Wirtschaft
Schweiz

Credit Suisse erleidet Jahresverlust von 1,6 Milliarden Franken

Credit Suisse erleidet Jahresverlust von 1.6 Milliarden Franken

10.02.2022, 06:5110.02.2022, 15:59

Die Credit Suisse ist im vierten Quartal 2021 wegen einer milliardenschweren Wertberichtigung tief in die roten Zahlen gerutscht. Auch im gesamten von zahlreichen Pannen und Verlusten geprägten Geschäftsjahr 2021 resultierte für die zweitgrösste Schweizer Bank damit ein klarer Jahresverlust.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DIE CREDIT SUISSE IN DER MOSAMBIK-AFFAERE FAST 475 MILLIONEN DOLLAR ZAHLEN MUSS --- Ein Logo der CS anlaesslich einer Medienkonferenz der Credit Suisse zur lancierung ihre ...
Die Credit Suisse ist tief in die roten Zahlen gerutscht.Bild: keystone

Der Verlust im vierten Quartal belief sich auf 2.01 Milliarden Franken nachdem im Vorjahreszeitraum ein Minus von 88 Millionen resultiert hatte, wie die Credit Suisse am Donnerstag mitteilte. Hauptgrund für den hohen Verlust ist eine bereits angekündigte Wertberichtigung über 1.6 Milliarden Franken, hauptsächlich auf den Goodwill der 2000 übernommenen US-Investmentbank Donaldson, Lufkin & Jenrette.

Insgesamt weist die Credit Suisse 2021 nun einen Jahresverlust von 1.57 Milliarden Franken aus. Neben dem tiefen Minus im Schlussquartal hatte die Bank auch bereits im ersten Quartal 2021 wegen dem Zusammenbruch des US-Hedgefonds Archegos rote Zahlen eingefahren. Die Aktionäre sollen dennoch wie bereits im Vorjahr eine Dividende von 10 Rappen je Aktie erhalten. (saw/awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Erwachsene mit Geld umgehen würden, wie es Kinder tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Berner Firma Schär und Trojahn vor dem Aus – Löhne wurden nicht bezahlt
Die Berner Natursteinfirma Schär und Trojahn AG aus Niederwangen im Kanton Bern steht kurz vor dem Aus. Die Firma verarbeitet Naturstein, zum Beispiel zu Küchenabdeckungen, dies seit dem Jahr 1928.
Zur Story