Wirtschaft
Schweiz

Orascom legt im ersten Halbjahr weiterhin zu

Orascom legt im ersten Halbjahr weiterhin zu

16.08.2015, 10:1416.08.2015, 11:12
Mehr «Wirtschaft»

Der Bau- und Hotelkonzern Orascom Development hat im ersten Halbjahr weiterhin zugelegt. Die Gruppe des ägyptischen Investors Samih Sawiris steigerte ihren Umsatz im Jahresvergleich um 25 Prozent auf 937,2 Millionen ägyptische Pfund (116,4 Millionen Franken).

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) schoss gar um 93 Prozent auf 383,3 Millionen ägyptische Pfund (47,5 Millionen Franken) nach oben, wie Orascom am Sonntag überraschend in einer Meldung an die ägyptische Börse bekannt gab. Das definitive Resultat will Orascom am kommenden Donnerstag vorlegen.

Unter dem Strich verdiente der Konzern 167,1 Millionen ägyptische Pfund (20,7 Millionen Franken). Im Vorjahreszeitraum hatte Orascom noch einen Verlust von 41,6 Millionen ägyptischen Pfund (5,2 Millionen Franken) hinnehmen müssen.

Erst im vergangenen Jahr hatte der Konzern nach verlustreichen Jahren die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Das Geschäft in Ägypten, dass lange unter den Turbulenzen der Revolution gelitten hatte, erholte sich.

Verbesserungen

Wesentlich zum starken Ergebnis beigetragen habe die positive Entwicklung des Hotelsegments und die Realisierung des zweiten und dritten Grundstücks aus dem Sub-Entwicklervertrag, hiess es. Die Immobilienverkäufe erlebten einen enormen Anstieg und erreichten 503,7 Millionen ägyptische Pfund (62,5 Millionen Franken). Im Vorjahr waren es lediglich 153,4 Millionen ägyptische Pfund (19 Millionen Franken) gewesen.

Die Strategie habe sich mit dem Start des Projekts «Joubal Lagoons» im ägyptischen Badeort El Gouna Anfangs April dieses Jahres als erfolgreich erwiesen. Das Projekt mit Wohnungen, Doppelhäusern und Villen sei mittlerweile ausverkauft.

Auch die Hotels konnten ihren Betriebsgewinn stark verbessern. Der EBITDA legte um 77 Prozent auf 13,8 Millionen ägyptische Pfund (1,7 Millionen Franken) zu. Nebst der neuen ertragreichen Strategie und der 2014 eingeführten Preispolitik hätten insbesondere die mit verschiedenen Reiseveranstaltern abgeschlossenen Kooperationen zu einer deutlichen Steigerung der Belegungsrate geführt.

Diese Verbesserung wirkte sich positiv auf den Umsatz des Hotelsegments aus, der um 18 Prozent auf 272,7 Millionen ägyptische Pfund (33,8 Millionen Franken) kletterte. Und dies trotz der unsicheren Lage in Teilen Ägyptens. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Migros-Gewinn im Jahr 2023 abgestürzt

Die Migros hat im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch erlitten. Der Reingewinn sackte auf 175 Millionen Franken ab. Ein Jahr zuvor hatte der «orange Riese» unter dem Strich noch 459 Millionen Franken verdient.

Zur Story