf europäischer Ebene abgeschlossen wurde. Im Gegensatz zum Stellenabbau im Bereich Gas, könnten die Betroffenen nicht auf einen internen Wechsel hoffen, da es keine offenen Positionen für IT-Fachleute gebe, hält Angestellte Schweiz fest.

Der französische Alstom-Konzern befindet sich in der Krise und will insgesamt 1300 Arbeitsplätze abbauen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Medikamente gegen Rohstoffe: USA verhandeln mit Hilfsgeldern
Die Regierung von Donald Trump droht der sambischen Regierung mit dem Entzug von Unterstützungsleistungen im Gesundheitswesen, sollte diese den USA keine Vorrechte auf Rohstoffe zugestehen.
Eine der ersten Amtshandlungen Donald Trumps, nachdem er 2025 in das Weisse Haus zurückkehrte, war die Streichung von Hilfs- und Fördergeldern für Länder und Organisationen im Ausland. Davon betroffen war auch das äusserst erfolgreiche Notfallprogramm zur HIV/AIDS-Bekämpfung PEPFAR. Mit dem 2003 durch George W. Bush initiierten Programm gelang in den Ländern des afrikanischen Kontinents der Durchbruch im Kampf gegen die damals grassierende HIV/AIDS-Epidemie.
Zur Story